Niocorp Seltene Erden

Seite 1 von 14
neuester Beitrag: 23.04.24 14:17
eröffnet am: 21.03.23 15:45 von: Avockil Anzahl Beiträge: 336
neuester Beitrag: 23.04.24 14:17 von: Avockil Leser gesamt: 113181
davon Heute: 839
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
12 | 13 | 14 | 14   

21.03.23 15:45
1

1101 Postings, 2878 Tage AvockilNiocorp Seltene Erden

Hallo zusammen,

da Niocorp jetzt über eine neue WKN "A3D7SC" läuft, habe ich hier einen neuen Chat eröffnet.
Danke Lao-Tse für den Hinweis, dem ich hiermit gerne nachgekommen bin.

@Lao-Tse: Ich glaube es gibt noch ein paar megr die an das Projekt glauben und das Potenzial sehen.

Zwecks möglicher historischer Recherche seitens interessierter Leser, verweise ich mit dem folgenden Link noch einmal auf den alten Chatverlauf:

https://www.ariva.de/forum/...rden-niocorp-478422?page=60#jumppos1502

Mal sehen, wo wir heute abend nachbörslich stehen werden. der Start war leider holprig.

     
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
12 | 13 | 14 | 14   
310 Postings ausgeblendet.

10.04.24 09:11

24092 Postings, 7557 Tage harry74nrw3... Reality

Nun chart gap gerne zur 5 schliessen
-----------
Der oben geschriebene Beitrag spiegelt meine heutige Meinung

10.04.24 17:12

25 Postings, 6097 Tage egger85967Ich möchte hiermit

mein Statement von ca. 2010 Widerrufen. Damals sagte ich kaufen, zurücklehnen und die Zeit für dich arbeiten lassen. Jetzt sag ich : Nehmt was ihr kriegen könnt!  

10.04.24 19:16
2

1101 Postings, 2878 Tage AvockilWas sagt der Markt

Es ist schon auffällig wie sich gerade das Blatt wendet und der Kurs, ohne nennenswerte News auf dem Tisch zu haben, "befreit" wurde.
Ich denke mal an der Strategie hat Niocorp mit unter hart gearbeitet.
Das Elk Creek Projekt bzw. die Firma Niocorp hat eben eine Perspektive.
Die Firma wird mit den Widrigkeiten fertig, die auch soweit andere westliche Junior-Miner aber auch etablierte Firmen im Minensektor haben. Denn es ist für alle nicht so leicht, wenn China den Markt für Seltene Erden dominiert und dadurch einen enormen Preisdruck auf kritische Rohstoffe ausüben kann. So sind die Preise halt im Keller  und neue Geschäfte sind schwierig aufzubauen, sieht man mal vom Gallium ab, was zur Zeit so selten und rar ist, dass der Preis sich hier verdoppelt hat. China dominiert hier den Markt zu 100 %!:

https://www.mining.com/web/...-than-doubled-since-china-export-curbs/

Schaut man sich den Minensektor an sind bereits einige Firmen am Limit, oder kämpfen zumindest hart mit der Möglichkeit sich wieder Liquidität zu verschaffen, um Ihre Ziele zu verwirklichen und westliche Lieferketten für Seltene Erden aufzubauen.
Der US Staat unterstützt hier, wo er kann und hat so auch z.B. 58 Millionen USD Steuererleichterungen für MP Materials versprochen. Der Aktienkurs reagierte daraufhin aber nur mäßig.:

https://seekingalpha.com/news/...to-complete-magnet-facility-in-texas

Dies sind alles Maßnahmen zur Stützung dieser Unternehmen, um zumindest die Strategie der US Regierung, die Gewinnung strategisch wichtiger Rohstoffe im eigenen Land zu untermauern und voranzubringen.
Es bedarf aber weitaus größerer Anstrengungen um wirklich komplette Lieferketten aufzubauen.
Die gesetzte, aber noch ausstehende Zuteilung des Kredites von 800 Millionen USD  von der EXIM Bank an Niocorp ist eine solche wichtige Maßnahme! Die Firma hat eben das Know How was notwendig ist um China die Stirn zu bieten.

