Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Seite 489 von 616
neuester Beitrag: 13.04.24 08:02
eröffnet am: 30.09.09 10:05 von: micha1 Anzahl Beiträge: 15380
neuester Beitrag: 13.04.24 08:02 von: FraserMcCru. Leser gesamt: 5818360
davon Heute: 1127
bewertet mit 31 Sternen

Seite: 1 | ... | 487 | 488 |
| 490 | 491 | ... | 616   

11.08.22 10:07

1513 Postings, 5115 Tage Shaki@Joe2000: Ja mag sein das das klappt,

aber kann auch gut sein, das die 30€ nicht mehr angelaufen werden (oder erst nach einem Split wieder).

Was wird wohl passieren, wenn der überfällige Börsengang von BYD Semiconductor endgültig angekündigt wird?

Mir wäre das zu unsicher, wenn man generell eher der Einschätzung ist, das der Wert mittel- und langfristig aussichtsreich ist...  

11.08.22 11:15
1

1236 Postings, 996 Tage BigMöpMonopolisten werden sie nie

TSLA hatte den FirstMover Vorteil, ist aber torzdem kein Monopolist geworden.
Und es will bei WEITEM nicht JEDER ein BYD Fahrzeug kaufen :) Es gibt genug andere schönere 'Töchter' auch aus China!  

11.08.22 11:16
1

1513 Postings, 5115 Tage Shaki2. Platz in China bei Batterien

China's July battery installations: CATL share declines, BYD gains

https://cnevpost.com/2022/08/11/...ons-catl-share-declines-byd-gains/

 

11.08.22 11:41

1513 Postings, 5115 Tage Shaki@BigMöp: War auch nicht so ernst gemeint

Aber es wird der Zeitpunkt kommen, da wird es nicht mehr reichen, das die anderen "schönen Töchter" sich nur rausputzen, sie werden auch liefern müssen. Und bis jetzt machen die fast alle (NIO, Xpeng, usw.) nur Verlust. Als Startup verzeiht man es ihnen noch, aber die Konsolidierung wird kommen. Sicher, einige werden es schaffen aber nicht alle.

Dagegen lasse ich mir BYDs Problem der "niedrigen Marge" gerne vorhalten. Das wird sich schon ändern, auch wenn dieses aktuelle globale Expansion sicher nicht billig ist und die Marge aktuell eher nur relativ leicht ansteigen lassen wird.

Wang Chuanfu ging es noch nie darum möglichst schnell einen hohen Kurs, Gewinn oder Marge zu erzielen und ich sehe es ähnlich, solange die mittel- bis langfristig winken, reicht mir das völlig...    

11.08.22 12:50

553 Postings, 1325 Tage SoIsses01Bei solchen News

wäre eine Tesla um 10% gestiegen an einem Tag und auch bei dem aktuellen Preis der Aktie, der mMn definitiv überteuert ist.
Wenn man aber den Fool Artikel hier liest
https://www.onvista.de/news/2022/...-aktie-nicht-reagiert-11-26026303
und am Ende den Satz sich reinzieht "BYD-Aktien reagieren auf die in Summe positiven News kaum noch, was auch ein Hinweis darauf sein kann, dass sie schon überteuert sind.", dann frage ich mich doch, das eine BYD bei diesem Stand überteuert sein soll, aber eine Tesla mit einer 10 fach höheren MK nicht.
Was wird denn passieren wenn BYD seine Kapazitäten weiter erhöht und seine Expansionspläne weiter vorantreibt so wie es schon geplant ist? Wenn die Aktie jetzt schon als überteuert gilt, dann werden auch die expansionen der nächsten Jahre wohl schon eingepreist sein, wenn ich diesen Satz entsprechend bewerte. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass BY>D dann bei den 40Euro kleben bleibt. Wenn es eine US Firma wäre, dann wären wir schon längst dreistellig. nmM  

11.08.22 13:21
1

1513 Postings, 5115 Tage Shaki@ SoIsses01: Sehe es so wie ich, bei BYD

schlummert noch erhebliches "ungehobenes Potential".

