Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 10996 von 14448
neuester Beitrag: 28.03.24 20:59
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361183
neuester Beitrag: 28.03.24 20:59 von: manham Leser gesamt: 85121219
davon Heute: 770
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 10994 | 10995 |
| 10997 | 10998 | ... | 14448   

01.11.20 10:00
8

4258 Postings, 1434 Tage SquideyeHawks folgen dem Geld des ehemaligen Steinhoff-CEO

Markus Jooste.

Die Hawks untersuchen neue Betrugs- und Geldwäschevorwürfe gegen den 59-jährigen Markus Jooste, dessen Steinhoff-Imperium vor drei Jahren beim angeblich größten Unternehmensbetrug der SA zusammengebrochen ist.

Die Sunday Times hat einen Gerichtsantrag der Hawks gesehen, der im Juli beim Amtsgericht von Stellenbosch bewilligt wurde und Zugang zu den Bankunterlagen von 2000 bis 2009 von Jooste's Pferderenngesellschaft Mayfair Speculators forderte.

Die Hawks fügten Einzelheiten zu Banktransaktionen bei, bei denen Hunderte Millionen Rand zwischen Steinhoff, Mayfair Speculators und anderen Jooste-Unternehmen bewegt wurden. Dazu gehört ein Unternehmen, das Vollblutpferde züchtet und Transaktionen in Höhe von etwa R52 Millionen und Millionen in Immobilienentwicklungsunternehmen tätigt. Eine Transaktion war der Transfer von etwa R2,6 Millionen im Januar 2006 an Bentley SA, vermutlich um ein Auto zu kaufen.

Jooste hatte eine Beteiligung, bis er nach dem Steinhoff-Skandal zurücktrat.

Es gab große Transfers an Erf 2825 Hermanus und Jomar Services, die zusammen 27 Immobilien besitzen. Jooste trat auch als Direktor dieser Unternehmen zurück.

Hawks Chef, General Godfrey Lebeya, sagte der Sunday Times, dass Ermittler und Rechnungsprüfer Dokumente prüfen, darunter auch einige, die von der Firma übergeben wurden.

"Wir setzen Revisoren ein, weil man mit dieser Art von Dokumenten [den Bankunterlagen der Mayfair-Spekulanten] nicht vor Gericht gehen und damit aussagen kann. Man braucht Leute, die geschult wurden, um zu interpretieren, was dort geschehen ist, und diese Bewegungen [Transaktionen] müssen erklärt werden", sagte er.

"Letztendlich wurden uns umfangreiche Dokumente zur Verfügung gestellt. Wir sprechen hier von mehr als 1.000 Seiten, die die Ermittler durchgehen müssen.

"Wir haben unser Team in Gruppen eingeteilt, um die Dokumente zum Zweck der strafrechtlichen Untersuchung zu studieren. Wir sind nicht an einer allgemeinen Prüfung der Firma interessiert, wir wollen den kriminellen Teil der Firma. Es geht nur um die Komplexität dieses Falles, denn sie ist international tätig.

Steinhoff war in vielen Ländern tätig, und als Antwort auf kombinierte Rechtsansprüche in Höhe von R136 Mrd. hat sie einen Vergleich in Höhe von 16,5 Mrd. R vorgeschlagen.

Die Nationale Anklagebehörde, die eng mit den Hawks zusammenarbeitet, sagte, die Ernennung privater Gerichtsmediziner habe die Untersuchung beschleunigt.

"Es ist nie leicht, konkret zu sagen, wie weit die Ermittlungen fortgeschritten sind. Wenn wir einen Meilenstein erreichen, der es erforderlich macht, Menschen vor Gericht zu bringen, dann wird die Öffentlichkeit auf den neuesten Stand gebracht", sagte der Sprecher der NPA, Sipho Ngwema.

Jooste reagierte nicht auf eine Anfrage der Sunday Times nach einem Kommentar zu den Ermittlungen wegen Betrugs und angeblicher Geldwäsche oder zur Geldstrafe der Behörde.

Im Jahr 2018, als er vor dem Parlament erschien, machte Jooste das Scheitern Steinhoffs für ein Joint Venture mit dem österreichischen Geschäftsmann Andreas Seifert im Jahr 2007 und für schlechte Rechtsberatung, die er erhalten hatte, verantwortlich.

