Bei derzeitigen Kursen von ca. 56 EUR für MBG bzw. 89 EUR für VW wird es wohl bei den "Investierten" niemanden unter uns geben, der derzeit zufrieden wäre - wir alle sitzen entweder auf nicht unerheblichen Buchverlusten oder haben (später) investiert, ohne dass der Kurs danach hochgegangen wäre.
Auch hat niemand eine wirklich plausible Erklärung für die derzeitige Kursflaute.
Doch die allermeisten unter uns haben wohl schon aus eigener Erfahrung festgestellt, dass "die Märkte" sehr häufig zu völlig überzogenen, d. h. übertriebenen, Reaktionen neigen.(Man könnte auch drastischer formulieren: dass die "Marktirren" völlig irrational sind.) Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist - wenn ich einige Beiträge nicht falsch verstanden habe - die Angst, die einige vom Kauf von MBG, VW oder anderen, "ähnlichen" AGs abhält. Wenn z. B. Bailout eine derzeitige Investition in VW als "Zocken" ansieht, dann erschließt sich mir das nicht: Für mich war "zocken" bisher immer gleichbedeutend mit Investieren in vermeintlich aufstrebende Unternehmen, die keinen Gewinn aufweisen und wo die "Hoffnung" auf "spätere Kursexplosionen" einen Herdentrieb auslöst, der zu völlig überzogenen Kursen mit späterem extremsten Kurseinbruch führt. Beispiele hierfür gibt es zu genüge.
Ohne hier "euphorisch" sein zu wollen, muss man doch festhalten, dass weder MBG noch VW zu dieser Kategorie zählen. Denn beide Unternehmen sind profitabel (= machen Gewinn) und zahlen davon eine Dividende - mal mehr und mal weniger. Natürlich muss sich derjenige, der - so wie ich - im März 2022 für 160 EUR VW gekauft hat, wohl noch etwas gedulden, bis er diesen Kurs wiedersieht. Und so tief wie jetzt (89 EUR) stand VW zuletzt im September 2010 - wir sind also auf einem 14-Jahres-Tief angekommen. Aber der Kurs von September 2010 ist doch mit heute gar nicht vergleichbar, denn damals wurde gerade mal 1,66 EUR Dividende gezahlt. Wer dagegen bei den Hochs im Frühjahr 2015 oder 2021 zugelangt hat, wird wohl noch weniger glücklich sein - aber Gier frist bekannlich Hirn. Die Bezeichnung "Zocker" trifft doch wohl eher den Käufer, der VW zu Kursen von über 200 EUR kauft (z. B. 03/2021 - 07/2021), als den, der für unter 150 EUR kauft (seit 06/2022 durchgängig)! Das alles schafft natürlich nicht die Tatsache aus der Welt, dass der derzeitige VW-Kurs einfach äußerst, ja man darf wohl durchaus formulieren: frustrierend, niedrig ist!
Aber das gilt für den MBG-Kurs ebenso: Von 75 EUR (04/2024) auf 55 EUR (09/2024) in weniger als 6 Monaten ist einfach nur "irrsinnig". Aber anders als bei VW wage ich nach tiefem Blick in meine frisch geölte Glaskugel folgende Prognose: Im Frühjahr 2025 oder Sommer 2025 steht MBG wieder bei 75 EUR, nur um danach wieder abzustürzen. Wäre doch nichts Neues! Die vermeintlichen "Ursachen" sowohl für den Preissprung als auch den erneuten Absturz werden allerdings erst "posthum" bekannt gegeben. |