Ich habe eine eigenen Analyse zu Biogen gemacht, hier nur kurz die Eckdaten: Geschäftsmodell / Burggraben: Biogen ist ein weltweit agierendes Biotechnologie-Unternehmen mit Schwerpunkt Onkologie, Multipler Sklerose, Rheumatologie, Hämophilie und Alzheimer
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg (Jahresabschluss 2020): Revenue leichter Anstieg auf 5J 17,4%, Net Income 4 Mrd$ starke Profit Marge 29,4%, im Korona-Jahr 2020 durchweg Verschlechterung der Zahlen
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: deutliche Ausweitung der R&D- Aufwendungen sowohl auf 1 & 5 Jahresbasis, deutliche Ausweitung CapEx zu Abschreibungen, das Unternehmen glaubt offensichtlich an eine positive Zukunft und tut was dafür; EK leicht rückläufig, EK-Quote sinkt auf immer noch starke 43,4%; positiver Substanzwert mit 4,9 Mrd $; Current Assets over Current Liabilities ebenfalls positiv (3,1 Mrd$) Beteiligung der Aktionäre: keine Dividende, Reduzierung der Shares Outstanding, auf 1 & 5 Jahresbasis rückläufiger Free Cashflow (3,8 Mrd$) Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht + 7, 1%;Multiples: KGV 10,8; KCV 11,5, faires EV/EBITDA 13,1 keine Dividendenrendite Mein Fazit: Irgendwie finde ich keinen Grund für einen Einstieg, Biogen konnte weder unter Korona, noch am allgemein steigenden Markt profitieren; Aducanumab / Aduhelm bietet Chancen aber auch regulatorische Risiken (56k$ Kosten für Jahresdosis) und stellt für mich eine reine Spekulation dar, an der ich mich nicht beteiligen möchte; strategisches Investment drängt sich für mich nicht auf.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen |