Die alte Börsenregel, dass Preise gemacht werden aus Emotionen heraus und Wishfull-Thinking bestätigt sich auch hier wieder. Abgrundtiefer Pessimismus und Frustration findet man in der Regel am Ende eines Baermarktes und Euphorie vom Besten in der Nähe von Tops. Was läuft falsch beim Rok-Global Kurs? Richtig, so ziemlich alles - weil der Kurs entgegen der guten Meldungen die falsche Richtung eingeschlagen hat. Die Frage ist nur - die falsche Richtung für Wen? Nehmen wir die Debatten hier: Authorisiertes Kapital 1 Milliarde Aktien. Dies heisst nur, dass die Gesellschaft bis zu dieser Zahl Aktien ausgeben könnte, falls sie dies benötigen würde für Uebernahmen oder aber auch Umwandlung von Darlehen in Eigenkapital. Ausstehend: wie hier mehrmals erwähnt ca. 200 Mio plus. Da wir davon ausgehen können, dass die 2 Gründer immer die Mehrheit im Griff haben wollen, können wir dann auch sagen, dass ca. 100 Mio Aktien ausserhalb deren Kontrolle wären. Nun 100 Mio Aktien in den Händen von schwachen Holders können schon einiges anrichten, wenn die Käuferseite die Kurse nach unten manipuliert um so diese Verkäufer zu immeren tieferen Ask zu provozieren. Dass der Titel fest in den Händen von gewissen Tradern ist - erscheint mir klar, wenn ich den Geld-Brief Pattern verfolge. Da stellt jemand einen Ask für 1 Mio bei Kurs X und stellt gleichzeitig auch diverse Briefkurse in den Markt, d.h. der hebelt gegen seine bestehende Position welche er nicht verlieren will, aber trotzdem (wie mit Call-schreiben) zusätzlich etwas dazu verdienen will und gleichzeitg erhöht er oder balanciert er sein Inventar über die Ask Seite. Nun solange hier alimentiert wird von frustrierten Aktionären (verständlich) solange kann er dieses Spiel treiben. Nur der Spread wird immer kleiner und sobald die Profis realisieren, dass nichts mehr zu holen ist, provoziert man einen Kursschwenk nach oben um herauszufinden bei welchem kurs der Bid wieder gefüllt wird. Bei Volumen zwischen 3 Mio und 8 Mio täglich, kein schlechtes Geschäft hier. Ich würde sagen, Konsolidierung an der unteren Bandbreite und im Bereich absoluter Ausverkauf. Die alte Regel, je länger die Bodenbildung, umsogrösser im Nachhinhein die Bewegung nach oben, weil an einem gewissen Punkt (Kursniveau) wird das Equilibrium erreicht sein. Und was passiert dann - die Tagestraders oder kurzfristigen Traders haben sich an einen gewissen Pattern gewöhnt - aber so ist es nun mal im Leben und auch an der Börse - nichts bleibt für Ewig - und wenn dann der Kurs sich nach oben bewegt, ist keiner mehr dabei von der alten Garde. Wie man von diesen 2 Chart-Bildern entnehmen kann, ist die fünfte Welle nie angenehm weil es ist der Ausverkauf und man weiss mit Bestimmtheit nie, wie lange sie dauert - aber für mich, befindet sich Rok-Global in dieser Phase des Ausverkaufs. |