Ich sehe das mit Fokussierung und Margen anders. Zudem finde ich das krampfhafte Starren auf Kurse hier nicht zielführend. Das Unternehmen dann auch noch weiter zu drängen Maßnahmen umzusetzeb, die kurzfristige Kursgewinne erzeugen sollen, ist mehr als fragwürdig in meinen Augen.
Wir haben hier ohnehin schon das Problem, dass die Unternehmensführung überincentiviert ist auf kurzfristige Gewinne. Kontron braucht wirklich kein weiteres Encouragement. Hannes Niederhauser ist zwar ein hochgradig geschätzter CEO, aber er wird von vielen größeren Investoren auch als Pusher angesehen und JEDER weiß, dass er dicke Optionen auslaufen hat. Die Kursentwicklung liegt in meinen Augen nicht zuletzt auch daran, dass Kontron SEHR viel pusht. Kein anderer CEO würde sich so weit aus dem Fenster lehnen wie HN mit den ganzen Versprechungen, die hier diskutiert werden (und der Indiskretion in Investorengesprächen, die immer gerade noch im Graubereich der legalen Zulässigkeit liegt).
Eine Unternehmensleitung hat genau ein Ziel: die Steigerung des langfristigen Wertes des Unternehmens. Fokus auf kurzfristige Margen durch "Fokussierung" nur um Kurse zu treiben ist schlechte Unternehmensführung und nicht nachhaltig. Es unterminiert die großartige operative Leistung, die HN und Team hier über die Jahre geliefert haben und lässt das Unternehmen zu Unrecht in der Schmuddelecke erscheinen.
Beim aktuellen Kurs macht es zwar durchaus Sinn, bestimmte Unternehmensteile zu verkaufen und dafür Aktien zurückzukaufen, wenn man so finanzielle Arbitrage betreiben kann (ähnlich wie beim IT Services Deal). Operativ macht es auch Sinn, bestimmte nicht-Kernbereiche zu verkaufen, wenn man einen guten Preis erhält. Aber nichts von dem sollte ein Selbstzweck sein "um Margen zu erhöhen".
Von Margen kann man sich nichts kaufen -- vom EPS schon. Daher hoffe ich doch sehr, dass das Ziel hier weiterhin eine Steigerung des langfristigen Free Cash Flows bleibt anstatt sich von auf 2025er Kurse ausgerichtete Kursoptimierung treiben zu lassen. Dass CB es als seine "Hauptaufgabe" ansieht, Kursoptimierung zu betreiben ist doch ein Witz. Der Mann ist CFO!
Große Investoren, die die Kurse machen, sind langfristig orientiert. Die interessiert zurecht nicht sehr, wo der Kurs 2025 steht. Wenn hier Kleinanleger kurzfristige Gewinne brauchen (warum auch immer), ist das deren Problem. Der Kurs wird nicht von Abonnenten des Aktionärs oder von Euro am Sonntag gemacht. Es gibt wirklich keinen Grund, Herrn Niederhauser zu erklären, dass hohe Kurse 2025 schön wären. Glaubt mir, der weiß das. Und ich hoffe sehr, dass Kontron weiterhin nicht auf die bipolare Stimmung in diesem Forum hört. Jammern hier hilft niemandem. |