Seifert besaß eine Einzelhandelskette in Deutschland und Österreich, hatte aber 2014 einen Streit mit Steinhoff, der die Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden im Jahr 2015 beendete.

Probleme mit Steinhoff tauchten im August 2017 auf, als deutsche Detektive begannen, gegen das Unternehmen zu ermitteln, weil sie den Verdacht hatten, dass es seine Gewinne aufgebläht hatte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.pressreader.com/south-africa/.../20201101/281479278922502



 

01.11.20 10:04
1

643 Postings, 2087 Tage SNH_FanSquideye: "voraussichtlich etwa" + "hofft"

Bleibe dabei. Das Management gab mit dem Update vom 9.10.20 trotz "voraussichtlich etwa" + "hofft" ungewöhnlich positive Signale, ein Wechsel in der Tonart, es war ein Schuss Optimismus nicht zu überlesen (Zusatz weg, "echte Fortschritte erzielt", grenzüberschreitende Zahlungen beantragt, "der Prozess bleibt auf Kurs", "Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass die vorgeschlagene Regelung im besten Interesse aller Beteiligten liegt, und wir freuen uns auf die Unterstützung", Website überarbeite + das heldenhafte Video von FTI Consulting kommt noch dazu).  

01.11.20 10:08

4258 Postings, 1434 Tage SquideyeErgänzung zu 10:00

"Gerichtmediziner" muß in "Sachverständiger" übersetzt werden...  

01.11.20 10:10

763 Postings, 1971 Tage B ojeSquideye

...geht das alles aus der PwC-untersuchung hervor? Das würde recht gut zusammenpassen. Allerdings sind da ja auch Transaktionen von vor über 10 Jahren in dem Bericht. Oder resultiert das nicht aus dem PwC-Bericht?  

01.11.20 10:13

4258 Postings, 1434 Tage Squideye@SNH_Fan: 10:04

Ist ja auch alles richtig. Allerdings "versteifen" sich hier einige auf ein "sozusagen" festes Datum. Das spielt am "nicht umgesetzen" Termin nur Graf Uli, Strickmütze & Co.  in die Hände...  

01.11.20 10:20
4

3044 Postings, 3733 Tage NeXX222Beruhigt euch doch mal

Steinhoff kann auch noch entspannt vorbörslich am Montag die News bringen.

Schließlich müssen auch erstmal die ganzen Faxe, die Freitag Abend kurz vor der Deadline aus London eingetroffen sind, ausgezählt werden ;)

Um die Zustimmung der Gläubiger muss sich hier keiner Gedanken machen.

Viel spannender wird wie hoch die jeweiligen Zustimmungsquoten der Kläger sind.
Abhängig davon kann es wirklich gut sein, dass aufgrund der Umsetzungsverfahren dann doch nochmal einige Monate ins Land ziehen.

Wer hier nicht wirklich langfristig, d.h. mindestens 5 Jahre investiert ist, wird sowieso kein Geld hier verdienen.

Nehmt euch ein Beispiel an meinem dreijährigen Sohn. Er gibt Steinhoff mindestens 15 Jahre Zeit und lässt bis dahin seine 500.000 Steini Aktien liegen.  

01.11.20 10:20
1

162 Postings, 1858 Tage Basketballeki@squideye

Ich finde Dein Marty Feldmann Profilbild super.
Vor allem,weil so Deine sehr Informativen Berichte aus den 90% Müllkommentaren regelrecht hervorstechen  

01.11.20 10:30
3

4258 Postings, 1434 Tage Squideye@B oje: 10:10

Gute Frage. Es ist bekannt, dass Steinhoff mit den Hawks "zusammenarbeitet". Natürlich können es auch seperate Untersuchungen zwischen Jooste, Mayfair und Co. sein.

Ich persönlich tippe eher auf Steinhoff/PwC-Info:

"Letztendlich wurden uns umfangreiche Dokumente zur Verfügung gestellt. Wir sprechen hier von mehr als 1.000 Seiten, die die Ermittler durchgehen müssen.

