http://www.aastocks.com/en/News/DJ_COS/COS_e-20100714DN000070.html dieser nachricht zufolge ergibt eine umrechnung ein relativ klares bild von seiten BYD's, in welcher preisregion sie ihre eigene aktie sehen. 285 millionen CNY sind ca. 325 millionen € 100 millionen aktien ergibt einen preis pro aktie von 3,25 € in etwa dieser region wäre meiner einschätzung nach die aktie halbwegs vernünftig bewertet. obwohl auch da noch eine menge fantasie drin ist. schließlich gelingt es BYD in diesem jahr nicht, ihre ziele zu erreichen. nach eigenen angaben sollten 2010 rund 800.000 autos verkauft werden, also gut 300.000 mehr als im vorjahr. mit einem zuwachs von lediglich 3,3 % ist dies aber nicht mehr realistisch. frei nach Waren B. ist meinem eindruck nach die gier momentan zu verbreitet, mit BYD super gewinne machen zu können, aber ich fürchte diese tendenz, die summa summarum den beiträgen hier zu entnehmen ist. die aktie befindet sich in freiem fall, und dem bisherigen verlauf nach zu urteilen, eignet sie sich auch recht wenig für klassische chartanalysen. darum ignoriere ich geflissentlich, ob sich hier ein gap schließt oder nicht. ich sehe hier womöglich eine kurze gegenbewegung, doch auf die nächsten monate bleibe ich pessimistisch auf den kurs und sehe ihn bei unter 4 €. hier also beim derzeitigen kurs einzusteigen halte ich für extrem riskant. auch im hinblick auf den hauseigenen pessimismus von BYD, die fürchten, das ihre aktien in china dieses jahr nicht die gewünschte nachfrage erfahren und darum ihr listing auf 2011 verschieben wollen. warum wohl? |