Es wird sich freisetzen, wenn die Marge/der Gewinn weiter steigt, wenn die "großen" Expansionen speziell "Japan & Deutschland" erfolgreich anlaufen und wenn man weiterhin gute neue Produkte (speziell natürlich Autos und Batterien)  bringt.

Bei kaum einem anderen Wert lohnt es sich mMn. aktuell so sehr langfristig unterwegs zu sein, wie bei BYD...  

11.08.22 15:16
1

917 Postings, 2827 Tage Joe2000Bei solchen News

Wer auf den Verein Motley Fool was gibt da kann ich sowieso nur mit dem Kopf schütteln, da ist der Aktionär obwohl ich von denen auch nichts halte absolute Spitze dagegen .
Shaki hat ist ja auch wie ich geschrieben habe so normalerweise kaufe ich bei steigenden Kursen nach aber hier denke ich nach dem steilen Anstieg könnte es noch etwas mehr vom Spitzenkurs nach unten gehen . Aber vielleicht kommt ja von hier oder da vor den Zahlen noch irgendwelche Nachrichten  

11.08.22 15:17

917 Postings, 2827 Tage Joe2000Nachrichten

durch in denen man was rauslesen kann und eventuell vorher einsteigt .
 

11.08.22 15:32

1513 Postings, 5115 Tage ShakiBYD: Bilder von neuem Geländewagen aufgetaucht

Angehängte Grafik:
gel__ndewagen.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
gel__ndewagen.jpg

11.08.22 15:49

1236 Postings, 996 Tage BigMöpJo passt wird genau so gekauft

LöL wieso hängen alle Teile denn ist es Tarn-Pappe?!
Normalerweise werden ja tarn-Tapes schon über _FESTE_ Teile aufgeklebt...  

11.08.22 16:01

1513 Postings, 5115 Tage Shaki@BigMöp: Ja, sieht schon irgendwie so aus, als

hätte der einen heftigeren Geländeausflug hinter sich.

Vielleicht kommt er ja auch gerade vom Crashtest zurück... wink

 

11.08.22 18:13

1513 Postings, 5115 Tage ShakiTelsa Model Y mit strukturellem Akku

Exklusiv: Tesla hat schon EU-Genehmigung für neues Model Y mit strukturellem Akku von BYD

https://teslamag.de/news/exklusiv-tesla-eu-genehmigung-model-y-strukturellem-akku-byd-51652


Teslas mit strukturellem Akku - lange von von Musk angekündigt, konnte endlich Dank BYD realisiert werden... money mouth 

 

12.08.22 06:18
1

68 Postings, 6170 Tage ichweisswasZuwachsraten der „Major-Player“ in China

12.08.22 09:57
2

1513 Postings, 5115 Tage ShakiWarum der chinesische Autobauer BYD

12.08.22 12:08

1513 Postings, 5115 Tage ShakiTesla vs BYD

Tesla Stock Vs. BYD Stock: EV Giants Are Now Direct Rivals — And Partners

https://www.investors.com/news/...ock-comparing-ev-stocks-tsla-byddf/



Arbeitet ganz gut die aktuelle Situation zwischen Tesla und BYD heraus...

Am besten gefällt mir der Absatz:

In many ways BYD is what Tesla claims or aspires to be. BYD makes its own batteries and chips, as well as many other key parts. It's selling its batteries to other automakers, including Tesla itself soon. Musk has long touted a goal of a $25,000 Tesla. BYD already sells many EVs at or below $25,000, and at a profit. Musk has mulled getting involved in lithium mining. BYD already is.

Das Tesla kein $25.000 Auto mehr bauen will, ist mir neu. Scheinbar ist Herrn Musk da die Konkurenz schon zu groß. Spätestens das sagt mir, das BYD Tesla in den nächsten Jahren nicht nur abhängen wird, sondern deutlich abhängen wird - zumindest in der Anzahl der abgesetzten Fahrzeuge...

 

12.08.22 12:23
3

553 Postings, 1325 Tage SoIsses01BYD in Deutschland

Interessant ist der Satz in dem Artikel:
"Auf diese Vorteile wird sich BYD auch beim Marktstart in Europa verlassen und einen langen Atem haben müssen. Neue Marken tun sich vor allem in Deutschland erfahrungsgemäß schwer."

