BASF

Seite 181 von 460
neuester Beitrag: 17.04.24 20:55
eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büch. Anzahl Beiträge: 11488
neuester Beitrag: 17.04.24 20:55 von: jeckedije Leser gesamt: 4561194
davon Heute: 2831
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 460   

05.08.19 12:57
1

870 Postings, 4084 Tage hagenversKurse

mit dem heutigen Tag dürfte jedenfalls klar sein dass die 58 nicht halten werden.

Ich kann an der Stelle nur wiederholen was ich bereits früher sagte:
Ich halte BASF für kein schlechtes Unternehmen, aber die Gemengelage macht mich vorsichtig was die Kursperformance in naher Zukunft angeht. Außerdem wird sich das Bild des Unternehmens durch den Ausstieg aus dem Öl-Bereich auch verändern. Ein Langfrist-Chart - und sei er noch so beeindruckend - ist kein Garant für eine Fortschreibung.
Kurzfristig sehe ich aufgrund der Abhängigkeit von der Konjunktur und der aktuellen Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung auch weiterhin Möglichkeiten für niedrigere Kurse, egal ob sie am Ende fundamental "gerechtfertigt" sind oder nicht  

05.08.19 13:19
1

241 Postings, 1756 Tage Michael-Es war doch klar, dass die 58 Euro ...

- Marke nicht halten kann! Es ist nicht zielführend gravierende Einflüsse zu positiv darzustellen. Die Frage ist nun, welche Impulse von BASF kommen können. Sehr viele technische Unterstützungen sind es bis 48 Euro nicht. ..  

05.08.19 15:51

2377 Postings, 2140 Tage gdchsein guter Preis

für die zum Verkauf stehende Bauchemie wäre ein positiver Impuls. Da es wohl einige Interessenten gibt, könnte das auch was werden...  

05.08.19 17:06

484 Postings, 5064 Tage betzeteufel@alle

Hr.Brudermüller hat mal aufgestockt, 10000 Stück bei 56,85 , er wird wissen was er macht, auf alle fälle nächstes Jahr mindestens 32000 euro Dividende.  

06.08.19 19:25

2029 Postings, 4605 Tage Flaterik1988@Michael

Hast du Erfahrung mit der Seite Aktien guide. Hast du selbst Fälle erlebt wo die Levermann Strategie oder Die High-Growth-Investing-Strategie aufgeht?

Gruß  

06.08.19 20:57
1

241 Postings, 1756 Tage Michael-Ich nutze lediglich Lervermann...

für ein zusätzliches Meinungsbild bei der Einzeltitelauswahl und arbeite mit einer eigenen Strategie. Sie basiert auf einer Globalanalyse, welche im Anschluss meine bevorzugten Kernmärkte/Branchen/Megatrends bestimmt. Innerhalb der bevorzugten Märkte wähle ich die Sieger aus fundamentalen Gesichtspunkten aus, welche ich zunächst auf die Watchlist für die folgende technische Analyse setze. Bis zu den technischen Signalen arbeite ich lediglich mit den Gesamtmärkten mittels Trendfolge-Modell (wichtig ist hier ausschließlich die Performance des Vorjahres). Optimiert wird das Modell nach technischem Signal mittels anschließender, monatlicher Umschichtung vom Markt in die Einzelwerte um das Timingrisiko zu minimieren. Mit meiner Strategie erziele ich sehr gut Performance.  

07.08.19 19:44
2

2377 Postings, 2140 Tage gdchsgibt leider ein paar unschöne

Steuernews bzgl. BASF und der Besteuerung ihrer Immobilien / Grundeigentum , siehe :

https://seekingalpha.com/article/...ase-tax-burden-basf-bayer-siemens

Wie so oft in letzten Jahren wird hier wohl wieder ein Gummigesetz zusammengestrickt welches sehr undurchsichtig ist und im worst-case richtig teuer werden kann (auch für andere große deutsche Unternehmen, der Artikel nennt Bayer und Siemens).
Vielleicht wird die ganze Sache am Ende etwas harmloser als im Artikel dargestellt, aber weitere Unsicherheit bringt es allemal.
 

07.08.19 20:56

2029 Postings, 4605 Tage Flaterik1988@michael

Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Klingt sehr intresaant. So weit bzw. Professionell bin ich nich nicht unterwegs aber bin durchaus intressiert :). Wie hast du sowas entwickelt? Kennst du gute Bücher, hasz du ggfs ein Beispiel was deine Erklärung unterstützt? Gerne auch per boardmail.
Danke im voraus  

18.08.19 20:03
1

2377 Postings, 2140 Tage gdchsinteressant die Aussage zur Divi

das sie mindestens gehalten, möglichst erhöht werden soll.
Mal sehen, wie das dann im nächsten Jahr aussieht und ob man das mit dem Cashflow abdeckt.  