So mussten auch bereits etablierte Firmen wie MP Materials und Lynas z.B. darüber nachdenken zu fusionieren, denn der Druck den China im Sektor strategische Mineralien ausübt ist enorm:

https://seekingalpha.com/news/...to-complete-magnet-facility-in-texas

Die Fusion wurde aber schnell wieder verworfen!!!

Schaut man sich die Aktienkurse von MP Materials und Lynas an ist das kein Wunder, sie befinden sich auf ihrem Tiefstand, denn China beherrscht den Markt und diktiert die Preise.
Ebenfalls Neo Performance Materials eine wirklich zukunftsträchtige Aktie für die Gewinnung "Seltenener Erden not out of China", befindet sich aktuell auf einem niedrigem Niveau.
Es wird das erste Unternehmen sein, was in Estonia im großem Maßstab reine Seltene Erden in Europa  herstellen wird. Dies sind alles natürlich Unternehmen, die China ein "Dorn im Auge" sein werden, kratzen sie doch an der Monopolstellung Chinas im Rahmen der Gewinnung und Veredlung von Seltenen Erden.
Es geht hier also um geopolitische Interessen vom Feinsten, um dem Kampf der Vormachtstellung zwischen den USA versus China.
Wer den Markt für kritische Rohstoffe beherrscht wird nicht weniger als maßgeblich die Zukunft gestalten.
Die Verantwortlichen in den USA, Republikaner wie auch Demokraten haben verstanden und Instrumente (IRA, Tax Insentives) installiert, damit Firmen wie Niocorp eine Unterstützung erfahren können, die es ermöglicht neue  Lieferketten für kritische Rohstoffe im eigenen Land aufzubauen.
Die Martkpräsenz und Dominanz, die China über mehrere Jahrzehnte  im Hinblick auf die Gewinnung und Veredelung von Seltenen Erden aufgebaut hat, kann nur durch staatliche Zuwendung und Förderungen eigener US Unternehmen zum Erfolg führen. Deshalb ist auch der EXIM Kredit für Niocorp sooo wichtig!!! Niocorp ist hier gesetzt, so hier im Reuters Artikel zu lesen!:

"Zusätzlich zu dem potenziellen Darlehen für Perpetua hat die EXIM Interessenbekundungen mit Australian Strategic Materials (ASM.AX), öffnet eine neue Registerkarte, für ein Seltene-Erden-Projekt, sowie mit dem Niob-Bergbauunternehmen NioCorp (NB.O), öffnet eine neue Registerkarte, und dem Titan-Recycler IperionX (IPX.AX), öffnet eine neue Registerkarte, bekannt gegeben."

"In addition to the potential loan for Perpetua, EXIM has announced letters of interest with Australian Strategic Materials (ASM.AX), opens new tab for a rare earths project, as well as to niobium miner NioCorp (NB.O), opens new tab and titanium recycler IperionX (IPX.AX), opens new tab."

Link:

https://www.reuters.com/markets/commodities/...imony-mine-2024-04-08/

Ist dieser Kontrakt abgeschlossen werden dann auch die etwas zögerlichen institutionellen Anleger weitaus stärker einsteigen.  
Ich erwarte gerade nicht mehr all zuviel von Stellantis in Bezug auf Abnahmevereinbarung von Seltenen Erden und anderweitige Unterstützung wie angekündigt.
Stellantis ist profitorientiert, was erst einmal grundsätzlich wohl jedes Unternehmen ist.
Deshalb ist die Strategie von Stellantis eine Firma wie Niocorp unter Vertrag zu nehmen wohl auch nur bedingt, durch die verlockenden Steuererleichterungen die der Staat hier bietet.
Denn ich verstehe nicht, warum Stellantis z.B. mit dem chinesischen Unternehmen LEAP Motors kooperiert, um EV Kleinwagen in Europa zu verkaufen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...erschaft-fuer-e-autos/

