BHP Billiton: So groß wie ein kleiner Staat

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 21.11.23 11:16
eröffnet am: 27.11.05 20:06 von: xpfuture Anzahl Beiträge: 126
neuester Beitrag: 21.11.23 11:16 von: Bilderberg Leser gesamt: 85593
davon Heute: 27
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

27.11.05 20:06
4

2413 Postings, 7371 Tage xpfutureBHP Billiton: So groß wie ein kleiner Staat

BHP ist das bedeutendste Minen- und Erdölkonglomerat der Welt. Sie gräbt und bohrt in allen Weltteilen. Ihr Schwerpunkt liegt in Australien und damit in Reichweite der chinesischen Häfen. Sie verfügt über eigene Eisenbahnen und Häfen, zu denen sie anderen Konkurrenten -  sehr zu deren Verdruss -  den Zugang verwehrt. Manchmal überschätzt sie ihre Macht. So wollte sie am Anfang des Jahres die chinesische Regierung erpressen, als CVRD die Preise für Eisenerz um mehr als 70% erhöhte. Für bevorzugte und schnelle Lieferungen versuchte sie einen zusätzlichen Preisaufschlag durchzusetzen, was ihr dann aber doch nicht gut bekam. Denn die chinesischen Stahlkocher boykotierten BHP, bis diese klein beigeben musste. Trotzdem sollte man die Macht eines solchen Mammutkonzerns nicht unterschätzen. Immerhin könnte schon der Boykott von drei großen Konzernen der westlichen Industrienationen  China in eine tiefe Krise stürzen: Das sind BHP Billiton, CVRD und Wal-Mart. Denn sollten BHP und CVRD keine Erze mehr liefern und Walt-Mart keine Waren mehr aus China kaufen, dann  sähe die sonst so selbstbewusste chinesische Regierung ganz schön dumm aus. Das relativiert dann auch ein wenig die so gefürchtete Unabhängigkeit der angeblichen Supermacht China, die ja auch nicht müde wird immer wieder darauf hinzuweisen, dass sie nur deshalb so schnell wachse, weil die Industrienationen ihre Produktion in chinesischen Wirtschaftsraum auslagerten, was dann wiederum dazu führe, dass China große Mengen von Rohstoffen brauche, um den Bedarf dieser ausgelagerten Industrien zu decken.

Wie dem auch sei, BHP ist jedenfalls ein Rohstoffriese, der bei Erdöl und Gas, bei allen Industriemetallen, bei Eisenerz und Kohle und neuerdings auch bei Uran nicht nur heute, sondern auch noch in vielen Jahren eine marktbeherrschende Position halten wird. Denn die Langlebigkeit ihrer Reserven scheint keine Grenzen zu kennen. Die Verteilung der Beiträge dieser verschiedenen Bereiche zum Gesamtergebnis wird nach Integration von WMC wie folgt aussehen:


Divisionen             in Prozent des Ergebnisses

Rohstoffe für die Stahlerzeugung  
(insbesondere Eisenerz und Kokskohle) 45%

Rohstoffe für die Edelstahlerzeugung
(insbesondere Nickel) 6%

Andere Metalle
(insbesondere Kupfer, Blei, Zink und Silber) 17%

Aluminiumoxide 11%

Öl und Gas  13%

Heizkohle 6%

Diamanten 2%

In dieser Aufstellung ist Uran nicht enthalten. BHP war aus diesem Geschäft ganz ausgestiegen, hat aber jetzt mit dem Kauf von WMC Resources auch hier Weltbedeutung erlangt. Zwar fällt die derzeitige Uranproduktion von WMC kaum ins Gewicht, sie liegt weit unter 10% des Gesamtmarktes. WMC und damit jetzt BHP verfügt aber über nahezu 40% der weltweiten Uranreserven, eine Größenordnung, die kaum vorstellbar ist, auch weil mit ihr künftig Macht verbunden sein wird. Da BHP für den Kauf von WMC gerade mal etwas als die Hälfte ihres jährliche Cash Flows aufgewandt hat, dürfte es ihr auch nicht schwer fallen, die Milliardeninvestitionen, zu denen WMC nie in der Lage gewesen wäre, zu stemmen, um die Uranreserven zu heben. Das ist aber noch „Zukunftsmusik“. In den nächsten Jahren wird vor allem mit den folgenden Divisionen das Geld verdient:

