Kürzlich schrieb ich noch vom Flashcrash Mai 2010, jetzt hat man einen Schuldigen gefunden, oder man gibt es vor:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Crash-Haendler-article14959816.html m.E. ist ein derartiger Einbruch in wenigen Minuten ohne gezielte gemeinschaftliche Aktion der größten Wallstreetverbrecherbanden nicht möglich. Es war ein Test, oder eine Säuberung der Bullen, um die grossen Player (Verbrecherbanken) als die einzigen Gewinner der unmittelbaren Kurserholung herauszufiltern, alle anderen wurden ausgeknockt oder verloren ihre Position mit S/L.
Dass es nicht mit rechten Dingen zuging, sieht man auch daran, dass die getätigten 'Geschäfte', also Verkaufsorders mit riesigen Verlusten, Milliarden an KOs, auch bei Privaten, die ausgelöst wurden, nicht rückabgewickelt wurden. Jeder ist also nur selber schuld, wenn es kracht, selbst wenn ein Fehler menschlicher oder maschineller Art (was man ja vorgab) gefunden wurde. Entschädigt wird man nicht in diesem Verbrechersystem.
Deshalb Gewinne versilbern und vergolden, und nicht mehr ins Feuer damit, immer nur Spielgeld verwenden. Das gilt m.E. auch für Aktien.
Ich bin sehr sicher, dass solche konzertierte Aktionen der Großverbrecher bald wieder kommen werden, vor allem um die Bullen loszuwerden, die einer weiteren inflationären Börsenentwicklung im Weg stehen. Schließlich sollen ja nicht alle an den noch ausstehenden Kursanstiegen teilhaben. Eine Marktsituation an solch markanten Index-Limits wie der NDX ist ideal geeignet für diese Säuberung.
Zum Gold muss ich sagen, dass ich durchaus Rückschläge erwarte. War gestern einkaufen: Einige haben zwar verkauft, aber es sah eher wie ein Notverkauf aus oder ein Nachlassverkauf, aufgrund der Menge, vor allem Schmuck. Andere ließen ihre Pretiosen schätzen und gingen wieder mit dem Satz auf den Lippen: Nicht zu diesem Preis. Beim Einkaufen waren fast alle Münzen weg, nur noch ganze Unzen und Zehntel zu haben, d.h. für mich, dass sich Viele bereits eingedeckt haben. Aber ich kann mich auch täuschen und es ist mir völlig egal ;)