Das wiederspricht ein wenig den hochgesteckten Zielen, die der CEO von Stellantis, Tavares ursprünglich mal verlauten ließ, im Grunde größtmögliche Unabhängigkeit von China. Aber was weiß ich was für Strategien diese Automobilfirmen betreiben. Sie werden Ihre Gründe haben…
Ich denke hier wird Niocorp wohl frühestens mit der finalen veröffentlichten Machbarkeitsstudie unter Berücksichtigung der magnetischen Seltenen Erden vielleicht zum Zuge kommen und einen Abnahmevertrag mit einem Automobilhersteller (eventuell Stellantis) oder Zulieferer abschließen können.
Darüber hinaus setzt Niocorp mit seiner Tochterfirma Niocorp Technologies jedoch alles daran, zukunftsweisende Produkte für die Autoindustrie und für die Raum- und Luftfahrt zu erstellen, indem sie mit der Brunell University zusammenarbeitet und Materialtests in Bezug auf Festigkeit und Leichtbau für Scandiumaluminiumlegierungen durchführt:

https://www.niocorp.com/...scandium-alloys-for-the-automotive-sector/

Na vielleicht spielt in diesem Zusammenhang auch noch Traxys eine Rolle.
Fest steht auch Niocorp wird den europäischen Markt zukünftig mit seinen gewonnenen kritischen Rohstoffen bedienen, hat das Unternehmen doch einen größeren Abnahmevertrag für Niobium mit thyssenkrupp.

Schön ist auch zu sehen, dass Morgan Stanley als institutioneller Anleger mit 364.996 Aktien die größte Position in Niocorp hat. Weitere wichtige Unterstützer des Projekts sind Kingdon Capital, Blackrock, Vanguard Group, Bank of America, Oasis Managment:

https://fintel.io/so/us/nb

Und zum Schluss noch das i-Tüpfelchen, die Short Positionen wurden drastisch gekürzt.
Es werden nur noch 63.799 Aktien pro Tag geshortet. Die Verzinsung ist auf enorme 806575 USD gestiegen und die Zeit bis die geshorteten Aktien alle wieder eingesammelt werden können hat sich drastisch auf 12-13 Tage erhöht. Das Ganze ist so zum 28.03.2024 veröffentlicht worden. Das gibt Hoffnung und der Aktienkurs kann sich nun entsprechend der Neuigkeiten, die das Unternehmen verlauten lässt entwickeln.

So hier zu ersehen:

https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/nb/short-interest

Jetzt stehen wir aktuell bei 3,135 € auf Tradegate. Nicht schlecht, es kann so weitergehen!  

So wie es aussieht könnte es möglich sein, dass jetzt einige Optionen (bei 2,99 USD) ausgelöst werden, die Niocorp einigen seiner Mitarbeiter zukommen gelassen hat.
Das eingesammelte Geld könnte vielleicht für die Finalisierung der Machbarkeitsstudie eingesetzt werden, oder es gibt einen weiteren institutionellen Partner (Morgan Stanley, Traxys) der hier unterstützen wird. Die Option besteht zumindest!

200 Tagelinie voraus...

Ich sage mal "Go Niocorp go!" Es ist Zeit, der Wind hat sich gedreht!

Derzeitige Shortpositionen:
 
Angehängte Grafik:
short_28-03-2024.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
short_28-03-2024.png

11.04.24 10:46

2125 Postings, 5129 Tage StarbikerDanke Avockil

deine Infos lese ich immer gerne.
Wenn ich Staatsmacht hätte, würde ich die seltenen Erden (die China billig auf den Markt schmeißt) kaufen und auf Halde legen. Langfristig wird das Zeug gebraucht und je knapper es wird, umsomehr wird der Preis nachziehen.
Die eigenen Resourcen kann man für schlechte Zeiten nutzen.
Ich weiß natürlich, das das Utopie ist und die Welt so nicht funktioniert.
Mich macht das immer ein bißchen wütend wenn Diktaturen solche tatktischen Manöver nutzen können während die freie Welt auf freie Marktwirtschaft setzt  

12.04.24 09:58

24092 Postings, 7557 Tage harry74nrwReuters Beitrag nennt u. a. NioCorp

Bei Exim loans 2024.....