18.08.19 22:47

146 Postings, 4405 Tage Black KnightNachkauf...

Ich habe im vergangenen Dezember bzw. Januar beim damaligen Abverkauf die Chance durch Zögern leider vertan, günstig nachzukaufen und meinen Durchschnittseinkaufskurs zu verbessern.

Ich bin daher froh, dass es nochmal zu einem Kursverfall gekommen ist und sehe hier auch mehr Chancen als Risiken, wie bei einigen anderen Aktien auch.

Allerdings ist es auch ein wenig die Qual der Wahl und ein wenig vorsichtig muss man doch noch sein, da bei einigen Aktien wie z. B. paragon doch die Risiken noch nicht absehbar sind. Allerdings denke ich auch bei paragon darüber nach, die Position aufzustocken, aber hier bin ich auf jeden Fall skeptischer als bei BASF.  

19.08.19 11:14

Clubmitglied, 1912 Postings, 5424 Tage ParadiseBirdAussage zur Dividende

"Wir wollen die Dividende nicht nur mindestens halten, sondern kontinuierlich steigern."

https://www.ariva.de/news/...dividende-perspektivisch-anheben-7779053

Die Dividende soll demnach nicht konstant gehalten, sondern gesteigert werden. Ist ein Wort.  

19.08.19 12:21
1

870 Postings, 4084 Tage hagenversDividende

das Ziel ist klar. Anlegerschaft beruhigen und bei der Stange halten.
Das kann auch funktionieren, wenn der aktuelle Effekt nur von kurzer Dauer ist.
Wirklich überzeugt bin ich nicht, weil das alles Faktoren sind die der Konzern im Grunde nicht beeinflussen kann und wir wissen nicht wo die aktuelle Entwicklung endet. Kurse werden immer noch in erster Linie durch die erwarteten zu erzielenden Gewinne beeinflusst und erst danach durch die Dividende, und wenn die Gewinne sich nicht bald wieder erholen sondern die Krise sich verschärft, steht man auf einmal schön blöd da.
Nach meiner Meinung würde eine zunächst gleichbleibende Dividende auch niemandem weh tun, oder das Bild von BASF als Dividendentitel nachhaltiv trüben.  

19.08.19 16:00

146 Postings, 4405 Tage Black KnightDividendenpolitik BASF

Ich gebe meinem Vorredner recht, aber irgendwie juckt es mich doch in den Fingern, hier nochmal aufzustocken.

Langfristig - so denke ich - kann man mit BASF nichts falsch machen.
Letzten Endes muss ich die Entscheidung selbst treffen, aber wie denkt ihr darüber?

Eher nochmal abwarten oder das - aus meiner Sicht - überschaubare Risiko eingehen?  

19.08.19 17:35
1

2996 Postings, 4137 Tage Kasa.dammBlack Night

welches Risiko? Bei einem Anlagehorizont von 3-5 Jahren, ist m.E. das Risiko sehr begrenzt, wenn nicht sogar gegen Null laufend. Statistisch gesehen liegt das Risiko eines Verlustes nach etwa 13 jahren Haltedauer bei annähernd Null. Solltest Du aber glauben, dass es BASF in 15 Jahren nicht mehr existiert, dann lass die Finger von einem Kauf.
Ich habe auf 1000 Stück die letzten Tage aufgestockt.
Mein EK liegt bei etwa 64€. Habe die letzten acht Jahre immer wieder dazu gekauft, leider lag der vorletzte Kauf bei etwa 73€, was mich ein wenig ärgert, doch die Div-Zahlungen werden mich die nächsten Jahre vertrösten. Leute, jeder Tag ist ein Kauftag.  

20.08.19 08:40

146 Postings, 4405 Tage Black Knight@KASA.DAMM

Ich stimme Dir voll und ganz zu, aber eine gewisse Unsicherheit hatte ich die letzten Tage doch.
Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass BASF in 15 Jahren nicht mehr existiert.

Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall nutzen, um meine Position auszubauen, aber von 1000 Stück bin ich noch weit entfernt.

Ärgerlich ist nur, dass gestern Abend bei meiner Depotbank Wartungsarbeiten durchgeführt wurden und ich mich nicht einloggen konnte, um einen Auftrag zu erstellen.

Heute wird es dann wohl klappen und Stand jetzt werde ich dann meinen EK, der auch bei ca. 64 liegt, reduzieren können; der Aktienkurs ist momentan ca. 10% unter meinem EK und ich hoffe, dass diese Kurse bzw. der niedrige Stand des DAX noch eine Weile erhalten bleiben und vielleicht sogar noch etwas sinken; im Einkauf liegt schließlich der Gewinn.  