"Wir haben unser Team in Gruppen eingeteilt, um die Dokumente zum Zweck der strafrechtlichen Untersuchung zu studieren. Wir sind nicht an einer allgemeinen Prüfung der Firma interessiert, wir wollen den kriminellen Teil der Firma. Es geht nur um die Komplexität dieses Falles, denn sie ist international tätig
.

"Die Hawks sind das südafrikanische Direktorat für vorrangige Verbrechensermittlung (DPCI), das sich gegen organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität, Korruption und andere schwere Verbrechen richtet, die ihr vom Präsidenten oder der südafrikanischen Polizei (SAPS) übertragen wurden.
Die DPCI wurde als unabhängige Einrichtung innerhalb des SAPS eingerichtet."

https://en.wikipedia.org/wiki/Hawks_(South_Africa)

 

01.11.20 10:40
1

763 Postings, 1971 Tage B ojeSquideye + all

Wenn die Daten aus der PwC-Untersuchung stammen und soweit zurückreichen, ist es verständlich weshalb die Untersuchung so lange gedauert hat. Die meisten sind wohl eher davon ausgegangen das die Untersuchung vielleicht nicht so weit zurückreichte?!

Mal eine andere Frage die für mich immer noch nicht klar ist (falls schon mal erklärt dann bitte ich um Entschuldigung). Also wenn die Hawks jetzt strafrechtlich relevantes etwas gegen MJ finden würden, wäre Steinhoff dann "vom Betrugsvorwurf" befreit oder hätte es gar keine Auswirkungen?  

01.11.20 11:17
2
Ich muss schon sagen, ich finde Deine Idee mit den 500000 STK Steiniaktien für Deinen 3 jährigen Sohn ganz interessant.

Für meine Kinder habe ich Anfangs der 2000er Jahre einen Sparplan über eine Versicherung abgeschlossen und nach 20 Jahren bekommen die Kinder gerade ein wenig mehr raus, als das was ich eingezahlt habe.

Ein paar Amazonaktien wäre die bessere Anlage gewesen.

Aus obigem Grund nie wieder Fonds, Bankprodukte oder Versicherungssachen.

Nur noch Aktien, da bin ich wenigstens selbst schuld mit einer miesen Performance, bei den anderen Produkten haben meist die anderen gut verdient und selber müssen eben deshalb nochmals ein paar Prozente Rendite mehr verdient werden, weil die anderen eben auch bezahlt werden wollen.

Nexx, in meinen Augen alles richtig gemacht, aber vergiss nicht das wichtigste mit Deinem Nachwuchs: Gemeinsame Zeit miteinander verbringen, wichtiger als alles Geld, das Du mit Deiner Anlage für deinen Sohn verdienen könntest.  

01.11.20 11:27
16

1671 Postings, 4273 Tage jef85Aktueller COVID Einfluss auf Steinhoff

Mir und sicher auch Steinhoff ist eine coronafreie Welt am liebsten. Aber es gilt die Situation differenzierter zu betrachten. Wie ist der aktuelle Stand? Welche Töchter sind momentan von Lockdowns wie betroffen? Einzeiler wie „Nächster Lockdown bringt Steinhoff um“ helfen nicht. Zu den einzelnen Segmenten:

Australien/ Neuseeland: Zusammen täglich einstellige Neuinfektionen, alle Läden offen ohne Einschränkungen, meisten Geschäfte auch mit Onlinehandel, auf der Südhalbkugel kommt bald der Sommer!

Südafrika: Nach der großen ersten Welle haben sich die Fallzahlen stabilisiert. Alle Geschäfte laufen ohne Einschränkungen. Auch hier kommen die warmen Temperaturen noch. Zudem wird das Onlinegeschäft bald deutlich erhöht, siehe Ankündigung vor einer Woche zum zentralen Onlinegeschäft.

Amerika: Hohe COVID Zahlen aber wie gut die Geschäfte laufen, sah man an Tempur. Bei MF gibt es eine sehr gute Onlinepräsenz. Und ob Amerika in einen weiteren Lockdown geht, ist fraglich.

