Wenn du weiter oben im Thread schaust findest du viele Positionen/ Meinungen dass öl was/ nichts mit dem Verlauf von Jinko zu tun hat.
Die weltweite StromErzeugung erfolgt nur in sehr geringem Umfang aus öl direkt, daher sagen viele dass es keinen unmittelbaren Zusammenhang gibt. Meines Erachtens gibt es aber schon Bereiche in dem es eine hohe Relation gibt, zB inselanlage bei Minen. Diese werden derzeit mit dieselanlagen mit Strom versorgt. Wenn natürlich der Ölpreis fällt, dann besteht natürlich ein geringerer Anreiz diese mit PV-Strom zu versorgen.
Meines Erachtens ist der wirtschaftliche Zusammenhang/Korrelation deutlich geringer als gedacht, aber der psychologische Effekt ist viel höher: alle Fragen sich, ob da nicht die Nachfrage nach PV fällt, Stichwort substitutionsgüter... Meines Erachtens gibt es aber noch viele andere Effekte die viel mehr wiegen: Luftverschmutzung, Unabhängigkeit von OPEC/Russland.....
Für mich spielt der Ölpreis keine Rolle, obwohl mit zwei mienenprojekte gesehen habe, die wegen dem Verfall des Ölpreises nicht umgestellt haben, aber da war auch noch der Gedanke der Versorgungssicherheit (ganz auf öl, konnte/wollte man nicht verzichten)
Entscheidender sind die Marktbedingungen in den großen Märkten China, ....
|