20.08.19 19:01
1

2377 Postings, 2140 Tage gdchsZum Risiko bei BASF

Da gibt es neben dem Risiko welches man bei jeder Aktie hat zusätzlich politische Gefahren, in Deutschland der radikale Öko Trend in der Politik der einige Energie Aktien schon übel erwischt hat und auch die Chemie gefährden kann, in China der Trend zu „China first“ und in USA die Reibereien zwischen EU und Trump.
Dann die Gefahr das die aktuellen Abspaltungen (Öl/Gas , Bauchemie usw.) schlecht laufen könnten.
Es kann also schon einiges schief gehen bei BASF in den nächsten 1-2 Jahren (muss aber nicht, wir werden es sehen).  

21.08.19 20:46
1

362 Postings, 3865 Tage ConsorTenIm Depot

Also ich habe bis auf knapp 200 Stück immer weiter nachgekauft und liege von über 70 kommend vor der letzten Dividende bei unter 62 nun inkl NK.

Bisschen Munition habe ich noch aber ich denke unter 57 geht es wenn nur noch sehr wenige Male.

Gründe: die Dividende wurde quasi bestätigt für nächstes Jahr durch den VV vor wenigen Tagen.

Im September wird die EZB aller Voraussicht nach den Einlagen Zinssatz nochmal senken plus evtl wieder Anleihe Käufe. Die FED wird bald mit Abstand nachziehen.

Die BASF wird durch Verkäufe Bauchemie, Pigmente und Wintershall Börsengang Cash generieren und ist ja bereits dabei Zukunftsfelder zu bereiten - Stichwort Chemie im e Auto z.B. Batterie Chemikalien etc oder Polyamide Kauf von Solvay.

Auch die Bayer Aufkäufe letztes Jahr konnten bisher kaum fruchten hauptsächlich Witterungs- und preisbedingt in den USA.

Man muss sich nur mal vor Augen halten dass bei 3 Euro Dividende bei einem Kurs von 75 Euro die Rendite bei vier Prozent liegt.

Die aktuelle Emission der Bundesanleihe über dreißig Jahre lag in negativen Bereich.

Und zum Thema Handelsstreit - spätestens vier der erhofften Wiederwahl von Donald Ende nächsten Jahres kann er keinen Absturz der Wirtschaft oder importierte Inflation für seine Konsum geilen Mitbürger riskieren auf Dauer (siehe sein Aussetzen der Zollerhöhung auf Elektrogeräte bis Jahresende um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verderben)


Naja ist meine Meinung und ich kaufe danach. Man wird sehen  

27.08.19 12:47

1390 Postings, 3262 Tage phre22BASF

wird hier toll vorgestellt einmal als Artikel und in Video Form dazu gibt es regelmäßig Updates! Ich bin begeistert:

Vorstellung:  https://youtu.be/6kNw0eZWIlM

Update: https://youtu.be/QlmBN8TS7fA

Artikel: https://modernvalueinvesting.de/...m-basf-nike-general-mills-bechtle/

 

27.08.19 12:49

28046 Postings, 3790 Tage Galearishabe noch volle Mun. kaufe aber noch nichts hier

29.08.19 09:07

272 Postings, 5857 Tage LX78Pigmente

Ob es heute Nachmittag  Neuigkeiten zum Verkauf gibt  

29.08.19 19:35

2377 Postings, 2140 Tage gdchsPigmente Sparte wurde an DIC verkauft

siehe
https://seekingalpha.com/news/...gments-business-japans-dic-1_3b-deal

Rund 1.15 Mrd Euro bekommt man dafür,  da die Sparte soweit ich weiss profitabel war eigentlich auch etwas schade. Zumindest ist der Preis im Rahmen der Erwartungen.  

03.09.19 17:07

21 Postings, 2333 Tage CzesławBASF

...da werd ich wohl jetzt auch mal ein paar ins Depot legen, fürs Alter (gehöre zur Generation, die später keine gesetzl. Rente mehr kriegen wird)  :D

 

06.09.19 21:09

362 Postings, 3865 Tage ConsorTenSo

Einstandspreis fast erreicht- schade keine Gelegenheit zum Nachkauf mehr bisher...  

11.09.19 11:24
1

1054 Postings, 5887 Tage dreherthAusbruch, eeeeennndlich

Das ging nun aber doch mal lange. Hatte schon gedacht die Seitwärtsbewegung setzt sich noch bis Jahresende weiter. Beim nächsten kurzen Rücksetzer wird nachgekauft.  

Seite: 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 460   
   Antwort einfügen - nach oben