NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2073
neuester Beitrag: 29.04.25 18:27
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 51815
neuester Beitrag: 29.04.25 18:27 von: Berliner_ Leser gesamt: 26310479
davon Heute: 27215
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2071 | 2072 | 2073 | 2073   

01.05.19 10:58
100

10855 Postings, 2625 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.

Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
51789 Postings ausgeblendet.

28.04.25 17:15

699 Postings, 5340 Tage supra1der Aktionär

weltberühmt? ich lach mich schlapp!  

28.04.25 17:16
1

699 Postings, 5340 Tage supra1Mods

merkt ihr eigentlich nicht wie hier gebasht wird, oder wollt ihr es nicht merken?  

28.04.25 17:27

1308 Postings, 224 Tage DerCEO@Supra

Schau mal, sogar die Tagesschau basht! Wahnsinn, oder?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/...ege-probleme-100.html

Ein zentrales Problem der Wasserstofftechnologie ist ihre vergleichsweise geringe energetische Effizienz. Der gesamte Prozess von der Stromerzeugung über die Wasserstoffproduktion und -speicherung bis hin zur Rückverstromung in der Brennstoffzelle ist von erheblichen Energieverlusten geprägt.

Studien zeigen, dass bei der Herstellung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Wasserstoff bis zu 70 Prozent der ursprünglichen Energie verloren gehen können. Zum Vergleich: Bei direkt elektrisch betriebenen Zügen liegt der Wirkungsgrad der gesamten Kette von der Stromerzeugung bis zur Antriebskraft bei über 80 Prozent. Dies bedeutet, dass rein elektrische Züge deutlich effizienter und wirtschaftlicher arbeiten - vorausgesetzt, es existiert eine entsprechende Oberleitungsinfrastruktur.

28.04.25 19:40
1

699 Postings, 5340 Tage supra1CEO

und was sagt uns das?
Züge von Alstrom - selber Schuld
Wasserstoff Infrastruktur nicht vorhanden, da hat die Ampel-Regierung versagt.
Kosten? Auch das haben sie vergeigt.
Wasserstoff wird kommen - früher oder später, genauso wie E-Fuel!  

28.04.25 19:43
3

457 Postings, 2919 Tage gpphjstagesschau

Die Überschrift lautet:
Sind Wasserstoffzüge ein millionenteurer Flop?
Es geht also um Wasserstoffzüge. Das auf der Schiene die Technik (Oberleitung, Akku, Brennstoffzelle?) noch nicht ausgereift ist will ich glauben.
Ich sehe den Wasserstoff auch mehr in der Stahlherstellung und Chemieindustrie. Wenn die Staten etwas gegen den Klimawandel tun wollen, reichen Elektroautos nicht aus. Sie müssen auch aus grünem Stahl gebaut.  

29.04.25 09:00
1

125 Postings, 559 Tage Janosch69Neue Wirtschaftsministerin

...Katherina Reiche sollte zumindest für die Zukunft zur  Wasserstoffbranche  und somit NEL nicht negativ besetzt sein.

Auszug aus der "Berliner Morgenpost" vom 28.4.25

Katherina Reiche an der Spitze von Westenergie AG: Wofür Sie sich heute einsetzt

Seit Anfang 2020 ist Katherina Reiche Vorsitzende des Vorstandes der Westenergie AG, einem der größten regionalen Energiedienstleister Deutschlands. Zudem übernahm sie im Juni desselben Jahres den Vorsitz im Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung, wo sie sich mit den strategischen Weichenstellungen für eine klimafreundliche Energiezukunft beschäftigt. Zuvor war sie von 2015 bis 2019 als Hauptgeschäftsführerin des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) tätig.  

29.04.25 09:21

1719 Postings, 2685 Tage GrishLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.04.25 12:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

29.04.25 09:41

2515 Postings, 1788 Tage JB_1220Zur Tagesschau

Sie hätten Nel ordern sollen, dann wäre auch genug H2 verfügbar gewesen. Klarer Fehler von der Projektleitung bei den Zügen!

Zuerst schaut man, dass es genug H2 gibt und dann sollten die Züge kommen. Alstom war halt die schlechteste Wahl....  