Eisenerz und Kokskohle: 2003 erzielte BHP in diesem Bereich noch ein Ergebnis von US Dollar 1 Mrd. 2006 soll es auf US Dollar 5 Mrd. steigen. Es hätte sich also in 3 Jahren verfünffacht und wäre mit über 40% Ergebnisbeitrag der bedeutendste Geschäftsbereich der Gesellschaft. Die Preissteigerungen bei Eisenerz lagen allein in diesem Jahr bei über 70%. Für Kokskohle konnten ähnliche Erhöhungen durchgesetzt werden. BHP verkauft beide Rohstoffe ausschließlich auf Grundlage langfristiger Lieferverträge und dies nur an die bedeutendsten Stahlunternehmen der Welt. Chinesische Randanbieter haben keine Chance, mit BHP ins Geschäft zu kommen. Bei Eisenerz liegt BHP zwar nur auf dem dritten Platz der Weltrangliste und immerhin deutlich hinter CVRD. Bei Kokskohle, an der in allen wichtigen Wachstumsregionen wie China, Brasilien und Indien Mangel herrscht, ist BHP aber unangefochten die Nummer 1 der Welt. Konkurrenz kommt hier nur aus Nordamerika. Will also ein bedeutender chinesischer „Stahlkocher“ den idealen Mix von Kokskohle und Eisenerz einkaufen, um sich langfristig abzusichern, kommt er an BHP nicht vorbei. Umgekehrt ist BHP, wie auch CVRD, auf das weitere Wachstum der chinesischen Stahlindustrie angewiesen. Geht man aber von den derzeitigen Prognosen aus, so sollten die chinesischen Stahlkapazitäten auch in den nächsten 5 bis 8 Jahren mit jährlich 10%, wahrscheinlich sogar mit 20% wachsen. Die Zukunft dieses Geschäftsbereichs scheint also gesichert zu sein.
Öl und Gas: Trotz des boomenden Geschäfts sinkt hier der prozentuale Anteil am Gesamtergebnis. Das will aber nicht viel heißen, wenn sich der Gewinn bei Eisenerz und Kokskohle verfünffacht. BHP gilt heute immerhin als der bedeutendste Explorer der Welt, zumal sich die großen Ölfirmen wegen ihrer schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit eher zurückhalten. Sie Ist vor allem anerkannter Spezialist bei Tiefseebohrungen, schon weil das in Australien wegen der zahlreichen Off-Shore-Vorkommen zum täglichen Geschäft gehört. Neben kleineren australischen Firmen wie Santos und Oil Search ist sie hier führend, und dies gilt nicht nur für Flüssiggas, sondern auch für die neuentdeckten Erdölfelder im Norden Australiens. Auch in der Nordsee ist sie mit ihrer engen Verbindung zu Großbritannien fest etabliert. Dass sie aber auch im Golf von Mexiko zu den bedeutendsten Explorern gehört, würde zumindest den Laien überraschen. Tatsache ist, dass sie dort mit großem Erfolg für den amerikanischen Markt fördert und regelmäßig die Erschließung weiterer Felder ankündigt. Selbst im Mittleren Osten ist BHP keine Unbekannte, und es würde uns nicht wundern, wenn sie demnächst auch vor der Westküste Afrikas auftaucht. Für das Geschäft wird es in jedem Fall gut sein, dass BHP exzellente Beziehungen zu China unterhält.
Aluminiumoxide: Hinter dem Joint Venture aus Alumina und Alcoa, die wir in unserem Rohstoffreport schon häufiger besprochen haben, ist BHP der bedeutendste australische Lieferant von Aluminiumoxiden. Dieses Geschäft boomt mit dem Wachstum der asiatischen Raffinerien. Bedenkt außerdem, dass die Alumina aus der ehemaligen  WMC,  durch eine Unternehmensausgliederung, hervorgegangen ist, so würde uns nicht wundern, wenn BHP auch an einem Kauf dieses Unternehmens interessiert wäre. Zur Alumina dürften jetzt immerhin enge Kontakte bestehen, nachdem das Management der WMC in das Unternehmen eingegliedert wurde. Auch Alcoa muss an einem Kauf der Alumina interessiert sein. Hier könnte es zu heißen Bieterwettbewerb kommen. In jedem Fall ist und bleibt Alumina ein interessanter Übernahmekandidat.
Nickel und Kupfer: Bei diesen Rohstoffen wurde die Position der BHP Billiton durch den Kauf der WMC erheblich gestärkt. Das gilt insbesondere für Nickel. Der Weltmarktanteil von BHP hat sich hier durch die Fusion mit WMC mehr als verdoppelt. BHP ist jetzt die Nummer 3 nach dem unumstrittenen Markführer Norilsk Nickel und nur knapp hinter der kanadischen Inco. Wie wichtig es ist, gerade bei der Nickelgewinnung durch Zukäufe zu expandieren, haben wir in unserem heutigen Leitthema beschrieben. Genehmigungen neuer Nickelminen werden heute wegen der des hohen Ausmaßes an Umweltschäden beim Nickelabbau kaum noch erteilt. Nickel ist aber der nahezu unersetzbare Rohstoff für die Edelstahlerzeugung, die nach wie vor rapide zunimmt. Auch bei Kupfer hat BHP ihre Position durch den Zukauf von WMC deutlich gestärkt. Immer noch mit deutlichem Abstand zu Codelco, aber vor Phelps Dodge ist BHP nunmehr die Nr. 2 im Kupfermarkt. Wichtiger für die Gesellschaft ist noch, dass mit der Olympic-Dam-Mine der WCM die bedeutendste australische Kupfermine in ihr Portfolio gelangte. Bisher gewinnt und raffiniert BHP Kupfer vorwiegend in Chile. Die Olympic-Dam.Mine soll ein enormes Investitionsprojekt werden, insbesondere auch, um das dort liegende Uran zu heben. Dabei geht die Gesellschaft davon aus, auf weitere bedeutende Kupferreserven zu stoßen. Auch Kupfer wird in den nächsten Jahren immer wieder knapp werden, zumal sich auch hier eine Oligopolsituation bildet, in der die fünf größten Gesellschaften mehr als 40% des Marktes kontrollieren.
Natürlich ist das nicht alles. BHP ist auch der bedeutendste Weltlieferant von Heizkohle und Diamanten. Im Geschäft mit Uran wird BHP sehr bald zur Nummer 1 der Welt aufsteigen. Das mag ihr gar nicht so recht sein. Denn sie hatte diese Aktivität ja gerade aufgegeben, um nicht zu sehr im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit zu stehen. Jetzt führt wohl kein Weg mehr daran vorbei.

