ist doch nur die Gegenwart. Die Frage die du dir stellen solltest lautet doch wie werden sich Dividende und Gewinne in der Zukunft entwickeln. Und das sieht der Markt grade eher skeptisch. Zur allgemeinen Risk-off Mentalität gesellen sich seit einigen Wochen noch fallende Frachtraten für Container, was für ZIM ein äusserst negatives Signal bedeutet. So wie ich deren Geschäftsmodell verstanden habe( bin weder Experte noch habe ich viel Zeit in Recherche investiert) generieren sie ihre Marge aus der Spreizung zwischen kurzfristig/quartalsweise geleasten Containern und der ebenfalls kurzfristigen Weitervermietung dieser Kapazitäten. Solange die Frachtraten für die Container übers Quartal steigen, wie wir das in den letzten 5Qs gesehen haben, führt das zu einer massiven Gewinnausweitung. Dreht sich der Spiess jedoch um und die Raten fallen, dann kann man die Container die man Anfang des Qs geleast hat nicht kostendeckend vermieten. Dann fallen evtl sogar Verluste an. Die Kostenbasis für ZIM hat sich stark nach oben verschoben, sie haben zwar eigene Schiffe aber die meisten sind angemietet. Gleiches gilt für Container, alles kurzfristig geleast. Das heißt selbst bei gleichbleibend hohen Frachtraten würde sich der Gewinn normalisieren, da die Kosten stark gestiegen sind.
Nur meine bescheidene Meinung, lasse mich gerne eines besseren belehren. |