Löschung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.02.12 08:52
eröffnet am: 27.02.12 15:31 von: Icydragon Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 28.02.12 08:52 von: Thyron24 Leser gesamt: 5245
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

27.02.12 15:31

298 Postings, 4796 Tage IcydragonLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.05.14 13:05
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Regelverstoß - Bitte bestehende Threads nutzen!

 

 

27.02.12 16:52

353 Postings, 5165 Tage deenomatWas heißt eigentlich "alte Stärke" ?

Für mich ist Sky in seiner jetzigen Form und Aufstellung schon bedeutend weiter als "damals".

Die Strukturen waren noch nie so gut, das Netz noch nie so dicht und die Abo Inhaber noch nie so zahlreich. Das Angebot war noch nie so vielfältig und die Aussichten sind mMn absolut positiv.

Im Kursverlauf wird sich das erst nach Erhalt der Bl Rechte bemerkbar machen. Vorher ist die Aktie noch zu anfällig für diverse Störfeuer ... 

 

28.02.12 08:52

3946 Postings, 5295 Tage Thyron24BL-Rechte...

http://www.derwesten.de/sport/sport-medial/...a-rechte-id6327942.html

Frankfurt:  Die Deutsche Fußball Liga (DFL) präsentiert am Donnerstag in Frankfurt die möglichen TV-Rechtepakete ab der Spielzeit 2013/2014. DFL-Chef Christian Seifert rechnet mit höheren Erlöse für die Fußball-Bundesliga als zuletzt.

Die Telekom attackiert Pay-TV-Sender Sky, zahlreiche Internetanbieter die ARD-Sportschau - das Wettbieten um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga geht in die heiße Phase: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) präsentiert am Donnerstag in Frankfurt/Main die nationalen TV-Rechtepakete ab der Saison 2013/2014 und darf dank des größeren Wettbewerbs als zuletzt auf Einnahmen von bis zu einer halben Milliarde Euro pro Jahr hoffen. Die Vergabe der Rechte ist für Anfang Mai vorgesehen.

„Jetzt wird es ernst. Bisher gibt es über 30 Bieter für die verschiedenen Pakete. Die nationalen Medienrechte werden finanziell noch einmal nach oben gehen. Die Fußball-Bundesliga bleibt eine Erfolgsgeschichte“, sagte DFL-Chef Christian Seifert vor der Präsentation im Japancenter der Mainmetropole. Der Chefunterhändler der DFL warnte die Bundesligisten allerdings vor zu hohen Erwartungen: „Wir wollen keine Fantasieangebote, bei denen den Bietern nach zwei Jahren die Luft ausgeht.“
Derzeit kassiert die Liga 412 Millionen Euro im Jahr

Abschließen will Seifert den neuen TV-Vertrag bis spätestens Anfang Mai - also noch vor dem Ende der laufenden Saison. Derzeit kassiert die Liga aus den nationalen Fernsehverträgen im Schnitt 412 Millionen Euro im Jahr, einige Bundesligisten träumen bereits von 500 Millionen Euro jährlich. Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender von Rekordmeister Bayern München, fordert sogar TV-Einnahmen von bis zu 800 Millionen Euro per annum. Realistisch sind nach der Ansicht von Medienexperten aber eher rund 460 bis 480 Millionen Euro pro Jahr aus den nationalen Medienrechten. Dazu kommen noch rund 70 Millionen Euro aus der Auslandsvermarktung.

Mit dann bis zu 550 Millionen Euro pro Jahr könnte die finanzielle Lücke zu den europäischen Topligen ein wenig geschlossen werden. Denn in Frankreich sind die Einnahmen aus den TV-Verträgen bereits rückläufig. Die Ligue 1 kassiert nur noch 570 Millionen Euro jährlich. Zwischen 2008 und 2012 waren es noch 668 Millionen Euro. Platzhirsch bleibt weiterhin die englische Premier League, die alleine aus den Pay-TV-Rechten 770 Millionen Euro generiert. Zum Vergleich: In Deutschland bezahlt Sky 250 Millionen Euro pro Jahr.

Diese Summe wird sich jedoch in der kommenden Rechteperiode erhöhen, da die Telekom Druck auf Sky ausübt. Denn neben den IPTV-Rechten interessiert sich die Telekom offenbar auch für die Übertragungsrechte via Satellit. Allerdings müsste das Multimedia-Unternehmen wohl einen deutlich höheren Preis als Sky bieten, um tatsächlich den Zuschlag zu erhalten. Vieles deutet darauf hin, dass Sky sein Angebot noch mal erhöht und für mehr als 250 Millionen Euro im Jahr die Pay-TV-Rechte behält.
Bieter-Wettstreit zwischen Sportschau und vodafone

Weitaus spannender könnte der Bieter-Wettstreit zwischen der „heiligen Kuh“ ARD-Sportschau und den Internet-Konkurrenten vodafone, yahoo, google/youtube oder dem Axel-Springer-Verlag/bild.de werden. Die ARD zahlt derzeit insgesamt 100 Millionen Euro für die Bundesliga-Rechte, muss aber vor allem den Verlust der Sportschau fürchten. Denn zuletzt hatte auch das Bundeskartellamt der DFL grünes Licht für die geplanten Ausschreibungsszenarien erteilt hatte. Dabei bestätigte das Kartellamt auch die Zentralvermarktung. Eine „Lex Sportschau“ wird es demnach nicht länger geben.

Denn die Medienrechte für die frei empfangbare Highlight-Berichterstattung werden in diesem Jahr in zwei Szenarien angeboten. In Szenario I ist die erste Highlight-Berichterstattung des Spieltages im Fernsehen vorgesehen. In Szenario II würde die Highlight-Berichterstattung zunächst über Web-TV bzw. mobile Übertragung erfolgen. Bei dem zweiten Szenario wäre die früheste Fernseh-Berichterstattung erst für 21.45 Uhr vorgesehen. Ob die ARD daran aber Interesse hätte, erscheint derzeit fraglich.

Allerdings wehrt sich derzeit noch eine deutliche Fan-Mehrheit gegen die Internet-Sportschau und will Fußball weiterhin im Free-TV sehen. Das ergab für die Fachzeitung Horizont durchgeführte Umfrage. Demnach stimmen 72 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die wichtigsten Spiele umsonst im Fernsehen ausgestrahlt werden sollen.  

   Antwort einfügen - nach oben