Vorwort: Es ist etwas viel geworden und nicht mit Fakten gespickt, die sich aber jeder selbst raussuchen kann (Alle hier gepostet). Grundsätzlich repräsentiert dieser Beitrag nur meine Einschätzung der Lage, ohne auf Handelsgesetzmässigkeiten, Börsenalltag und Kursverlauf einzugehen... In meinem letzten Leben war ich wahrscheinlich ein Poet :-)... -------------------------------------------------- Ja, diese ungefähren und unverbindlichen Ansagen sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig... Man kann aber davon ausgehen, dass alle Anfragen von irgendeinem Praktikanten, oder einer Sekretärin beantwortet werden. Keine dieser Mails wird einen Founder oder CEO erreichen, genausowenig wie z.B. eine Beschwerdemail wegen eines bei JP-Selects gekauften fehlerhaften Produkts. Also ich persönlich weiss folgendes: Es gibt nachweislich einen Firmensitz, der täglich von mehreren Mitarbeitern besucht wird, ein Portfolio mit Produkten, die nachweislich existieren, download- handel- oder installierbar sind und viele Meldungen über Geschäftsabschlüsse und Kooperationen. Was bisher noch nicht nachweisbar ist, sind die damit erwirtschafteten Erträge. Das Ertrag gemacht wird, davon können wir Alle, denke ich, ausgehen. Wieviel und womit verdient wird bleibt solange im dunkeln, bis Zahlen kommen. Aber mal im Ernst: Warum sollten die Gründer und (ebenfalls nachweislichen) Geldgeber ihren Namen mit einer absichtlich, nur zum Schein operierenden Gesellschaftsgeflecht in ein schlechtes Licht rücken wollen? Wenn ich eine AG gründen wollte, nur um für mich soviel herauszuziehen, damit ich auf den Bahamas leben kann, hätte ich einen Grund: Ich lebe bisher nicht dort. Kendrick und de Joria haben genug und versammelnen bestimmt kein Konglomerat aus Firmen unter einem Dach um einen Lamborghini zu kaufen, oder den Monat über die Runden zu kriegen. Selbstverständlich ist es arrogant, uns Aktionäre so hängen zu lassen, aber für das Tagesgeschäft von ROK und die Führung des Betriebes sind unsere Bedenken und Wünsche absolut unerheblich. Man bedenke: Wir sind nur die Teilhaber an dieser AG, dafür arbeiten tun andere. Wir denken einzig, und zwar passiv, an an die Wertsteigerung unseres Invests. Unsere Sorgen sind nicht die Sorgen von ROK. Es wäre sicherlich uns gegenüber, von der Unternehmensseite her, wünschenswert uns ein wenig mehr Sicherheit zu geben; aber nötig für das Unternehmen ist das eher nicht. Das beweist eher schlechten Stil, als Betrügerische Absichten. Zudem glaube ich, dass ROK im Moment einfach auch noch pokert und sich von uns Kleinanlegern nicht in die Karten schauen lassen will. Also: Entweder gibt es demnächst einen grossen Sturm, oder nur eine leichte Brise, aber ROK bleibt so, oder so ein funktionierendes Start-up mit guten Aussichten. Betrügerische Absichten können wir, nach allen nachprüfbaren Fakten, ziemlich sicher ausschliessen, mangelnde Transparenz und Fahrlässigkeit in der Informationspolitik (es sei denn, ROK plant etwas, das viel Zeit benötigt) bemängeln. Was aber nach meiner Einschätzung überhaupt nicht zutrifft sind: - Betrügerische Machenschaften durch Vortäuschung von Produkten oder Geschäftsfeldern (Die Meldungen sind de facto fast Alle nachprüfbar (...Babelbar, ROK Comics, America movil, Saxon security, JP Selects usw...) - die AG-Gründung, nur um Geld zu generieren (Die guten Namen, zumindest von de Joria und die Vermögensverhältnisse, sowie de Jorias Anspruch "die Welt zu einem besseren Ort zu machen" sprechen dagegen) und das Risiko eines Totalverlustes. Zusammenfassend bleibt mir nur festzustellen (wer mir bisher überhaupt gefolgt ist, dem danke ich für die Geduld :-) Ich glaube weiterhin an einen Erfolg dieser Firma und damit auch an die Wertsteigerung meiner Anteile. |