Die BHP Billiton aus Sicht des Anlegers
Wer Aktionär von BHP Billiton ist, darf  Kursschwankungen nicht fürchten. Die Kursentwicklung ist in der Tat sehr volatil, weil die enge Beziehung Gesellschaft zu den  Megamärkten China und Indien immer wieder durch negative Meldungen zum Wachstum dieser Regionen belastet wird. BHP kennt sich aber gerade in diesen Ländern besonders gut aus, knüpft nur zu den besten Gesellschaften Geschäftsbeziehungen , die sie auf Basis langfristiger Verträge abwickelt und die von den Abnehmern strikt eingehalten werden. Das gilt insbesondere für die Rohstoffe der Stahlerzeugung. An den Spotmärkten treten hier nur kleinere Gesellschaften und die indischen Minen auf. Indien wird aber sein Eisenerz künftig selbst brauchen, so dass BHP und CVRD ein immer größeres Gewicht in diesem Markt einnehmen werden. Die Price-Earning-Ratio der Gesellschaft auf Grundlage der für 2006 geplanten Zahlen liegt unter 9. Der Portefolio-Mix ist exzellent. BHP ist die einzige große Rohstoffgesellschaft, die in gleicher Weise Energieprodukte wie Metalle liefert. Sie befindet sich sowohl bei Erdöl, Heizkohle und Uran wie bei allen wichtigen Metallen unter den Weltmarktführern. Wer am Wachstum Chinas und Indiens partizipieren möchte und eine langfristige Anlage sucht, aber nicht jeden Tag auf den Aktienkurs starrt, kommt an BHP nicht vorbei.

