Bankenpleiten in den USA gehen weiter !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.02.09 22:35
eröffnet am: 07.02.09 22:35 von: Waleshark Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 07.02.09 22:35 von: Waleshark Leser gesamt: 1958
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

07.02.09 22:35
3

9616 Postings, 7397 Tage WalesharkBankenpleiten in den USA gehen weiter !

News - 07.02.09 14:41
Wieder drei Banken pleite

Die Finanzkrise fordert weitere Opfer: In den USA haben erneut Banken dicht gemacht - gleich drei auf einmal. Seit Jahresbeginn sind bereits neun Institute zusammengebrochen. Und ein Ende der Kollaps-Serie ist nicht in Sicht.

HB NEW YORK. Zum zweiten Mal in Folge hat es gleich drei Institute auf einen Schlag getroffen. Im Vorjahr gab es in den USA insgesamt 25 Pleiten von Geschäftsbanken. Diesmal waren zwei etwas größere Banken in Kalifornien betrofffen und damit nicht mehr nur ganz kleine Häuser. Die Kundeneinlagen aller drei Institute seien aber wie bisher in den meisten Fällen von anderen Banken übernommen worden und damit garantiert, teilte die staatliche Einlagensicherung FDIC mit.

Alle drei Institute zusammen kamen auf eine Bilanzsumme von knapp 3,2 Milliarden Dollar (2,5 Mrd. Euro). Die FDIC (Federal Deposit Insurance Corp.) rechnet mit weiteren Pleiten unter den weit mehr als 8 000 US-Banken. Die Schließungen erfolgen meist freitags, damit bis Montag ausreichend Zeit bis zur Wiedereröffnung unter dem neuen Besitzer bleibt.

Größtes neues Opfer war die rund 1,7 Milliarden Dollar schwere County Bank in Merced (Kalifornien). Ihre Kundengelder wechseln zur ebenfalls kalifornischen Westamerica Bank in San Rafael. Die im selben Bundesstaat sitzende Alliance Bank in Culver City hatte eine Bilanzsumme von gut 1,1 Milliarden Dollar. Retter ist hier die California Bank & Trust in San Diego. Die dritte Pleite traf die relativ kleine FirstBank in McDonough (Georgia) mit knapp 340 Millionen Dollar Bilanzsumme, deren Einlagen zur Regions Bank in Birmingham (Alabama) kommen.

Der bislang größte Banken-Zusammenbruch der US-Geschichte war Ende September vergangenen Jahres die Pleite der einst führenden US-Sparkasse Washington Mutual. Sie hatte eine Bilanzsumme von mehr als 300 Milliarden Dollar. Im Jahr 2007 hatte es lediglich drei Pleiten von US-Banken gegeben, in den beiden Jahren zuvor gar keine.

Quelle: Handelsblatt.com  

   Antwort einfügen - nach oben