Einfach googlen
-----------
Der oben geschriebene Beitrag spiegelt meine heutige Meinung

18.04.24 08:38

422 Postings, 7061 Tage guzznagBullenfalle

und brutal abverkauft. Dip unter 2,00€ noch nicht vom Tisch.  

19.04.24 18:59

1101 Postings, 2878 Tage AvockilWas ist passiert

Was ist in letzter Zeit gelaufen?

Wir hatten einen fulminanten Anstieg des Aktienkurses und ebenso heftigen Rückfall aufgrund dem derzeitigen Niveau. Es herrscht scheinbar gefühlt eine Mixtur, aus der Erwartungshaltung an Niocorp eines zeitnahen Abschlusses einer Finanzierung mit Exim und Stellantis auf der einen Seite und einer stattgefundenen gegenläufigen Reaktion des Aktienkurses aufgrund einer verkündeten Zwischenfinanzierung in Höhe von 8 Millionen Dollar, vor.
Es sieht so aus als, ist dies hier ein "Spiel" auf Zeit, die überbrückt werden muß, bis die erste wirklich relevante Finanzierung unterzeichnet ist. Ich denke es war für die Shorties in letzter Zeit hart, Ihre Positionen wieder zu begleichen, deshalb wohl auch der Kursanstieg mit keiner wirklichen Nachricht, die den Anstieg untermauert hätte. Na vielleicht könnte es auch gewesen sein, da einige Finanzunternehmen wie Morgan Stanley und Blackrock das Segment "Seltene Erden" aktuell stark beworben haben. Alle nennenswerten Aktien hatten einen kleinen Hype. Wie ich schon mal erwähnte in meinen vorherigen Ausführungen, der Schlüssel zum Erfolg liegt begründet in der staatlichen Unterstützung. Überzeugt Niocorp die Großinvestoren indem sie den Kontrakt mit der Exim abschließen  werden adhoc auch die institutionellen Anleger auf den Zug aufspringen und in Niocorp investieren. Niocorp ist gesetzt und wird sie bekommen die staatliche Unterstützung, behaupte ich mal. Alles spricht dafür.

Interessant auch, dass zukünftig Niocorp nicht mehr an der TSX Exchange in Kanada handelbar ist. Das ist wohl ein strategischer Zug, notwendig um eine eingearbeitete Klausel in der Zwischenfinanzierung
zu erfüllen, um über fünf gesetzte
Bewertumgstage den Handel von Aktien im Wert von täglich 500000 USD zu garantieren. Also wieder mal ein Baustein der notwendig ist um die initiale Finanzierung (Exim, Stellantis, oder andere Geldgeber) auf den Weg zu bringen.

Hier habe ich nochmal die neuen Meldungen gelistet in historisch absteigender Reihenfolge:

Die letzte Mail war diese hier, worin Niocorp nun anstrebt Motoren mit magnetischen Seltenen Erden zu recyceln. Dies ist eine sehr zukunftsträchtige und wichtige Aufgabe ist es doch ein Arbeitsfeld wo einige größere Hürden zu nehmen sind, so zu sehen im zweiten gelisteten Artikel.
Ich habe auch noch einmal den Artikel (Artikel 3) über das angestrebte Ziel, des Aufbaus einer Lieferkette für magnetische Seltene und die  Fabrikation von Permantmagneten eingestellt, denn mit dem aktuell angestrebten Ziel Motoren zu recyceln schließt sich der Kreislauf und die Lieferkette wäre komplett aufgebaut.
Somit sollte Stellantis eigentlich die Due Diligence bekommen, die sie von Niocorp gefordert hatten, notwendig zum erfolgreichen Abschluß eines Off-Take Agreement für Seltene Erden. Ich bin davon überzeugt wir werden noch mehrere vertragliche Abnahmevereinbarungen erfahren.

