Die Mine hat den Menschen Krankenhäuser, Schulen, Wohlstand und Arbeit gebracht. Wenn da ein paar Aufständler darunter sind, die meinen sie müssten wild herumballern und Sprengsätze zünden, dann kannst du als Firma auch nichts machen.
Schau nach Stuttgart 21, da ist eine handvoll wirklicher Gegner, der Rest sind einfach nur Mitläufer. Und jeder hat, auch bedingt durch die Berichterstattung einen leichten Hass auf die Deutsche Bahn. Auch weil da Fakten so verdreht werden wie es den jeweiligen Gegnern passt. Nichts anderes passiert doch auf Bougainville.
Ziel ist es, und da denke ich sind wir seit Jahren auf einem sehr sehr guten Weg, die dortige Bevölkerung wieder die überwiegend positiven Seiten Pangunas näher zu bringen. Es wird immer Leute geben die gegen irgendwas sind. Ob sie dies aus reiner Profilneurose tun oder angebliche Fakten dahinterstehen sei mal dahingestellt.
Die letzten beiden offiziellen(!) Wahlen habe eindeutig gezeigt, dass der Großteil der Bevölkerung von den Vorzügen eines Investments auf Bougainville profitieren wollen.
Und eins ist klar, Bougainville braucht Geld um die Unabhängigkeit zu erreichen. Wenn dieser Umstand bis 2015 nicht geklärt ist, dann bin ich mir sicher, wird es auf immer und ewig am Tropf von PNG hängen und somit niemals unabhängig werden. Und genau für diese Unabhängigkeit wurde Momis gewählt. |