xpfuture  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
100 Postings ausgeblendet.

28.09.22 22:01

77 Postings, 3165 Tage fantilConsorsBank

Die Dividende war heute 28.09.2022 auf dem Konto sichtbar.
Valuta 22.09.2022!  

29.09.22 15:52

5 Postings, 2263 Tage HAED83IngDiba

Die Dividende ist heute eingegangen  

29.09.22 18:22

106 Postings, 1101 Tage DanielTOING

Das kann ich bestätigen. Dividende ist da :-)  

30.09.22 10:01

2 Postings, 1085 Tage Bensch22Divi

Schon verrückt, wie unterschiedlich die Broker sind, bei meinem Onvista Depot hatte ich sie schon letzten Freitag, bei meinem Scalable Depot immer noch nicht…..  

11.10.22 09:00

12 Postings, 2486 Tage sf82TradeRepublic mal wieder das Schlusslicht

Bei Trade Republic wurde erst heute Vormittag die Dividende überwiesen. Das hatte bereits bei der Zwischendividende im Frühjahr unverhältnismäßig lange gedauert.

Ebenfalls auf den ersten Blick merkwürdig: diesmal erfolgte die Ausschüttung in australischen Dollar. Im Frühjahr waren es noch US Dollar, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Umtausch in die australische WKN bereits auch schon vollzogen war.

In welcher Währung wurde bei euch ausgeschüttet?  

11.10.22 09:26

106 Postings, 1101 Tage DanielTOExtrem lange

hat das bei dir bzw. TR gedauert. Sonst sind meine Erfahrungen mit TR eher so, dass die relativ fix diesbezüglich sind, btw bei mir waren es übrigens Australische Dollar.
Grüße  

20.10.22 10:13

19701 Postings, 967 Tage Highländer49BHP

13.02.23 16:33

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBirdsieht doch eigentlich gut aus

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_bhpgroupltd.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_3years_bhpgroupltd.png

21.02.23 06:39

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarDividendenkürzung...

...für 2022H2 von 150 auf 90 cents also 40%. Rendite damit aktuell 3,6%.

Attributable profit dropped 32% to USD6.46 billion from USD9.44 billion, while basic earnings per share came in at 127.5 cents, down sharply from 186.6 cents.

Pretax profit fell 30% to USD10.18 billion from USD14.49 billion.

Dafür hält sich die Aktie erstaunlich gut. So langsam müsste hier eine deutliche Korrektur kommen.  

21.02.23 08:14
6

718 Postings, 3578 Tage Mr-DiamondDividende

Die 90 cent sind aber nur fürs erste Halbjahr. Fürs zweite Halbjahr gibts dann nochmal eine und die ist immer etwas höher als die erste. Div Rendite aufs Jahr ist also auf jeden Fall über 7%  

21.02.23 09:32
1

711 Postings, 6565 Tage chivalricim Rahmen der Erwartungen

alles gut denke ich  

21.02.23 14:45

19701 Postings, 967 Tage Highländer49BHP

24.02.23 17:42

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBirdich bin da eher optimistisch

Im obigen (#109) Trendkanal ist noch viel Platz nach unten, der langfristige Aufwärts-Trend bleibt intakt. Und der Rohstoffhunger - insbesondere aus China - wird bleiben.  