29.04.25 09:43
2

125 Postings, 559 Tage Janosch69...die meisten Menschen

...wollen doch nur geliebt werden. Das ist auch die Motivation und der Antrieb von der einen besagten Person. Nachdem die Umfragewerte für diese Person im "tiefsten Keller" zu suchen sind, rudert er eh bereits zB bei den Zöllen zurück. Ich glaube nicht, dass wir in eine Weltwirtschaftkrise schlittern. Und 20 Jahre wird es sicher auch nicht dauern bis Wasserstoff zum Einsatz kommt, so soll doch spätestens 2030 nach EU norm ein breit angelegtes und europaweites Wasserstoffnetz installiert sein. Immer schön positiv bleiben...  

29.04.25 09:43

2515 Postings, 1788 Tage JB_1220Grish

H2 ist schon lange nicht mehr nice to have! Deutschland muss unabhängig werden!

Hast du das noch immer nicht verstanden? Seit dem Ukraine Konflikt liegt das doch klar auf der Hand  

29.04.25 10:01

699 Postings, 5340 Tage supra1Grish

nice-to-have Projekte?
So spricht nur ein Klimawandel-Leugner!
Wir MÜSSEN etwas gegen den Klimawandel tun, und können nicht von nice-to-have Projekten sprechen.
Aber es stimmt auch, dass wir nicht mit Gewalt z. B. auf grünen Stahl setzen, der nicht wettbewerbsfähig ist und damit unsere Industrie zerstört.
Aber es gibt viele gute Ansätze die man konsequent verfolgen muss und da Schritt für Schritt vorangen. Aber nicht mit Gewalt, so wie die Grünen das machen wollten und dabei völlig versagt haben.
Es gibt ja schon Ansätze, Wasserstoff für E-Fuel in Namibia herstellen zu lassen. Der dort erzeugte Wasserstoff wird gleich in E-Fuel umgewandelt und zu uns verschifft. Mittelfristig kann das zu Preisen führen, die mit dem heutigen Benzinpreis mithalten können!
Damit kann neben Elektrischen Antrieben der gesamte Verkehrssektor Dekarbonisiert werden. Unser gesamter Verkehrssektor wird niemals rein elektrisch betrieben werden können! Dafür wird es nie die lückenlose Ladeinfrastrukturen geben und ganz zu schweigen von den vielen Akkus die man dafür bräuchte.
Aber eines ist klar, Deutschland wird niemals den Wasserstoff in großen Mengen herstellen können - den müssen wir einkaufen und da muss sofort gehandelt werden und Verträge mit z. B. Namibia geschlossen und investiert werden!!  

29.04.25 10:26

457 Postings, 2919 Tage gpphjs@Grish grüner Stahl

ich habe mal schnell ChatGpt gefragt (manchmal erfindet sie ja auch was, aber meistens sagt sie die Wahrheit)
"China strebt an, bis 2030 führend in der Produktion von grünem Stahl zu werden. Die größten Stahlproduzenten des Landes, die zusammen etwa 22 % der Gesamtproduktion ausmachen, haben Pilotprojekte für wasserstoffbasierte Stahlproduktion gestartet.
China produziert zunehmend grünen Stahl und hat sich zu einem globalen Vorreiter in der Dekarbonisierung der Stahlindustrie entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung von Wasserstofftechnologien zur Reduktion von CO₂-Emissionen."
Auch ChatGpt: "China produziert grünen Wasserstoff und hat sich in den letzten Jahren als weltweit führender Akteur in diesem Bereich etabliert. Mit einer installierten Elektrolyseurkapazität von 2,5 GW bis Ende 2024 plant China, jährlich 220.000 Tonnen grünen Wasserstoff zu erzeugen – mehr als der Rest der Welt zusammen"
Ich gehe da mit JB_1220 mit, Deutschland sollte nicht auch diesen Zug verpassen.  

