SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 1 von 143
neuester Beitrag: 18.04.24 13:54
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 3571
neuester Beitrag: 18.04.24 13:54 von: Harri Jodler Leser gesamt: 1038656
davon Heute: 59
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
141 | 142 | 143 | 143   

26.10.20 10:11
15

2096 Postings, 2001 Tage Markus1975SAGA TANKERS und Everfuel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
141 | 142 | 143 | 143   
3545 Postings ausgeblendet.

07.04.24 18:44

93 Postings, 517 Tage MorteRhetorik oder Panik

Vielleicht ist es gut, wenn Heimdall noch nicht gelistet ist. Saga Pure könnte sonst die Anweisung von oben bekommen gleich zu liquidieren. Vielleicht tun Simonsen und Co solange den Drücker draufhalten, bis wirklich ein Erfolg da ist. Oder der Spetalen ist ein blendender Rhetoriker, der vornerum sagt, er will seine Grünabfälle rausschmeissen und dann hintenrum doch da weiterrudert.  

08.04.24 09:20

356 Postings, 1225 Tage etceteraWas ist Grün?

Manche bekommen ja nur bei dem Wort Schnappatmung.

Ich sehe Heimdall nicht als klassisches "grünes" Unternehmen, sondern eher eines im Sinne von einem Zitat von Jeff Bezos: "Deine Marge ist meine Chance".

Hier: Wenn ich die Marge des - in diesem Falle - Kunden verbessern kann, und damit Geld verdiene, dann tue ich das und baue daraus mein Geschäftsmodell.
Am Ende des Tages ist Heimdall eine Effizienzsteigerungsmaschine, die durch Zufall halt noch einen "renewable" Touch hat. Selbst wenn es 0% Grünstrom gäbe würde Heimdalls Modell noch Sinn machen.

Wenn ich das sehe dann bin ich mir sicher sieht das Mr. S schon lange.  

08.04.24 13:07
1

310 Postings, 1396 Tage Harri JodlerWikipedia

Kam gerade über Google Alert bei mir rein. Heimdall wird erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/European_Innovation_Council  

08.04.24 15:09

356 Postings, 1225 Tage etceteraSehr schön

bei der Gelegenheit fällt mir auf das Heimdall keine eigene Wikipedia Page hat....  

10.04.24 10:24

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010financial calendar 2024

FINANCIAL YEAR 2024

29.08.2024 - Half-yearly Report
23.04.2024 - Annual Report
23.05.2024 - Annual General Meeting

14.05.2024 - Quarterly Report - Q1
07.11.2024 - Quarterly Report - Q3
13.02.2025 - Quarterly Report - Q4

https://live.euronext.com/en/product/equities/...ressRelease-12326714

Orderbuch aktuell mit 840k zu 300k "Geldlastig" aber niemand kauft aktiv aus dem Bid...  

10.04.24 10:42

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010thread Compagnon Everfuel

macht zur Zeit deutlich mehr Freude,
allerdings hochvolatil und mit aussehendem risk politischer Entscheidungen zur H2 Nutzung aus Windstrom Dänemarks...  

10.04.24 12:24

310 Postings, 1396 Tage Harri JodlerEverfuel

Wenn NEL ASA tatsächlich die Tankstellensparte als Spin-Off ausgliedert, braucht man Everfuel nicht mehr im Depot. In einer Woche weiß man mehr.  

10.04.24 16:13

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010nur so ...

Everfuel ist nicht nur H2-Tanke, davon hat man sich ja verabschiedet.  

12.04.24 12:10

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinBanken of Banken

Und die Skandinaviska Eskidingsda Banken hat somit Platz 6 erreicht und etwa 200.000 Anteile reingescheffelt... Der Banker, der dahinter steht wird sicher eine Freigabe vom Vorstand dafür bekommen haben. Anders ist sowas denk mal nicht möglich... Egal warum die alle so schaufeln, es stellen sich zwei weitere Fragen:

1. Woher kommen die Anteile?
2. Wann steigen die Scheffler aus?

Denke die Anteile kommen von Kleinanlegern, die die Flinte ins Korn werfen und aufgekauft werden. Denke die konservativen Käufer stoßen dann irgenwann bei 2 NOK ab. Wenn sie es alle gleichzeitig machen sollten, dann wird das eine richtige Schlacht geben. Die Heimdallspekulanten könnten hingegen dazu verleitet werden weiter zu halten und auf 3 oder 4 NOK long zu pokern...

Quartalszahlen in einem Monat. Meine grobe Einschätzung:

- Umsatz: ~20 Millionen NOK
- Liquide Mittel: ~710 Millionen NOK
- Anlagevermögen in Aktien: ~70 Millionen NOK
- Schulden: ~5 Millionen NOK
- Sonstige Vermögenswerte: ~60 Millionen NOK
- Heimdall Gesellschafter Anteil: ~70 Millionen NOK
- Bilanzsumme: ~910 Millionen NOK

Summa Summarum wieder null Bewegung im Gesamtwert meiner subjektiven Meinung nach.
 