26.02.23 20:36
1

224 Postings, 2969 Tage Erpel64Dividendenkürzung

Ich möchte noch angeben, dass die aktuelle Dividendenkürzung auf eine Jahresdividende von 7% auf den aktuellen Kurs für mich absolut zu verkraften ist. Letztes Jahr war die Dividende phantastisch hoch, jetzt sehen wir mit weniger Gewinn eben auch weniger Dividende. Ich habe mit der BHP Group nur ein Problem, eben dass ich zu wenig davon habe. Bei einem signifikanten Rückgang in die Region um 20 € würde ich sicher nachkaufen.  

30.03.23 07:01

1496 Postings, 5342 Tage kaktus7Wann kommt die Dividende

voraussichtlich aufs Konto?
 

30.03.23 10:19
1

16071 Postings, 8162 Tage NassieZahltag

für die Dividende ist heute am 30.3.2023.  Wird vermutlich ein oder zwei Tage später auf dem Konto sein.  

05.04.23 17:20

65 Postings, 2264 Tage jura_14Dividende bei euch angekommen???

Hi beisammen,

hab diese Papiere bei Smartbroker, und in dem Depot hab ich die Divi üblicherweise am Auszahlungstag gleich morgens auf dem Konto - auf die zum 30.03. zugesagte Divi von BHP wart ich immer noch :-(
- wie siehts bei euch aus???  

05.04.23 19:33

622 Postings, 1876 Tage QwerleserDivi erhalten

wurde am Wochenende vorgebucht und Montag bei mir gut geschrieben.  

05.04.23 20:29

65 Postings, 2264 Tage jura_14@ #119

bei welcher/m Bank/Broker bist du?  

08.04.23 07:27

622 Postings, 1876 Tage Qwerleser@ jura

die BHP liegt bei der VR Bank, eines von gesamt vier Depots, allerdings das mit Abstand kleinste.  

21.04.23 14:01

4946 Postings, 2193 Tage neymarBHP

BHP ‘tends to win’ as an investment pick over Rio Tinto, wealth management firm says

https://www.cnbc.com/video/2023/04/21/...-which-is-a-better-pick.html  

25.04.23 10:24

294 Postings, 2804 Tage Falkone3Frage:

BHP beabsichtigt in Kanada ein Kalibergwerk zu erstellen.
Vor einigen Jahren wurde damit begonnen, 4-5 Mrd $ investiert und dann auf Eis gelegt. Vor 1-2 Jahren hat man sich entschlossen  
Dieses Werk fertig zu bauen ( nochmals Kosten von ca.3 Mrd),
Ohne eine entsprechende Infrastruktur für den Abtransport (Hafen..) zu haben. Nachdem jetzt die Kalipreise, trotz Sanktionen gegen Belarus, so stark eingebrochen sind und Zinskosten bzw.
Allgemeine Kosten...wie soll sich das in Zukunft rechnen?
Es gibt jetzt schon ein Überangebot an Kali. Da wird BHP ordentlich ins straucheln kommen, oder?  

12.05.23 07:11

1496 Postings, 5342 Tage kaktus7Antwort

Hallo Falkone
Schau mal da und stöbere ein wenig:
https://www.finanznachrichten.de/...hten-aktien/bhp-group-limited.htm
Man rechnet 7 Jahre, bis die Kosten drin sind.
Das ist hervorragend. Es wird wohl ein echter Gewinn. Auch für Dividende.
Es ist halt so, dass ein Bergbauunternehmen den Umsatzund den Gewinn nicht soschnellerhöhen kann, wie eine Software Firma.  

07.09.23 14:25

2810 Postings, 7297 Tage CadillacHandel heute ex Dividende (0,75 €)

und der Abschlag ist das Doppelte .... -1,37 €
auf 25,88 € -5,03%!
 

21.11.23 11:16

3949 Postings, 3835 Tage BilderbergNeue Unsicherheiten

https://www.miningscout.de/unternehmensnews/...stabilen-alternativen/
Das sollte sich auch negativ auf den Kurs auswirken, meine Meinung.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben