Hi Leute, ich bin vor über 1 Monat bei 2,48 TL/ € eingestiegen, damals war das Jahreshoch bei ca 2,52 und ich habe gewartet. Als dann überall zu lesen war, dass die Zentralbank was gegen die Abwertung tun will und der Kurs etwas gefallen ist, habe ich gewechelt. Das angelegte Geld wird mit 6,2 % verzinst, was effektiv nach Steuerabzug ca. 5,27 % netto ausmacht. Für den Euro wäre das super (bis 5 % gab es 2008), für die Lira ist das unter Wert. Es gibt noch andere Banken, die höhere Zinssätze haben, aber ich habe keine Lust mein Geld bei einer privaten Bank zu verlieren. Jetzt habe ich den Salat aber, der Kurs ist seitdem bis knapp 2,58 gestiegen und ich befinde mich in der Verlustzone. Das Theater hatte ich im März 2011 auch, da hatte bin ich zum ersten Mal bei 2,23 eingstiegen, wobei der Kurs im Sommer bis 2,60 abgewertet hat. Die Zentralbank versucht wohl auf Teufel komm raus die Wirtschaft damit anzukurbeln, bedenkt aber gar nicht, dass die Inflation angeheizt wird. Für Schwellenländer sind niedrige Zinssätze ein echtes Risiko, da Kapitalanleger ihr Geld wieder abheben. Ich wage die Behauptung, dass die türkische Zentralbank überhaupt keine Ahnung von Geldpolitik hat. Der Leitzins beträgt magere 4,50 % bei einer Inflation von ca. 8 %. Ich habe gehofft, dass dieser vor 2 Tagen bei der Sitzung erhöht wird, aber war leider nicht der Fall. Weiterhin behaupte ich, dass Erdogan die Zentralbank irgendwie drängt, die Zinsen nach unten zu schrauben. Ich glaube nach ihm müssten die Zinsen bei 0 % sein. Die Devisenverkäufe werden nicht lange stattfinden. Wenn der Euro zum Dollar wieder bei unter 1,27 ist, könnte die Lira wieder etwas aufwerten. Ich würde den Neulingen raten, sich von der türkischen Lira fernzuhalten. Die Währung war und wird immer riskant bleiben. |