scheint über kurz oder mittellang die Stimmung extrem verhagelt. Wenn ich heute zum Fenster rausgucke, dann passt das ja irgendwie zum Wetter - oder eben umgekehrt.
Wie auch immer, jedenfalls steht für mich der Schalter an den Märkten momentan noch immer auf "Turbo-Depri" zu stehen. Wer weiß schon, wann der wieder umgelegt wird und die nächste Rallye abgeht. Die nachhaltige, meine ich. Da man das ja nie wissen kann, ist mir ein Kursverlust bei BCS von -10 oder -20% relativ wurscht. Ebenso aber auch ein Anstieg um 30 oder 40%. Letzteres würde mich sogar eher ärgern. Aber solange der Kurs nicht wenigstens um 50% abkackt oder aber um 2-300% steigt, interessiert mich das ganze eher nur periphär.
Immerhin ging's für eine BCS von ehemals 10 EUR auf 5 runter und dann von den Fünfe auch ganze Fuffzig Cents. Rein mathematisch ist das ein Verlust (von 5 aus gerechnet!) von immerhin an die 90%, wenn ich richtig liege. Da jucken mich dann einige Zehner % mehr oder weniger nicht wirklich. Ehrlich!
Ob das einer glaubt oder nicht, aber irgendwann werden die Kurse an den Börsen wieder nach oben marschieren - und das in meinen Augen relativ nachhaltig und sensationell vom momentanen Niveau aus. Aber wann, das weiß kein Schwein. Daher wäre es wohl am besten, Schlaftabletten einzuwerfen und sich wieder ins warme Bettchen zu verkriechen oder halt auf eine einsame Insel ohne Internet und Fernsehen. Aber die meisten werden wohl doch noch arbeiten müssen und sollten sich in meinen Augen auch darauf konzentrieren. Das Geld an der Börse muss man z. T. lange liegen lassen, bis sich ein Gewinn einstellt. Und damit meine ich jetzt nicht Jahrzehnte, aber ein paar Jahre kann es u. U. schon dauern. Vielleicht klappt's auch früher und es geht noch dieses Jahr nachhaltig nach oben. Und wenn nicht, dann eben nächstes Jahr. Und wenn auch dann nicht, dann eben...
Aber in meinen Augen macht es einfach keinen Sinn, diese kurzfristigen und erratischen Zuckungen der Kurse für irgendwas zu nutzen. Die echten Gewinne macht man nur, wenn man auch eine zeitlang wartet. Manchmal geht es auch ganz schnell, aber das ist Glückssache. Z. B. habe ich mit einer drögen Bausparaktie vor einigen Monaten innerhalb kurzer Zeit 64% gemacht. Und wenn ich noch länger gewartet hätte, dann wären es fast 100% geworden. Aber als "mein" Fair Value erreicht war, bin ich rausgegangen. Die paar Prozent, die ich verschenkt habe, waren nicht so schlimm wie es ein evtl. folgender Absturz unter die 64% gewesen wäre. Sicher war hier auch die erhöhte Volatilität hilfreich, aber für ein paar Prozentchen hie und da lohnt sich m. E. der ganze Aufwand gar nicht. Ich kann und will auch nicht jedesmal mit offenem Visier (sprich 50-100% der Kohle) in einen Trade hineingehen, wenn ich mir nicht absolut sicher bin - und das bin ich meistens nicht.
Da ich momentan davon überzeugt bin, dass es irgendwann wieder aufwärts gehen wird, kaufe ich jetzt immer mal wieder etwas und warte einfach ab. Wenn sich eine tolle Gelegenheit ergeben sollte, einen "Deal" zu machen, dann bin ich natürlich nie abgeneigt. Aber dafür muss man dann eben immer eine gewissen Teil der Kohle liquide halten. Ansonsten rate ich eben zu Baldrian oder Urlaub. Aber muss halt jeder selber wissen... |