Also haltet durch, so meine Devise zumindest bis Anfang Juni und bis in den August. Dann sollte die Zwischenfinanzierung Geschichte sein. :-)

Recycling magnetischer Seltene Erden:

1.

https://www.niocorp.com/...-of-rare-earth-permanent-magnet-recycling/

Weitere interessante Artikel dazu:

2.

https://www.euractiv.com/section/...ets-in-white-goods-wind-turbines/

3. Vertrag mit Stellantis:

https://www.stellantis.com/en/news/press-releases/...net-zero-by-2038

4. TSX angekündigtes Delisting:

https://www.niocorp.com/...sx-in-favor-of-its-current-nasdaq-listing/

5. Verkündung der Zwischenfinanzierung:

https://www.niocorp.com/...-announces-closing-of-financing-agreement/


So jetzt konzentrieren wir uns auf das heutige Ereignis in Antwerpen. Mark präsentiert Niocorp und IBC Advanced Alloys in Antwerpen.

@Star Biker: Du hast vollkommen recht, die Entkopplung von China ist von Nöten und die westlichen Staaten müßten zeitnah noch mehr tun als bisher, um die Abhängigkeit von China zumindest im Bereich wo sie überbordend domonieren wie im Sektor "Seltene Erden" zu mindern.

Apropo, ihr könnt auch alle was tun. Kauft nicht die sicherlich billigen aber keinesfalls umweltgerecht hergestellten Waren bei "Temu", denn Herstellung im eigenen Land und Aufbau von eigenen unabhängigen Lieferketten für jegliche Art von Waren ist angesagt.  

19.04.24 20:59
1

1870 Postings, 6411 Tage dearTSX Rückzug

Deren Erklärung liest sich aber ganz anders. Wenn`s denn so wäre, wie von dir dargestellt, warum sagen sie es dann nicht so?  Deren Begründung gefällt mir gar nicht (da kann man einiges an Negativem hinein interpretieren, wenn man denn will), zumal ja wohl viele CAD-Anleger mit der Entscheidung in Probleme geraten. Die Kursreaktion darauf war ja wohl eindeutig.

Mag mir gar nicht vorstellen, die kommen noch auf die Idee, sich vom Handel in Deutschland zurück zuziehen (das vielleicht noch ohne Vorankündigung). Deutsche Banken/Broker verweigern Nasdaq-Orders mehrheitlich!!! Das habe ich in meinem Fall  mit meiner Bank selbst erlebt. Katastrophe.

Die Idee, den Handel auf Nasdaq zu konzentrieren, um die von dir angesprochene Klausel zu erfüllen, wird ja wohl aus heutiger Sicht auch nicht funktionieren.
 
With more than 90% of its average daily trading volume executed on the Nasdaq, the Board concluded that maintaining the TSX listing does not offer sufficient benefits to the Company and its shareholders to justify the expenses and administrative costs for the continued TSX listing.

Many brokers in Canada, including discount and online brokers, have the ability to buy and sell securities listed on the Nasdaq. Shareholders holding NioCorp’s common shares in Canadian brokerage accounts should contact their brokers to confirm how to trade their shares on the Nasdaq.  

19.04.24 22:56

743 Postings, 68 Tage Maverick01Es sollte sich langsam

Rumgesprochen haben dass die Autobauer Seltenen Erden Magnete nicht mehr verwenden wollen, auch Stellantis. Die Forschung macht riesen Fortschritte bei Eisennitridmagnete.

https://www.fastmarkets.com/insights/...velop-rare-earth-free-magnet/

Menu
Show Search
Niron Magnetics gets $25 million to develop rare earth-free magnet
US startup Niron Magnetics has received funding of $25 million for its rare earth-free permanent magnet project from Korean investor Samsung Ventures, US transmission maker Allison Transmission and Canadian automotive supplier Magna, it said on Tuesday February 20
February 23, 2024
By Sofia Okun and Caroline Messecar
Automotive Electric vehicles Rare earths
Niron said it is developing iron nitride magnets, which do not contain any rare earth elements. It was founded in 2014 and originated from the University of Minnesota.

