Ich verstehe das gut, und es geht mir da nicht anders. Aber wir befinden uns in einer Phase, in der alles tendenziell negativ gesehen oder ausgelegt wird. Das Beste was passieren kann ist, dass die Unternehmen durch konstant gute Zahlen die Befürchtungen widerlegen. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, ist das im Moment nicht wirklich der Fall.
Der Markt zieht im Moment alles und jeden runter. Und mich beschleicht das Gefühl, man möchte die große Korrektur. Von wenigen guten Tagen abgesehen, ist da ein Sog nach unten. Und wenn der DAX die 9.300 und die 9.000 durchbricht, werden wir wohl noch die 8.300 sehen.
Man darf nicht in Panik verfallen, sondern muss bewusste Entscheidungen treffen, durchhalten und ein gut aufgestelltes Depot haben, das über Daimler hinaus geht und das nicht nur für die nächsten 6 Monate bestehen soll. Ich sehe sehr gute Chancen, dass Daimler samt Aktienkurs wieder durchstartet. Aber man sollte nicht alles darauf setzen. Im besten Fall hat man nicht schon sein gesamtes Geld eingesetzt und kann dann und wann günstig einsammeln.
Auf jeden Fall ist diese Korrektur nichts Schlimmes, solange sie nicht zu einem richtigen Crash wird. |