12.04.24 15:19

69 Postings, 384 Tage AsterionKomischer Ansatz

Mich wundert dieser Investmentansatz der größeren Anleger.
Warum kaufen die sich bei Saga ein, anstatt halt selber einfach bei Heimdall Aktien zu kaufen?

Wir Normalbürger mit kleinem Depot, haben im Gegensatz zu denen halt keine andere Wahl, aber die könnten das doch locker machen...  

12.04.24 15:51
Heimdall ist doch gar keine Aktiengesellschaft. Wem gehört Heimdall eigentlich?

22% von Heimdall gehören Saga Pure
Saga hatte zunächst 75 Millionen NOK für 16% von Heimdall gezahlt später dann paar mal nachgelegt für rund 30 Millionen NOK.
https://heimdallpower.com/...invest-nok-75-million-in-heimdall-power/

Andere Investoren sind wohl: Investinor, BKK, Lyse, Sarsia Invest, Lars Ove Skorpen
https://nordic9.com/news/...kk-lyse-and-sarsia-invest-news7510352969/

Gibt es eine Liste wem Heimdall zu welchen Teilen gehört?
 

12.04.24 15:53

69 Postings, 384 Tage AsterionMissverständnis

klar ist Heimdall keine AG. Was ich meinte, ist eine Privatplatzierung auf dieselbe Weise wie Saga es gemacht hat. Das ist es ja, was Kleinanlegern verwehrt ist, während eine große Bank sich das doch auch genehmigen könnte.  

12.04.24 21:46
Ne schwedische Bank kauft sich Teile eines norwegischen Unternehmens direkt? Glaube nicht, dass die Norweger das zulassen würden. Soweit ich weiß gibt es da sogar einen Grenzschutz zu Schweden rüber und dergleichen. Vielleicht wollen die Schweden den Spetalen nur ärgern und kaufen deshalb...

Ist wie mit der Schweiz, Deutschland und Österreich. Ein ostdeutscher Banker geht in die Schweiz und kauft sich teile eines Schweizer Unternehmens in Zürich bevor es an der Börse gelistet wird... Fahr mal nach Zürich und probier' das mal.  

14.04.24 11:30

69 Postings, 384 Tage AsterionNaher Osten

Gibt’s eigentlich schon Vorschläge, wie sich die jüngsten Entwicklungen auf unser Schiff hier auswirken oder kann das Heimdall völlig egal sein?

Energie wird knapper, da teurer, und damit brauchen wir vielleicht weniger Stromoptimierung? Das wäre unschön.  

14.04.24 11:52
2

356 Postings, 1225 Tage etceteraIch denke

eher genau das Gegenteil. Fossile Energie wird immer teurer. Daher mehr Erneuerbare = höhere Schwankungen in der Leistung = mehr Netzoptimierung nötig.  

14.04.24 12:46
2

93 Postings, 517 Tage MorteNaher Osten...

Das hat denke ich gar nichts direkt zu tun mit Saga. Das ist alles nur Show. Als ob der Iran gegen Israels Luftabwehrsystem auch nur den Hauch einer Chance hätte. Es geht darum den Westen runterzuziehen. Das ist psychologische Kriegsführung. Israel ist die einzige demokratische Struktur im nahen Osten und ein westlicher Vorposten.

Dass die Russen mit dem Iran korrespondieren ist denke ich allein schon an dem Gebrauch iranischer Drohnen in der Ukraine erkenntlich. Für mich selber ist klar, dass Trump mit Putin korrespondiert. Er hatte schon bei seiner Erstwahl russischen Beistand. Trumps Interesse dürfte sein, möglichst viele Konflikte für Biden zu sähen. Das ist auch Putins Interesse. Und die Interessen des Iran decken sich hier ebenso. Ich halte es für ‘ne politische Angelegenheit, die auf einen Machtwechsel ausgelegt ist.

Ich nehme aber auch Biden in keiner Form in Schutz. Die haben uns damals eiskalt hängen lassen in Afghanistan und die Bundeswehr durfte alle Probleme vorort alleine lösen. Denke Biden wollte die Taliban remobilisieren, um die Russen zu beschäftigen und indirekt auf die deutsche Kanzlerwahl Einfluss nehmen. Die CDU/CSU musste sich damals ganz schön erklären. Dann die unnötigen Provokationen der Biden Regierung an die Russen unmittelbar vor der Eskalation. Es wirkt alles wie ein esoterisches Machtspiel ohne konkreten Bezug zu tatsächlichen Gegebenheiten. Eine völlig unnötige Sophistizierung der Politik an allen Fronten, unabhängig von parteilicher oder nationaler Gesinnung.