Niron plans to use the funds to expand its US production facilities in Minneapolis and aims to start producing 1,000 kg per year of iron nitride magnets by the end of 2024, the company told Fastmarkets.

The startup received $33 million last November from the investment arms of automotive manufacturers General Motors and Stellantis. In 2022, it was awarded $17.5 million by the US Department of Energy.

Niron is developing “the world’s first commercial high-performance rare earth-free permanent magnet based entirely on low-cost, sustainable input materials,” according to the company’s website.

Industry participants are closely following developments.  

19.04.24 23:00

743 Postings, 68 Tage Maverick01E-Auto Motoren ohne REE laufen schon

Tesla and others are looking to end the use of rare earth metals in future electric vehicle (EV) motors, with U.S., European and Japanese automakers all considering the move to help reduce reliance on China.

https://www.teslarati.com/...tesla-rare-earth-metal-free-powertrains/

During the company’s Investor Day event earlier this year, Tesla’s Vice President of Powertrain Engineering Colin Campbell announced that the company’s next-generation powertrain would include a permanent magnet motor with zero rare earth metals. Automakers including General Motors (GM), Jaguar Land Rover (JLR), Nissan and more, along with the supplier BorgWarner, are all developing, researching or have already created motors with low- or zero-rare earth materials, according to a recent report from Reuters.  

19.04.24 23:04

743 Postings, 68 Tage Maverick01Ach so,

Ja, bitte strickt eure Socken aus Biowolle selber. Das hilft der Umwelt und ärgert die Chinesen.  

19.04.24 23:34

743 Postings, 68 Tage Maverick01@kayhu22

Ja, da werden sich viele Investoren ärgern, haben sie doch bis heute nicht viel vorzuweisen.

Die Entwicklung in Sachen E-Mobility ist rasend schnell und so wie es aussieht wird man künftig auf Seltene Erden im Autobau verzichten.  

20.04.24 11:57

46 Postings, 1966 Tage Kashu222@Mavericks01

Es bleibt eine wüste Spekulation,die in beide Richtungen ausschlagen kann.
Time will tell.Good luck!  

22.04.24 13:22

1101 Postings, 2878 Tage Avockilzu #322

Es ist eine Tatsache, dass der globale Handel sich wandelt und wir davon ausgehen können eine wirtschaftliche Blockbildung findet gerade statt. Da ist es nur sinnvoll und erstrebenswert auf lange Sicht die eigenen Wirtschaft zu unterstützen und nicht die chinesische, russische, iranische, nordkoreanische…
Das nennt man heute Derisking und ist das Mittel der Wahl, die neue westliche Politik um Nachteile und Risiken einer großen Abhängigkeit von einem ideologisch anders eingestellten China und dessen Satellitenstaaten zu minimieren.

Hier ein paar Zitate aus dem unten gelisteten Artikel:

„Die geoökonomische Fragmentierung könnte den Welthandel und das Wohlstandswachstum in den kommenden Jahren belasten.“ Gita Gopinath, Vize-Chefin des IWF, sprach gar von einem zweiten Kalten Krieg.

"Dass mehr als nur eine Sorge dahintersteckt, macht der IWF an den veränderten Handelsströmen fest. Eine politische Blockbildung ist seit längerer Zeit evident; westliche Industriestaaten wie die USA, die EU, Kanada, Japan und Australien gegen China, Russland und andere Staaten, die den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine nicht verurteilt hatten. Das Handelswachstum zwischen den beiden Blöcken war innerhalb der letzten beiden Jahre „deutlich schwächer“ als das Handelswachstum innerhalb der jeweiligen Blöcke."

