Irgendwie stellt sich bei mir immer ein leichtes Kopfschütteln ein, wenn ich mir Albireo näher ansehe. Ich kann mir Anteile am Unternehmen derzeit wohl nur über BIOD-Aktien kaufen. Ziemlich günstig, wie mir erscheint. Woher kommt der niedrige Preis? Liegt wohl nur daran, dass der Merger noch nicht amtlich ist und es viele Zweifler gibt, ob der Deal nicht doch noch platzt. Kann er das eigentlich? Ja, wenn die BIOD-Aktionäre den Merger boykottieren. Doch wie wahrscheinlich ist das? Welchen Wert hätte Biodel allein? Das wäre nur der Cash-Wert, der dürfte aber allein schon dem gegenwärtigen Kurs entsprechen. Trotzdem, das sind ja keine Zukunftsaussichten. Dann könnte noch etwas aus der Diabetes-Pipeline verkauft werden, z.B. Humalog. Wäre schön, wenn da was kommt. Ich kalkuliere hier aber nichts ein. Fazit: Biodel hat nur gemeinsam mit Albireo einen Sinn.
In Albireo ist aber schon viel Geld geflossen, ich denke an die 100 Millionen. Gelder von Ferring oder AE Pharma. AstraZeneca hat das möglich gemacht. Einen Wert von über 100 Millionen € für ALBO kann ich mir deshalb gut vorstellen. Zuletzt kamen noch die guten Ergebnisse für A4250. Wenn es stimmt, dass hier ein Priority Voucher winkt, dann könnte sich dieser Wert vervielfachen. An die Zahlen, die dann den Firmenwert ausmachen, möchte ich im Moment gar nicht denken. Aber Phantasie ist hier jede Menge drin. Im Aktienkurs spiegelt sich diese aber kaum wider. |