Europa: Moment sicherlich der Hotspot und größte Auswirkungen möglich. Stand heute:

Lipo: keine Auswirkungen (alle Filialen offen und online möglich)
Conforama: Einige Läden in Norditalien am Wochenende geschlossen, online aber alle Bestellungen möglich und Onlinepräsenz deutlich verbessert. Rest Conforama ohne Einschränkungen.

Pepco Group: Poundland und Dealz dürfen weiter geöffnet bleiben. Seit der ersten Welle hat sich einiges zum positiven verändert: Getränkesortiment erhöht, schneller Ausbau Tiefkühlkost. Wer sich das Sortiment anschaut: Essen und Trinken, Haushaltsmittel (Klopapier, Desinfektionsmittel, Baby und Tiersortiment...) Nur das Sortiment von PEP und Co ( Kleidung ) darf nicht verkauft werden.

Pepco: Bisher Läden in Tschechien zu. In der Slowakei können diese mit negativem Test besucht werden. Positiv ist, dass endlich „Onlineshops“ möglich sind. In Tschechien und der Slowakei bereits über eine Onlineplattform Mall.cz oder mall.sk möglich. Noch ohne Kleidung, soll bald aber kommen. Zudem noch Slowenien zu. Ab morgen somit ca. 90% aller Filialen in Europa geöffnet. Dealz Spanien und Polen auch ohne Einschränkungen.

GESAMTEINSCHÄTZUNG: Jeden Tag kann es zu neuen negativen Einflüssen kommen aber Steinhoff hat seine Hausaufgaben in den letzten Monaten gemacht und steht aus meiner Sicht besser da als zu Jahresbeginn:

- Onlinepräsenzen stark verbessert bzw. ausgebaut
- Sortiment verbessert, siehe Poundland
- weltweite Diversifikation und dadurch geringeres Risiko von EINEM Lockdown „zerstört“ zu werden

Operativ läuft es! Ich freue mich schon wieder auf Einzeiler wie „Step 3 fällt aus“, „Kurs bis 2023 bei 4 Cent“.

:)

-  

01.11.20 11:55

5690 Postings, 2506 Tage gewinnnichtverlustFigur und Steini

Ist danke dir für die wirklich interessante Auflistung jeder Steinitochter in Zusammenhang mit Corona.

Für mich ist der entscheidende Vorteil zum ersten Lockdown, dass Steini seine Ware mittlerweile auch online anbieten kann.

Nur mit dem Geschäft in online-Form kannst Du sicher sein, dass Deine Produkte verkauft werden können und zwar jederzeit, egal was alle Regierungen in unseren Ländern entscheiden werden.

Bei allem Wachstum, das Pepco an den Tag gelegt hat, mich hat gestört, dass der online-Schiene zu wenig Bedeutung geschenkt wurde. Diesen Fehler hat Pepco mittlerweile zu unserem Glück behoben.  

01.11.20 12:00
2

10 Postings, 1244 Tage Fürst FranziskusLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.20 21:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

01.11.20 12:56
1

436 Postings, 2284 Tage OlliBM2007@Fra.....

Keine Ahnung was Sie mit Ihrem Post aussagen möchten?  

01.11.20 13:09
2

4258 Postings, 1434 Tage Squideye@B oje: 10:40

"Mal eine andere Frage die für mich immer noch nicht klar ist (falls schon mal erklärt dann bitte ich um Entschuldigung). Also wenn die Hawks jetzt strafrechtlich relevantes etwas gegen MJ finden würden, wäre Steinhoff dann "vom Betrugsvorwurf" befreit oder hätte es gar keine Auswirkungen?"

Bin kein Rechtsgelehrter, halte allerdings folgendes aus den Tekkie Town Berufungsunterlagen für interessant:

Betrug und die Kontrollfrage
"[35] In einem PwC-Bericht heißt es, dass eine kleine Gruppe von Führungskräften und anderen Nicht-Führungskräften der Steinhoff NV über mehrere Jahre hinweg verschiedene fiktive und unregelmäßige Transaktionen strukturiert und durchgeführt hat, die über einen längeren Zeitraum zu falschen Gewinnen und Vermögenswerten der Steinhoff-Gruppe in Höhe von rund 4,5 Mrd. € geführt haben, während gleichzeitig die Verbindlichkeiten der Gruppe verringert wurden. Die wichtigsten Transaktionen, bei denen dies geschah - worauf im Bericht nicht näher eingegangen wird - beziehen sich auf fiktive Gewinne und Vermögensbildung, Überbewertung und Umgliederung von Vermögenswerten, falsche Unterstützung von Vermögenswerten und Unternehmen sowie die Minderung von Verlusten durch Scheinbeiträge von Unternehmen der Steinhoff-Gruppe."