Ob nun Spetalen über irgendeinen Kanal mit anderen Milliardären auf der Welt kurzgeschlossen ist, kann man nicht sagen. Aber er wäre dumm, wenn er sich nicht austauschen würde und Unterstützer in vielen Ländern der Welt hätte. Allein, dass Saga so viel Geld liquide hält, ist ein gewisses Signal dafür, dass Saga allgemein davon ausgeht, dass alles noch schlimmer kommen kann, als es ohnehin schon ist… Eventuell könnten sie recht damit haben. Das wäre auch ein Erklärungsmodell für einige Banken und Privatanleger, die nun im großen Stil ihr Geld anfangen bei Saga zu parken.  

15.04.24 13:12

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinGeht gerade so weiter...

700.000 Anteile hat sich die skandinavische Bank reingeschaufelt... Damit unter den Top 5 Investoren seit heute. Ich bin gespannt wer verkauft hat. Ob es einer von den Top 20 Investoren war, oder wirklich nur die Kleinanleger aufgeben. Clearstream hat in einem Jahr 2 Millionen Anteile abgebaut. Wenn es gerade so weiter geht wird in einem Jahr Simonsen, Clearstream und die Bank dicht an dicht auf Platz drei stehen. Aber es ist krass, dass ein Banker so eine Freigabe bekommt.... Einfach mal 8 Millionen Anteile von einer Firma kaufen, deren Investitionskonzept mysteriös umwölkt ist. Ok, das ist nur eine Million Euro Invest umgerechnet... Für eine Bank ja nicht viel... Trotzdem volles Risiko.  

15.04.24 21:42

310 Postings, 1396 Tage Harri JodlerJa mei!

Mer därf sich halt net so beinflussen lassen von de'Medien und der Berichterstattung. Das die Presse des schreibt, was ankommt weiß doch jeder. Des muß mer halt ignorieren lernen. Jetzert kann mer nur warten. Aber wenn i'mir Horisont Energi anschau'. Da wuntert's me net, daß Saga sich verabschied' hat. Des muß an Pleiteladen san.  

16.04.24 14:45

462 Postings, 1429 Tage TailorCobainJa mei Harri!

Bis Ende 2024 haben sie noch, dann kann Saga wieder aushelfen.  

17.04.24 11:13

69 Postings, 384 Tage AsterionPotential für Bekanntmachung

Habe gerade den Beitrag einer Handelsblattredakteurin gesehen und sie scheint ja mehr in den Problemen, als in der Lösung zu stecken. https://www.linkedin.com/posts/...-activity-7186239261170446336-Cei9/

Hat die jemand als Kontakt und kann sie anschreiben? So nach dem Motto: Das Problem ist doch schon längst gelöst. Die Norweger erweitern die Kapazitäten und es kostet nur 5% im Vgl. zum Bau einer neuen Trasse. Berichten Sie doch mal über eine Lösung. Siehe Forbes / Yahoo etc...

Vlt. schreibt sie ja dann mal einen Artikel im Handelsblatt... könnte ein Schritt zum Durchbruch sein, was denkt ihr?

Hab leider kein LinkedIn Premium, sonst hätte sie schon längst Post von mir :D  

17.04.24 12:31

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinRuf doch an...

Ruf einfach am Tag vor Redaktionsschluss beim Handelsblatt an und laber sie voll. Am Freitag Abend haben Zeitungen immer Redaktionsschluss glaube ich und da sind die alle auf einem Haufen und schuften wie doof, um die Zeitung rauszubringen. Genau da kann man alle erreichen, wenn man sich am Telefon durchfragt.

Die Skandinaviskida Ensklirada Banken hat wieder 500.000 Anteile gekauft... Würde mich nicht wundern, wenn Simonsen seine Privatanteile auch der Bank unter die Nase gehalten hat... Aber mal schauen.  

17.04.24 12:50

69 Postings, 384 Tage AsterionWarum denn

Ist doch viel komplizierter als eine einfache Nachricht… Ich glaub ich klink mich hier erstmal ne Weile aus.  

17.04.24 14:14

356 Postings, 1225 Tage etceteraHab leider auch keine

Möglichkeit eine Nachricht zu schicken da kein Premium.  

17.04.24 19:14

93 Postings, 517 Tage MorteNature Studie heute veröffentlicht

Quelle 17.04.2024: https://www.nature.com/articles/s41586-024-07219-0

Das wirtschaftliche Verpflichtung des Klimawandels

Weist nach, dass 20% der Weltwirtschaft einbrechen werden, wenn nicht sofort etwas getan wird.

