BB Biotech - ein Fonds an der Börse

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.10.01 21:36
eröffnet am: 28.10.01 19:41 von: das Zentrum. Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 28.10.01 21:36 von: jgfreeman Leser gesamt: 4743
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

28.10.01 19:41

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.BB Biotech - ein Fonds an der Börse

26. Okt. 2001 BB Biotech ist eine Beteiligungsgesellschaft, die in andere Biotechunternehmen investiert.
Nach Zugewinnen von fast 30 Prozent in den vergangenen vier Wochen konnte die Schweizer Biotech-Holding am Freitag weitere drei Prozent auf über 70 Euro zulegen. Die Analysten von Independent Research sehen in der Aktie immer noch gute Einstiegskurse und stufen den Titel derzeit auf „Übergewichten“ ein.

BB Biotech ist ein "Fonds in Form einer Aktiengesellschaft", der auch an den Börsen gehandelt wird, sagt Norbert Kretlow von Independent Research. Die Entwicklung in der Gewinn- und Verlustrechnung sei im Vergleich zu anderen börsennotierten Neuer-Markt-Unternehmen nicht besonders aussagekräftig für die Bewertung des Unternehmens.

"Nettoverlust darf nicht überwertet werden"

Am Freitag gab die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2001 bekannt. BB Biotech hat einen Verlust pro Aktie von 56,51 Schweizer Franken ausgewiesen. Das Ergebnis vor Steuern der Gesellschaft sank auf minus 1,56 Milliarden Franken verglichen mit einem Plus von 2,836 Milliarden Franken im Vorjahr.

Der Nettoverlust sei primär durch den Kursverfall der letzten sechs Monate entstanden. Periodenverluste bei BB Biotech dürften jedoch nicht überbewertet werden, so Kretlow.

Innerer Wert aussagekräftiger

Die zukünftige Entwicklung hängt eher davon ab, welche Richtung die Kurse an den Börsen einschlagen werden und wie sich das Beteiligungsportfolio entwickelt, meint Kretlow. Der innere Wert sei das entscheidende Kriterium für eine Beurteilung der Gesellschaft. „Der Aktienkurs lag zum Schlusskurs am Donnerstag zehn Prozent unter dem inneren Wert“, sagt Kretlow. Historisch gesehen sei dies günstig. Normalerweise liege die Preisdifferenz um fünf Prozent und in Hypephasen im zweistelligen Bereich über dem Aktienkurs.

Biotech hat Chancen

Marcus Moldt von SES Research stuft die Aktie als "Outperformer" ein und verweist auch auf die Beteiligungen, die den inneren Wert des Unternehmens ausmachen. Hier kann BB Biotech gut positionierte amerikanische Unternehmen des Biotechsektor vorweisen.

Amgen, MedImmune, ImClone, Idec Pharmaceuticals, Aviron, CV Therapeutics
und Alexion Pharmaceutical gehören zu den Hoffnungsträgern der Schweizer. Moldt sieht Potenzial im Biotechsektor: "Im Vergleich zu anderen Hightechunternehmen betreiben Biotechfirmen während der Medikamentenentwicklung sehr viel Grundlagenforschung und schaffen dadurch einen dauerhaften elementaren Wert."

Fazit: Eine Anlage in BB Biotech-Aktien scheint für den Anleger interessant, der gerne an der Entwicklung der Biotechnologie partizipieren und sich nicht auf einzelne Werte festlegen will.

Allerdings hat er damit auch die typischen Risiken im Beteiligungsgeschäft zu tragen: Der Wert der nicht börsennotierten Beteiligungen ist kaum abschätzbar, und die Gewinnentwicklung unterliegt spezifischen Schwankungen, weswegen die Analysten sich gerade bei dieser Gesellschaft mit Gewinnschätzungen zurückhalten.

 
 
Der Chart zeigt die Kursentwicklung der BB Biotech-Aktie seit Anfang 2000

 

28.10.01 21:16

47 Postings, 8263 Tage Koks IkoneTOPTIP für alle seriösen Anleger - Renditegarantie o.T.

28.10.01 21:36

2188 Postings, 8800 Tage jgfreemanich hab sie auch, weil

hier echte fachleute am schalten und walten sind und keine fondsmanager von den großen instituten... diese branche kann man kaum durchblicken, man muss sehr gestreut anlegen. was bleibt einem da anderes übrig als diese aktie?! :-)  

   Antwort einfügen - nach oben