https://www.ariva.de/forum/...ngs-n-v-531686?page=10974#jumppos274365

 

01.11.20 13:34
1

4070 Postings, 6973 Tage manhamAlte Bauernregel

Die Henne gackertr est wenn das Ei gelegt ist.

Kein Huhn würde im Voraus  gackern, "Es wird alles gut, ich lege demnächst das größte Ei forever"

Ist eine Frage der Glaubhaftigkeit.  

01.11.20 13:47

6841 Postings, 2291 Tage Manro123Wenn die Woche nix kommt

Dauert es noch 8 Wochen. :0  

01.11.20 14:28
1

8179 Postings, 2219 Tage STElNHOFFmanham

Dann hören wir jetzt mal alle auf zu gackern, Dann wird's auch was mit dem Eierlegen.  

01.11.20 14:43

1679 Postings, 2219 Tage JimmyGemini@Fürst Franzisk.: Momentaufnahmen

Bei Wirecard dachten auch viele "So muss man kommunizieren, nicht wie Steinhoff. Nehmt euch ein Beispiel!"
Tja, die haben nur Müll kommuniziert. Da ist mir lieber Steinhoff kommuniziert das Notwendigste und schafft am Ende wieder shareholder value.

Wir müssen wohl warten oder aussteigen.
 

01.11.20 15:26
1

1865 Postings, 2220 Tage A14XB9Läuft doch umständehalber gut!

...Steini arbeitet, versieht nicht mehr jede Nachricht mit nem gleichzeitigem Dämpfer. Abverkäufe finden nach Anstiegen nunmehr moderat statt.
Das bissl Geduld sollten wir jetzt auch noch aufbringen.
Habter schon gemerkt, das C19 von den Bashern, garnicht mehr so ins Feld geführt wird. (is eh Dumfug gewesen weil es geht um strategische Neuausrichtung)
MM weiterhin, kann es durchaus noch bis übern Jahreswechsel andauern, das „Spiel“ vlt. aber haben wir schon eher Grund zu Freude.  

01.11.20 16:28
9

1671 Postings, 4273 Tage jef85Poundland darf weiterhin alles verkaufen

Sehr gute Nachrichten aus England! In GB dürfen offen gebliebene Läden (im Gegensatz zu Wales) ihr gesamtes Sortiment weiterhin anbieten! Das bedeutet, dass Poundland auch Kleider und Hauswaren (Bettwäsche, Deko) weiterhin verkaufen darf. Das neue Konzept Shop in Shop setzt sich durch.

https://www.google.com/amp/s/www.telegraph.co.uk/...sses-allowed/amp/  

01.11.20 16:50

10 Postings, 1244 Tage Fürst FranziskusLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.20 21:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

01.11.20 17:13
8

8558 Postings, 1962 Tage Dirty JackKleinigkeit vom Shareholdermarkt:

RECM Collective Investment, Halter von 158.076 Preference Shares ist jetzt auch bei den Steinhoff Ordinary Shares mit 4.331.887 Shares vertreten.

http://investors.morningstar.com/ownership/...US&ownerCountry=USA

http://investors.morningstar.com/ownership/...US&ownerCountry=USA

Jeweils unter "Institutions" zu finden.  

01.11.20 17:14
6

8558 Postings, 1962 Tage Dirty JackAnhang vergessen:

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2020-11-01_um_17.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
bildschirmfoto_2020-11-01_um_17.jpg

01.11.20 17:34
2

8179 Postings, 2219 Tage STElNHOFFDanke Dirty

Frage an die Runde, Wer von euch außer mir, Hält mehr shares als Sanlam?  

Seite: 1 | ... | 10994 | 10995 |
| 10997 | 10998 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben