Grundsätzlich bin ich vom 3D Druck von Bio-Material noch immer überzeugt. Allerdings drängen jetzt immer mehr Mitbewerber auf den Markt. Damit steigt das Risiko, dass hervorragende Forscher von Organovo zu Mitbewerbern abwandern oder das Pharmafirmen die Lösungen von Mitbewerbern überzeugender finden als das Bio-Gewebe von Organovo. Die japanische Cyfuse Biomedical KK behauptet, ihr 3D-gedrucktes Lebergewebe sei das beste. Sie haben jetzt angefangen, das Gewebe in die Lebern von Ratten einzupflanzen. Außerdem acquirieren sie seit 2015 in den USA, so dass dort interessierte Firmen jetzt zwei Methoden zur Auswahl haben. Das dürfte dazu führen, dass interessierte Firmen noch weiter abwarten, welches Verfahren erfolgversprechender ist. Mein Eindruck ist, dass das Lebergewebe von Cyfuse präziser ist als das von Organovo. Dafür ist aber die Herstellung der Cyfuse Leber sehr viel aufwändiger und zeitraubender.
Die französische Poetis aus Toulouse hat gerade ein Croudfunding für 3D gedruckte menschliche Haut erfolgreich beendet. Poetis hat eine Forschungsvereinbarung mit BASF und L'oreal. Bei BASF geht es um 3D gedruckte Hautlappen, die Brandopfern eingepflanzt werden sollen. Bei L'Oreal geht es um 3D gedruckte Haut für schönheitschirurgische Zwecke. Die gleiche Vereinbarung hat L'Oreal mit Organovo, kann also jetzt in Ruhe abwarten, welches Verfahren das bessere ist.
Weitere Versuche mit 3D gedrucktem Gewebe gibt es in Russland und China. Von dort dringt wenig nach außen und befinden sich die dortigen Versuche noch im Laborstadium. Je länger Organovo kommerziell aber nicht zu Potte kommt, desto mehr kommerzielle Mitbewerber werden sich auf dem Markt für 3D-Bio-Gewebe tummeln. Poetis hat bereits Aktien ausgegeben, die allerdings an keiner Börse gehandelt werden. Das können die aber bei Erfolg schnell ändern.
Bei Organovo scheint mir der derzeit größte Showstopper zu sein, dass die US Behörde FDA vielleicht bereit sein könnte, die Freigabe für 3D Lebergewebe zum Testen von Medikamenten zu erteilen, aber bisher darauf besteht, dass zusätzlich weiterhin an Tieren getestet werden muss. Es gibt für die Pharma-Firmen keinen Anreiz, zusätzlich Medikamente mit Organovo Lebergewebe zu testen und sich damit unbekannten Risiken auszusetzen, solange parallel noch weiter an Tieren getestet werden muss. Ich frage mich, ob der neue CEO von Organovo die FDA umstimmen kann.
Der bisherige Vorteil des Alleinstellungsmerkmals von Organovo bei kommerziellem Bio-Gewebe verflüchtigt sich allmählich. Ein Totalverlust einer Investition in Organovo Aktien kann nicht ausgeschlossen werden, falls der Widerstand der FDA nicht überwunden werden kann oder falls sich die Mitbewerber-Produkte in Zukunft als überlegen erweisen. Daran sollte man denken, falls man die derzeitigen tiefen Kurse zu einem Einstieg in Organovo nutzen möchte. |