Ich glaube das nicht, denn in der Vergangenheit war das ein reiner Verbrennermarkt. Jetzt aber mit den NEVs ist das ein ganz anderer Markt und wenn BYD noch mit dem Preis punkten kann inkl. Batterierücknahme/recyling, dann kann das schnell in Deutschland auch ein Verkaufsargument sein, sofern die Händler und Service/Reparaturkette funktioniert von Anfang an. Z.B. der ePassat Hybrid kostet schon mehr als 50.000 Euro. wenn da BYD nur 10.000 Euro darunter bleibt und auch eine Kombiversion auf den Markt bringen würde, dann könnte das manchen Passatfahrer (so wich ich einer bin) zum wechseln verleiten. Bei Elektro Kleinwagen sowieso, da will ja VW, Mercedes, etc. sowieso nicht mehr hin, da werden die Chinesen sich den Markt in Deutschland nehmen in den nächsten Jahren da dann sicher konkurrenzlos.
 

12.08.22 12:54

3384 Postings, 1396 Tage slim_nesbitglaube ich nicht

Die Datenverarbeitung muss dann von „out of car“ in „in car“ umgeändert werden.
Die Anfrage ob BYD, sich mit der EU über die Datenschutzverordnung ins Einvernehmen gesetzt hat, ist mir nicht beantwortet worden. Ich kenne auch keinen, dem sie sie beantwortet haben.
Aktionärspflege (nur halt hoch minus eins)
Der Großhändler weiß auch nichts davon. Angeblich sollen die Datenschutzgesetze in der VR den DSGVO angeglichen werden. Mehr gibt es dazu nicht.
Wäre mir als Händler zu dünn, denn er ist Erfüllungsgehilfe und nach §202a StGb lauern bis zu 3 Jahren Haft.  
Was die Kampfpreise anbelangt, sieht es nach einem Reload des Antidumping-Strafzoll-Ping-Pongs aus; daher will die EU größter Batterieproduzent mit Deutschland als Herzkammer werden und sowohl im Semiconductor als auch als Intelstandort bereitet sich schon auf verhärtete Fronten vor.
Die Hyundais und Kias sind mEn technisch immer noch besser als die Hans, Tangs und Seals dieser Welt. Unabhängig sehen die auch besser aus. Und dann bliebe da noch die alte germanische Frage nach der Blingblinganmutung und dem Status.




 

12.08.22 15:16
1

68 Postings, 6170 Tage ichweisswasmeine einschätzung

zollpingpong wird nicht funktionieren, gerade die deutschen verkaufen den löwenanteil ihrer autos in china. byd braucht hingegen das europa geschäft gar nicht wirklich, sie haben durchschlagenden erfolg im heimatland, mit der expansion in andere länder mischen sie aber den weltmarkt weiter auf, was sich bei der preisgestaltung für uns verbraucher positiv auswirken wird. ich erwarte hier auch gar nicht den gleichen erfolg, was der bauer (noch) nicht kennt, kauft er hierzulande nicht. unsere premium marken haben mittlerweile mondpreise erreicht, die breite masse kann das nicht mehr bezahlen. spätestens jetzt mit dem krieg sinkt die sparrate des durchschnittbürgers. er wird zusehen, wo er noch einsparen kann. bei jungen menschen kann ich mir aber eher vorstellen, dass sie mal einen byd kaufen, sie sind offen für neues, haben noch nicht so eine markentreue entwickelt wie ältere generationen. dazu passt für mich auch der wandel bei benz. benz will a+b klasse einstampfen in den nä jahren, die haben halt auch gemerkt, das der chinese kommt und im billigsegment fast unschlagbar ist, und wolln sich jetzt auf autos mit hohen margen konzentrieren, wodurch sie auch weiterhin bestehen könnten, sie haben ihr klientel. weniger autos, weniger material wird benötigt, meniger mitarbeiter, höhere margen, etc... gehälter gesichert.
beim datenschutz wird man auch eine lösung finden.
das in europa, wie in china mal irgendwann jedes dritte auto ein byd ist, sehe ich nicht so. muss aber auch nicht. der kuchen ist riesig, für jeden was dabei. bei byd ist alles von langer hand geplant, ein strategisch und strukturell gut durchgetaktetes unternehmen, das die jetzt langsam erfolgreich werden......kein wunder.
@ slim  die qualität der byd autos kenn ich nur von bildern, die wirken vielversprechend. sobald sie hier sind, werd ich sie mir persönlich ansehen. da sehe ich auch ein risiko für europa, sie müssen qualität liefern, nicht wie ihr früherer billig schrott ruf. bin auch gespannt auf garantiezeiten, bedingungen und umgang mit reklamationen, deutsche autos haben da die kürzesten zeiten. ich hatte bei meinem dt premium wagen in den ersten 2j eine defekte batterie. ging zu meinen lasten, verschleissartikel. hatte früher auch mal einen vw mit bremslicht dauerhaft an in garantiezeit, da ich selbst zur werkstatt fuhr und nicht abschleppen liess, kein leihwagen. hier gibts zu viel kleingedrucktes in den agbs  

