Habe da vor kurzem eine Mail bekommen, dass ich immer short sei. Zum besseren Verständnis: Mein Aktienportfolio (theor. incl. Kryptos und Währungen) besteht aus 3 Teilen. Einem Teil, das fast beteiligungsähnlich ist und häufig den größten Teil ausmacht. Der zweite Teil ist ein Aktienportfolio, das eher nach einem Valueansatz gemanagt wird und auf Dividende Wert legt. Ist momentan der größte Teil. Der 3. Teil ist das Trading-Portfolio. Da gebe ich ein Riskokapital vor, das maximal 2% vom Gesamtportfolio ausmacht. Da kommen kurzfristige Aktientransaktionen rein, aber hauptsächlich derivative Instrumente auf Aktien, Währung, Gold. Aufgrund des bestehenden Long-Portfolios ist da also ein natürlicher Short-Bias zwecks Absicherung drin. Aber ich bin momentan tatsächlich eher vorsichtig eingestellt. Ich fahre eine extrem hohe Kassequote, habe keine nennenswerte High-Beta-Position im Long-Portfolio und habe hauptsächlich defensive Dividendenwerte drin. Meine Performance ist in diesem Jahr in Ordnung und beruht auf dem Longportfolio. Das Tradingportfolio liegt hinten, spielt aber im Gesamtkontext keine Rolle. Man muss sich also keine Soergen machen, dass ich mein Gesamtportfolio schrotte. |