29.04.25 10:31

1719 Postings, 2685 Tage GrishLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.04.25 12:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

29.04.25 10:38

1719 Postings, 2685 Tage Grish@gpphjs

Das Problem ist, dass Kosten in einer staatlich gelenkten Wirtschaft wenig Relevanz haben, weil man sie wie beschrieben einfach wegsubventionieren kann. China geht es um Machtpolitik und Wirtschaft ist nur ein Mittel um diese durchzusetzen. Grundsätzlich hast du aber das Problem, dass es auf dem Markt gar nicht den Wasserstoff gibt, um die Produktion für grünen Stahl in größerem Stil hochzufahren. Ich sehe das nicht, dass da in den nächsten Jahren deutliche Bewegung reinkommt, aber wer weiß ;-)  

29.04.25 10:45
2

1719 Postings, 2685 Tage Grish@Janosch

Ich schätze die Rezession in den USA ist schon da, man sieht sie nur noch nicht. Der Containertransport aus China ist quasi eingebrochen. Das wird wie ein externer Schock wie bei Corona wirken. Warte mal noch 4-6 Wochen bis die Lager in den USA mit all den chinesischen Produkten / Vorprodukten leer sind. Dann wird es in den USA leere Regale geben und die Inflation stark anziehen, weil wenig Angebot auf weiterhin hohe Nachfrage trifft. Eine Rezession in den USA wird dann auch im Rest der Welt zu starken Verwerfungen führen. Trump müsste einen kompletten Rückzieher machen, um das abzuwenden, aber das kann er alleine wegen seinem Ego schon nicht machen. Ich glaube China wird sich entspannt anschauen, wie die US-Wirtschaft sich selbst vor den Bus wirft. Besser hätte es kaum laufen können, um die Vormachtstellung der USA zu brechen. Am Ende steht man sogar noch als die Guten dar. Das hätte Xi auch nicht besser hinkriegen können.  

29.04.25 11:39

284 Postings, 788 Tage ComeJoinUsOh Gott...

... es blubbert wieder. Wer hat die Flasche entkorkt und das Unheil wieder raus gelassen?
Oder ist es wieder ungefragt über uns hereingebrochen?

Nun sprudelt es wieder und das schier unendliche Wissen (seine Meinungen) muss wieder raus in die Welt und alle dürfen (müssen zum 100. Mal) teilhaben. Eigentlich geht es aber nur um Aufmerksamkeit.

Wenn ich Theorien darüber lesen will, wie die Welt funktioniert und wie alles zusammenhängt und das eigentlich alles sowieso vollkommen sinnlos bzw. egal ist, weil wir nur Staubkörner in der Geschichte sind, dann frag ich gerne danach und würde nicht im NEL-Forum danach suchen. Aber wir wissen alle - es wird nicht enden.

29.04.25 11:58

1719 Postings, 2685 Tage Grish.

Du kannst jederzeit dafür sorgen, dass dein Leiden endet. Niemand zwingt dich hier zu sein.  

29.04.25 12:15

284 Postings, 788 Tage ComeJoinUsVielleicht...

kannst "es" ja einfach zur Abwechslung der Mehrheit einen Gefallen tun?
Wäre sicher viele sehr dankbar.

Hilft es wenn ich ein paar alternative Foren durchgebe, wo es zum Beispiel um:

"Die Erde ist ohne uns besser dran!"
"Ich habe Recht und damit Basta!"
"Ich bin schlau - ich klär dich auf" oder
"Gutmensch - ein Begriff im Wandel"

geht?
Vielleicht sind die da ganz scharf auf solche Meinungen und Ideen.

Ansonsten könnte man sich doch auch prima mit dem LdR-Typen austauschen, ihr habt ja ungefähr die gleiche Meinung zum Thema NEL und Wasserstoff. Da könntet ihr "euren" Bereich nutzen und als toller Nebeneffekt, wäre der dann auch noch "beschäftigt".    

29.04.25 12:56
2

1989 Postings, 1550 Tage remaiNel - Man könnte auch ...

mit dem allgemeinen Blabla, das sich in den Nel-Foren seit gefühlt ewigen Zeiten im Kreis dreht, wieder aufhören und sich - zumindest gedanklich - auf die für morgen vorbörslich angekündigte Veröffentlichung von Nels Q1/2025-Zahlen samt aktualisiertem Ausblick vorbereiten ...

NEL | NO0010081235 | Euronext exchange Live quotes

Nel ist das Thread-Thema. Erinnert ihr euch?