13.08.22 08:17

1513 Postings, 5115 Tage ShakiDie hochgelobten Hyundai & Kia EVs

mögen technisch und optisch dem ein oder anderen sehr gut gefallen, haben aber nach wie vor einen entscheidenden Nachteil. Sie fackeln gern mal ab, auch wenn das aktuell erneut als "Einzelfälle" abgetan wird.

Selbst nachdem die ganzen Hyundai & Kia EVs zurückgerufen wurden und nachgebessert wurden, setzt sich das Problem fort. "Hochinnovative Lösungen" von der Sorte "Batteriemanagementsystem sorgt dafür, das die Batterie nur noch zu max. 90% aufgeladen wird", werden die Anzahl der Brände reduzieren, lösen das Problem aber nicht grundsätzlich. Das Problem scheint mir direkt durch die Batteriezellen von LG Energy bedingt zu sein. Es betrifft auch nicht nur Batterien für EVs, sondern auch andere Batterietypen.

US-Behörde überprüft Rückrufe wegen defekter LGES-Batterien (April 22)
https://www.electrive.net/2022/04/06/...egen-defekter-lges-batterien/

LG Energy Solution sucht nach Brandursache des Photovoltaik-Heimspeichers (Mai 22)
https://www.pv-magazine.de/2022/05/16/...-photovoltaik-heimspeichers/

 

13.08.22 10:14

1513 Postings, 5115 Tage ShakiDas Problem mit den Batterien von LG

betrifft auch nicht nur koreanische Autohersteller, US-amerikanische und europäische Hersteller haben es ebenfalls und versuchen es weiterhin so gut es geht "unter der Decke" als "Einzelfälle" zu halten.

Im Extremfall wird dann selbst ein "Einzelfall" zu einem größeren Desaster, wie bei der "Felicitas Ace", die mit tausenden Fahrzeugen (hauptsächlich Marken der VW Group) am 1. März völlig ausgebrannt sank, bevor man den Transporter auf die Azoren schleppen konnte.

Frachter mit Tausenden VW-Autos im Atlantik gesunken
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/...,autofrachter108.html

Es wird schon seinen Grund haben, warum Tesla aktuell ausgerechnet Blades einkauft und um die halbe Welt verschiffen läßt. Es dürfte Musk nicht leicht gefallen sein - wenn CATL hätte liefern können, hätte er vermutlich lieber dort eingekauft (nur meine Vermutung). Aber Tesla will offensichtlich unbedingt so schnell wie möglich von den "gefährlichen" Batterien weg.

Auch BYD Fahrzeuge haben schon aufgrund der Batterie gebrannt, aber das waren alles Fahrzeuge die keine Eisenphosphat-Batterien hatten. Aus mir unverständlichen Gründen, verkauft BYD die auch immer noch in eigenen Fahrzeugen (in geringer Anzahl) und liefert sie anderen Herstellern (bspw. Ford für die E-Mustangs in China).

Der sinkende Marktanteil bei EV-Batterien von LG spricht Bände (noch 2020 war man weltweiter Marktführer). Inzwischen ist man von CATL deutlich überholt worden und BYD nur noch knapp voraus.

