Hans, deine Frustration liegt schlicht in deinem unvermögen einen Chart zu deuten. Is´natürlich totaler Mumpitz, daß die BOI Aktie in einem Abwärtstrend liegt, zumal das zu erkennen jeder Anfänger vermag. Da ich deine Hysterie in Bezug auf die Korrektur nicht verstehe (da bist du aber nicht der Einzigste), erkläre ich dir das kurz wie folgt anhand des aktuellen Charts:
Eingeblendet sind der Kurs über ein Jahr mit der 200-Tages-Linie (eine der Durchschnittslinien) und Donchian Channel, darunter das Volumen, darunter folgende Indikatoren : MACD, Accumulation/Distribution Line, Momentum (Stärke der Bewegung), RSI (Relative Stärke Index).
Du siehst im Chart von oben verlaufend meine Bezugslinie (rot senkrecht). Diese markiert ca. die beiden Tage im März - der 03. und 04. waren es denke ich - als der Abwärtstrend begann und "schneidet" in Verlängerung die Indikatoren durch. Wenn du den Verlauf der Indikatoren betrachtest, einmal links, einmal rechts der Strichlinie, solltest du eine "übergeordnete" Bewegung erkennen (heißt einfach, nicht auf jeden einzelnen "Zacken" achten), welche nicht in jedem Indikator mit gleicher Stärke zu erkennen ist (Deshalb niemals mit nur einem Indikator arbeiten!). Die Pfeile sollen den Verlauf der Bewegung verdeutlichen. Und um nochmal kurz auf den Chart zu kommen - hier habe ich die Kanäle markiert - rot für Abwärtstrend, grün für Aufwärtstrend. Der volle grüne Pfeil zeigt den Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal an. Somit sollte der aktuelle Trend erstmal klar sein...!
Und das andere, was man in Fachkreisen "Korrektur" nennt, habe ich im MACD - Indikator mit dem orangen Pfeil angedeutet. Hier schneidet die MACD Linie "von oben nach unten" die Signallinie - d.h. ein Verkaufssignal wird generiert. Was aber nicht heißt, ein neuer Abwärtstrend beginnt... Das stimmt so nicht ganz. Ein neuer Abwärtstrend müsste erst den "grünen Kanal" nach unten durchbrechen. Aber, der Indikator zeigt im Bezug auf den Chart, daß es momentan mehr Verkäufer als Käufer gibt. Die Neigung zu kaufen ist dennoch höher.
Aus eigenem Interesse sollte man sich die Indikatoren mal zu Gemüte führen. Man schläft unter anderem etwas ruhiger.
Schönen Abend.
|
Angehängte Grafik:
boi_chart.jpg (verkleinert auf 46%)