denke das niemand von den aktiven Forenschreiber hier in diesem Forum die Aktie aufgrund der Empfehlung von Maydorn gekauft hat. Es wurde sogar des öfteren schon negativ über dessen Gepushe hier diskutiert. Weiß nicht wie du darauf kommst, da mein Post auch als Kontra gegen Maydorns Aussagen galt. Maydorn sieht immer nur das positive, das Risiko klammert er meist geschickt aus. Hier in diesem Forum sind die Chancen und Risiken ausgiebig und kritisch diskutiert worden. Dank der Postings von Ulm konnte sich hier jeder ein Bild der aktuellen Lage mit dem damit verbundenen Pro-und Contra machen. Also die rosarote Brille sowie dummes Gepushe ist hier schon Mangelware und selten zu finden, darum finde ich den Thread auch sehr angenehm. Das die derzeitige Lage in der Solarbranche miserabel ist, ist hier denke ich jedem bewusst. Die heutige News von Bosch zeigt, das die Konsolidierung in vollem Gange und auch bitter notwendig ist. Nur so hat die Branche an sich die Chance in Zukunft wieder nachhaltig profitabel zu werden. In Sachen Subventionen hat ein Großteil der Deutschen Unternehmen sich lange zu sicher gefühlt und es verschlafen sich für die Zukunft zu rüsten und dadurch den Chinesen Paroli zu bieten. Sicher sind in Deutschland auch die Produktionskosten zu hoch, aber ein frühzeitiger Einstieg ins Projektgeschäft hätte einiges abfedern können und bessere Perspektiven eröffnet. Jetzt werden die Subventionen zurückgefahren und alle sind am jammern. Die Chinesen waren da meiner Ansicht etwas schlauer, obwohl natürlich wie am Bsp. Suntech auch Fehler gemacht wurden. Vor allem haben die Chinesen von den Förderungen in Europa stark profitiert und sind mittlerweile auch technologisch auf dem gleichen Level anzusiedeln. Da Europa nun zusammenbricht haben sie vorübergehend durch die Subventionen im heimischen Markt nun den Vorteil sich dadurch das Überleben zu sichern. Das gilt natürlich nur für die Unternehmen mit einer soliden Finanz- und Herstellungskostenbasis. Es bleibt natürlich abzuwarten ob die chinesische Regierung diesen Konsolidierungsprozess auch zulässt und die hoch verschuldeten Konzerne nicht wieder stützt. Sollte ein Eingreifen ausbleiben und die Konsolidierung gelingen, sehe ich eine Jinko Solar gerüstet um auch nach diesem Prozess auf dem Solarmarkt eine gute Rolle zu spielen. Denn der Markt wächst jährlich weiter und viele Länder stehen erst am Anfang. So gesehen ist es in meinen Augen eine durchaus realistische Spekulation das Jinko Solar für die kommenden Jahre ein gutes Invest ist bzw. sein wird. Und ein sicheres Invest gibt es nun mal an der Börse nicht. Nächste Woche wird spannend: Die 5,50$ wurden heute gut abgearbeitet. Halte es für gut möglich das der Kurs nicht ganz bis 5$ fällt, sondern im Überraschungseffekt schon vorher die Richtung drehen könnte. Lassen wir uns überraschen... :-) VG und schönes Wochenende Taktueriker |