BER-Flughafen fertig: "...wir machen einfach auf""

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:17
eröffnet am: 29.09.20 14:19 von: qiwwi Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 25.04.21 11:17 von: Silkecxjoa Leser gesamt: 2388
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

29.09.20 14:19
4

9678 Postings, 1585 Tage qiwwiBER-Flughafen fertig: "...wir machen einfach auf""

Mit neunjähriger Verspätung soll Berlins neuer Flughafen den Betrieb aufnehmen. Grund zum Feiern sieht BER-Chef Lütke-Daldrup angesichts der Vorgeschichte nicht: "Wir deutschen Ingenieure haben uns geschämt."
 

29.09.20 14:22
4

11400 Postings, 3609 Tage Pankgraf"Wir deutschen Ingenieure haben uns geschämt."

Und die Politik hat natürlich keine Fehler begangen...wie immer...
 

29.09.20 14:40
3

7709 Postings, 1580 Tage Max Pwir beide sind schon eingeladen

und haben unser Kommen zugesagt, Probeflug inbegriffen. An den Knüppel darf ich auch mal...Der Mutti werde ich über'm Reichtstag per Kerosinentladung meinen Dank aussprechen.

Max  
Angehängte Grafik:
1980609710-florian-silbereisen-loeste-sascha-....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1980609710-florian-silbereisen-loeste-sascha-....jpg

29.09.20 14:56
4

5257 Postings, 7892 Tage Dingnach Spiegel: Wowereit Hauptschuldiger

nach Spiegel 34/2017 ist Herr Wowereit der Hauptschuldige für das Milliarden-Desaster um den Flughafen Berlin-Brandenburg „Willy Brandt“ BER.

Schaden für den Bürger: mindestens 5 Milliarden Euro:  5.000.000.000

Herr Bürgermeister Wowereit hatte entschieden, den Flughafen in eigener Regie zu bauen. Angeblich, weil ein Generalunternehmer ein Risiko von 300 Millionen nicht übernehmen wollte. Schaden inzwischen: ca. das 20-fache. (Wahrscheinliche würde er es heute wieder genauso machen.)

Praktisch ist es unter Wowereit so gelaufen, dass der Flughafen immer mehr erweitert wurde, und dann zum Schluss nichts mehr zusammengepasst hat. Z.B. hat die technische Infrastruktur im Bereich der Anfangsbaustufe nicht mehr ausgereicht, zusätzliche Bereiche zu versorgen.
Der zweite Kardinalfehler war, wichtige Schlüsselaufträge an Firmen vor Ort zu vergeben. Diese hatten natürlich von Flughafenbau keine Ahnung. Und dann wurde z.B. falsches Material eingebaut.
Merke: Ein Flughafen ist kein Einfamilienhaus.

Die Schuld der Ingenieure? Tja, hätten was sagen sollen, protestieren sollen . . .
Allerdings denke ich, man hätte den Wowereit wohl schon fast totschlagen müssen, um das Desaster aufzuhalten.
 

29.09.20 15:01
2

5256 Postings, 2332 Tage TonyWonderful.9 Jahre Verspätung?!

29.09.20 15:25
3

19627 Postings, 7294 Tage cumanaUff jeden Fall!

 
Angehängte Grafik:
co2.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
co2.jpg

29.09.20 15:35

9678 Postings, 1585 Tage qiwwiNu isser fertich, und die 5 mrd € sind ja nicht

'verloren', die kreisen in der Wirtschaft und tun Gutes... Für Beschäftigung und Arbeitsplätze im Brandenburger Sand sorgten sie überdies...
Also Ende gut, alles gut  

29.09.20 16:41
2

16299 Postings, 6952 Tage quantasJa die kreisen in der Wirtschaft

Der Bürger hats bezahlt und Andere haben sich die Hände gerieben.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

29.09.20 16:49
2

5257 Postings, 7892 Tage DingFür die 5 Milliarden EURO könnte man in den

Bundesländern, die das bezahlt haben, ein super Mittagessen für die Schüler bezahlen, und super Nachhilfeunterricht.
Z.B.

 

29.09.20 17:00
2

11400 Postings, 3609 Tage PankgrafNu isser fertisch ?

Abwarten !
1. Zunähst muß sich BER als alltagstauglich erweisen
2. Dann muß der Alt- Flughafen Schönefeld rückgebaut werden (Asbest ?)
3. Tegel soll verschwinden. Aber: Schon jetzt ist absehbar, dass in naher Zukunft
    die Kapazität des BER unzureichend ist.

Dar Fassboden ist noch nicht erkennbar !  

   Antwort einfügen - nach oben