Wie sind eure Einschätzungen bezüglich Umsatz, Ergebnis und Auftragseingang in Q1/2025 und Auftragsstand per 31.3.2025 von Nel und welche kurzfristige Kursentwicklung von Nel nach der Veröffentlichung und dem Conference Call morgen erwartet ihr?

29.04.25 16:25

12263 Postings, 4065 Tage Berliner_remai #51809

Wir haben uns natürlich auch gefragt, da wir gerne mit dieser Aktie traden, bzw. sehr erfolgreich  getradet hatten, natürlich mit Short Positionen... ich sehe die Situation so, das basierend auf der bisherigen Entwicklung und den Herausforderungen der Wasserstoff Branche! Der Umsatz dürfte stagnieren oder sogar unter dem Vorjahresquartal liegen, da größere Aufträge bekannterweise ausgeblieben sind. nel hat sehr hohe laufende Kosten und geringe Auslastung der Kapazitäten, was stark auf die Marge drücken sollte, oder? Auch der Auftragseingang dürfte schwach ausfallen, was das Vertrauen zumindest in die kurzfristige Wachstumsperspektive weiter belasten wird.

Daher sollte/dürfte die Reaktion des Marktes eher negativ ausfallen, insbesondere wenn der aktualisierte Ausblick keine klaren Verbesserungen aufzeigt, womit wir reechnen. Ein Kursrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich nach den Zahlen wäre denkbar, falls keine Überraschungen oder positiven Signale kommen. Also, weiterhin kein Kauf (m. M. n). Natürlich könnt ich gerne weiterhin nachkaufen, was einige schon seit der 3€ Marke "erfolgreich" machen. Die haben zwar einen besseren Ek, dafür aber wesentlich höhere Buchverluste. Eins ist sicher, der Kurs hat IMMER Recht!

29.04.25 16:58

4168 Postings, 2192 Tage DreckscherLöffelJa lol

Jaja jetzt Short getradet und wenn die steigt dann den kurzen run mitgenommen. Is klar. Das alte Lied. Blablabla dummdidumm  

29.04.25 17:21

12263 Postings, 4065 Tage Berliner_#51811

Jetzt habe ich nichts getradet und das im #51810 auch nicht behauptet. Wenn du damit andere gemeint hast, dann sorry..  

29.04.25 17:26
ich meine schon dich und deine Kumpels. Die diese langweilige Geschichte immer erzählen und wie toll das alles funktioniert. Geht doch in euer Forum und lass die normalen Leute in Ruhe  

29.04.25 18:02

12263 Postings, 4065 Tage Berliner_#51813 Löffel

Wo habe ich bitte behauptet, dass wir jetzt short gegangen sind? Und welche „langweilige Geschichte“ meinst du eigentlich?
Sorry, aber du scheinst hier ein Problem zu haben, und das hast du dir leider selbst eingebrockt. Weder ich noch irgendjemand aus der LdR hat jemals empfohlen, in diese Müllaktie zu investieren. Euch wurden die Sterne vom Himmel versprochen, doch die Herren im Management, die das angeblich so unterbewertete Unternehmen führen, haben selbst nie Aktien gekauft. Warum wohl? Das ist schon sehr bitter, aber niemand anders trägt dafür die Verantwortung. Wir haben hier übrigens schon vor MINDESTENS anderthalb Jahren mehrfach gewarnt, damals vor allem deshalb, weil auffällig viele ehemalige Steinhoff-Abgezockte angefangen hatten, in diese Geldvernichtungsaktie zu investieren. Sie hatten schon bei der Betrügerbude sehr viel, manche sogar alles verloren, und wir wollten verhindern, dass sie die gleiche Geschichte nochmal erleben. Ihr seid doch Opfer eurer eigenen Naivität und Gutgläubigkeit geworden. Dafür kann wirklich niemand anders etwas.  

29.04.25 18:27

12263 Postings, 4065 Tage Berliner_Du lachst dich schlapp?

Weil das berühmte Anlegermagazin DerAktionär die Wahrheit über nel schreibt?
Na dann schaue mal auf dein Depot, wo du diese tollen Geldvernichtugs-Aktien hast und vielleicht musst du nicht mehr so stark lachen ;-)

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: RichiRich1