Wieso sagst du, dass du es nicht weißt, Schluckspecht? Die Dividende ist höher als der Gewinn. Die Firma kürzt Investitionen, um die überhöhte Dividende zahlen zu können. Das einzige große Vorhaben, in das noch investiert wird, ist ein 10-Milliarden-Riesenklumpen in China. Das wiederum könnte man für riskant halten. Wenn man sich Chinas Unterstützung für Russland und Chinas galoppierende Aufrüstung vergegenwärtigt, und was das in Kombination bedeuten könnte.
Die nominell hohe Dividendenrendite ist dann kein gutes Zeichen, sondern ein schlechtes, sie kommt vor allem daher, dass der Kurs niedrig ist. Die Ausschüttung betrifft die Vergangenheit, aber der Kurs spiegelt die Zukunft. Ich hab inzwischen alles geschmissen. Natürlich vor Dividende, denn ich vermute, danach wird der Kurs niedriger laufen als der Dividendenabschlag. Und es ist besonders ärgerlich, wenn man die Dividende in jedem Fall versteuern muss, auch wenn mit dem Kurs zusammen die Rendite negativ ist.
Das ist halt, was ich glaube und wie ich mich einrichte. Es kann sich auch als Irrtum herausstellen, jeder verantwortet sein Investment selbst. |