Auszug: Begangene Schäden bis Mitte des Jahrhunderts

Wir kombinieren diese empirischen ökonomischen Antwortfunktionen (Ergänzende Abbildungen 1 – 3 und Ergänzende Tabellen 2 – 4 ) mit einem Ensemble von 21 Klimamodellen (siehe Ergänzende Tabelle 5 ) aus dem Coupled Model Intercomparison Project Phase 6 (CMIP-6) 22 zum Projekt die makroökonomischen Schäden durch diese Komponenten des physischen Klimawandels ( weitere Einzelheiten siehe Methoden ). Um die Einführung von Verzerrungen in den Prognosen zu vermeiden, werden voreingenommene Klimamodelle verwendet, die eine äußerst genaue Reproduktion der beobachteten klimatologischen Muster mit begrenzter Unsicherheit liefern (Ergänzungstabelle 6 ). Nach einer gut entwickelten Literatur 2 , 3 , 19 zielen diese Prognosen nicht darauf ab, eine Vorhersage des künftigen Wirtschaftswachstums zu geben. Vielmehr handelt es sich um eine Projektion der exogenen Auswirkungen zukünftiger Klimabedingungen auf die Wirtschaft im Vergleich zu den durch sozioökonomische Prognosen vorgegebenen Basislinien, basierend auf den plausiblen Kausalzusammenhängen, die durch die empirischen Modelle abgeleitet werden, und unter der Annahme von Ceteris Paribus. Andere für die Prognose der Wirtschaftsleistung relevante exogene Faktoren werden bewusst als konstant angenommen.

Ein Monte-Carlo-Verfahren, das Stichproben aus Klimamodellprojektionen, empirischen Modellen mit unterschiedlicher Anzahl von Verzögerungen und Modellparameterschätzungen (erhalten durch 1.000 Block-Bootstrap-Resamples jeder der Regressionen in den ergänzenden Abbildungen 1 – 3 und ergänzenden Tabellen 2 – 4 ) verwendet wird verwendet, um die kombinierte Unsicherheit aus diesen Quellen abzuschätzen. Angesichts dieser Unsicherheitsverteilungen stellen wir fest, dass die prognostizierten globalen Schäden in den beiden extremsten Emissionsszenarien bis 2049 statistisch nicht unterscheidbar sind (auf dem Signifikanzniveau von 5 %; Abb. 1 ). Somit stellen die Klimaschäden, die vor diesem Zeitpunkt eintreten, diejenigen dar, zu denen sich die Welt bereits verpflichtet hat, und zwar aufgrund der Kombination vergangener Emissionen und der Bandbreite künftiger Emissionsszenarien, die als sozioökonomisch plausibel gelten 15 . Diese verursachten Schäden umfassen einen dauerhaften Einkommensrückgang von durchschnittlich 19 % weltweit (bevölkerungsgewichteter Durchschnitt) im Vergleich zu einem Ausgangswert ohne Auswirkungen des Klimawandels (mit einer wahrscheinlichen Spanne von 11–29 % gemäß der vom Zwischenstaatlichen Gremium angenommenen Wahrscheinlichkeitsklassifizierung). zum Klimawandel (IPCC); siehe Bildunterschrift von Abb. 1 ). Auch wenn das Pro-Kopf-Einkommen im Vergleich zu heute im Allgemeinen immer noch steigt, stellt dies für die meisten Regionen einen dauerhaften Einkommensrückgang dar, einschließlich Nordamerika und Europa (jeweils mit durchschnittlichen Einkommensrückgängen von etwa 11 %), wobei Südasien und Afrika am stärksten betroffen sind am stärksten betroffen (jeweils mit mittleren Einkommenseinbußen von ca. 22 %; Abb. 1 ). Unter einem Mittelszenario der künftigen Einkommensentwicklung (SSP2, wobei SSP für Shared Socio-economic Pathway steht) entspricht dies einem globalen jährlichen Schaden im Jahr 2049 von 38 Billionen in internationalen Dollar von 2005 (wahrscheinliche Spanne von 19–59). Billionen internationale Dollar 2005). Im Vergleich zu empirischen Spezifikationen, die reines Wachstum oder reine Niveaueffekte annehmen, führt unsere bevorzugte Spezifikation, die eine robuste Untergrenze für das Ausmaß der Persistenz der Klimaauswirkungen bietet, zu Schäden zwischen diesen beiden extremen Annahmen (Erweiterte Daten, Abb. 3 ).  

18.04.24 13:54

310 Postings, 1396 Tage Harri JodlerSimply Saga

Simply Wallstreet bewertet Saga Pure momentan mit einem fair value von 6,35 NOK. Hoffe mal, dass des richtig ist.  
Angehängte Grafik:
simply_saga.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
simply_saga.png

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
141 | 142 | 143 | 143   
   Antwort einfügen - nach oben