34,8 Prozent aller EV-Batterien kommen von CATL
https://www.electrive.net/2022/08/08/...ev-batterien-kommen-von-catl/

 

15.08.22 10:27

3384 Postings, 1396 Tage slim_nesbitdanke für den Beitrag.

Zitat:"
nicht nur koreanische Autohersteller, US-amerikanische und europäische Hersteller haben es ebenfalls und versuchen es weiterhin so gut es geht "unter der Decke" als "Einzelfälle" zu halten. "

Hatte mir schon gedacht, dass das ganze nicht ganz koscher abläuft.

Wie funktioniert mit dem unter der Decke halten? Hilft da neben den Lobbyverbänden auch die Berichtserstattung mit?

 

15.08.22 10:35
1

1513 Postings, 5115 Tage ShakiDänemark

BYD Partners with Nic. Christiansen Group for New Energy Passenger Vehicles in Denmark

https://bydeurope.com/article/432  

15.08.22 11:56

1513 Postings, 5115 Tage Shaki@slim_nesbit: Na ja, das war eine Meinungsäußerung

von mir. Sam hat es ja in dem Porsche-Video sogar als "Verschwörungstheorie" eingeleitet, wo er aber denkt, das sie zutreffen könnte.

Wir brauchen da auch gar nicht streiten, aber das es über das Normalmaß an Problemen, das mit diesen tenären Batterien (auch von BYD), eine massive Häufigkeit bei denen von LG gab, ist ja schon durch die massiven Rückrufe und Nachbesserungen, die es bei Hyundai und Kia gab belegt. Da gab es Milliarden schwere Abschreibungen - bei LG Energy und den koreanischen Autoherstellern. Bei GM gab es Produktionsstillstand für den Chevy Bolt EV u.ä.

Das in diesen nachgebesserten Fahrzeugen, jetzt erneut Probleme auftreten läßt einiges vermuten. Spätestens seit "Dieselgate" sollte man misstrauisch sein, wie es auch große Konzerne mit der "Wahrheit" halten - wenn es "eng" wird.

Aber wie gesagt, bis jetzt sind es dann eben alles nur "Einzelfälle" und kein Grund zur Besorgnis...  

15.08.22 12:48

3384 Postings, 1396 Tage slim_nesbitaus technischer Sicht

Es war ja genau umgekehrt. Es sollten ja nur Lipos für Stacks gefördert werden, weil von den NMC/ NMAs angeblich ein so viel höheres Brandrisiko ausgehen sollte.
Der TÜV sowie ein paar Profs haben im Nachhinein das Gegenteil dargelegt. Nun ja, das würde die Verschwörungstheorie nicht stützen.

Sonst müsste man vor den in der Medizin eingesetzten Mikrobatterien aber auch vor dem Makitas im Baumarkt ganz schön Angst haben.

Dass es einen Shift zum Lipo gibt, liegt derzeit nur am Preis und an den gestörten Lieferketten.


In den jeweiligen nationalen Batterieplänen der Länder und Kontinenten, sollte der Kwh-Preis bald unter 100 USD liegen,
aber bei den aktuellen Rohstoffpreisen, woran nicht zuletzt die gestörten Lieferketten ihren Anteil haben, wird das mit den NMC / NMAs wohl nix mehr. Daher haben auch Mercedes und Tesla erstmal kein Problem mit dem Shift zu den Lipos.

95% aller Lipos werden in China hergestellt, da wo auch die Störung der Lieferketten ihren Anfang nahm.  

Trotzdem ist das alles nix, was uns i. S. Umweltschutz nach vorne bringt. Die Physik gibt es vor: Kleine Akkus, leichte Autos, geringer Verbrauch.
Die Koreaner haben 2016 Autos gebaut die 13 kwh verbrauchen und diese Benchmark ist bis heute nicht unterschritten worden.
Ganz im Gegenteil. Das ist das Kernproblem, insbesondere wenn der Strom wieder vermehrt aus Kohle und Gas kommt.

 

Seite: 1 | ... | 487 | 488 |
| 490 | 491 | ... | 616   
   Antwort einfügen - nach oben