JSAAdler: Dann passiert das, was Bernstein vergangenen Donnerstag lostrat, Abwertung von Investmentbanken und Banken, selbst Goldman und JP Morgan, natürlich BAC und Citigroup, um nur Beispiele zu nennen, jedenfalls momentan ist das so, weil die Zinsmargen einfach zu mager sind. Ich habe meine US- Bankpapiere - bis auf Uraltbestände - vollständig gewinnsichernd verkauft und schaue mich nicht umsonst bei Barrick Gold, K&S, Südzucker, usw. um, wie auch bei Rohmaterialienherstellern (die Basisindustrie in den USA ist im Anzug). Schlimmer allerdings wäre es, wenn die Haushaltssperre aus den USA Europa erreicht, und wenn dann infolgedessen Ratings für US - Anleihen drastisch sinken - mit anschließendem Verkaufsdruck, da die Investoren dann Kreditlinien nicht mehr halten könnten. Deshalb hat Cash in diesen Tagen und Wochen Vorrang, bis sich das Ganze ein wenig gelichtet hat und man in etwa weiß, wie es weitergeht. "Euphorische Börsen in Asien und hier haben m.E. aktuell kurze Beine". Abwarten bei Barrick Gold und anderen Papieren kann ich da nur sagen, denn ein Umsteuern des FED scheint absehbar. Das mittelbare Gold (Minenaktien) ziehe ich in jedem Fall dem wirklichen vor. Hast wohl recht, was die umlaufenden Papiere (ETF's) angelangt. |