"Das Handelsvolumen zwischen China und Russland, obgleich es zuletzt um 30 Prozent anstieg, hält da nicht mit.
Laut dem Spiegel ist das Handelsvolumen zwischen den USA und China mehr als dreimal so groß. Europa übertrifft das sogar noch und macht mit China Geschäfte im Umfang von mehr als 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr.
Rein von den Zahlen her – wäre China auf maximalen Profit aus – müsste sich das Land eher mit Europa zusammenschließen."

Mein Kommentar:

Warum tut es das nicht, da es ideologisch andere Wertvorstellungen hat als die westliche Demokratie - China ist und bleibt eine Diktatur und muß expandieren aufgrund seiner hohen Bevölkerungszahl.  

"Europa schwenkt um – „Derisking“ statt Kalter Krieg
Allerdings stehen viele EU-Länder im Zugzwang. Wie gefährlich eine Abhängigkeit von anderen Nationen sein kann, hatte erst 2022 die Gaskrise gezeigt. Deutschland hatte so seine Mühe damit, sich von Russland abzukapseln; Länder wie Österreich und Frankreich sind heute noch durch Langzeitverträge an Wladimir Putin gebunden, was die Energieversorgung angeht. Ähnliche Effekte sind aktuell im Falle des Handels mit China sichtbar. Sektoren wie die Solarbranche würden ohne chinesischen Input nicht funktionieren.
Mein Kommentar: Deshalb ist es wichtig und erstrebenswert Produkte bevorzugt zu kaufen, die im eigenen Land oder befreundeten Staaten hergestellt wurden und Produkte aus Staaten, die die Demokratie verachten und belächeln zu meiden.
China sieht Europa (eine Region mit 900 Milliarden US-Dollar Geschäftsumsatz pro Jahr) nur als eine verlängerte Werkbank um seine strategischen Ziele wirtschaftlich, militärisch und strategisch die "Nummer Eins" der Welt zu werden und das in einem sehr kurzeneitraum, bis 2050!
Das notwendige Resultat aus der chinesischen Staatsdoktrin:
Die USA und die EU wollen sich unabhängiger machen. „Derisking“ ist das Schlagwort der Stunde. Laut dem EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis gibt es eine Verschiebung: Weg von „Effizienz“, hin zu „Widerstandsfähigkeit“.
Mögliche Folgen eines Zweiten Kalten Kriegs
Die Effekte einer Zersplitterung des Welthandels wären signifikant stärker als noch vor 50 Jahren; nicht nur für die EU, sondern für alle Akteure am Weltmarkt. Viele Länder hätten wesentlich größere Schwierigkeiten, an bestimmte Rohstoffe zu gelangen. Zumindest würden diese sich verteuern. Dem IWF zufolge würde das unter anderem Mega-Vorhaben wie die Energiewende negativ beeinträchtigen."

Meine Meinung:

Dieser Satz sagt alles:

"Viele Länder hätten wesentlich größere Schwierigkeiten, an bestimmte Rohstoffe zu gelangen."
Was lernen wir daraus, es geht um Rohstoffe und Aufbau eigener Lieferketten, will man nicht zukünftig wirtschaftlich zurückfallen möchte und spätestens dann selbst "Biosocken stricken" müsste.
Niocorp ist ein wichtiger Baustein und fällt mit Sicherheit unter der Prämisse "Derisking" für die westlich demokratisch orientierten Nationen.
Deshalb ist Vorsorge angesagt und das ist nun einmal der Aufbau von landeseigenen Lieferketten. Derisking ist die Devise!"

Hier der Artikel:

https://www.fr.de/wirtschaft/...eutschland-derisking-zr-93023285.html

Ein weitere interessanter Artikel zum Thema "Zweiter kalter Krieg"

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-03/...aufruestung-xi-jinping
 

22.04.24 14:27

743 Postings, 68 Tage Maverick01Ja diese Lieferketten

Fragmentieren, derisking usw....

Das ist alles schön und gut aber dabei ist Niocorp bislang leider kein Teil der Lösung.

Es ist auch nicht so als wäre ein Defizit auf dem Weltmarkt für REE. Ganz und gar nicht. Dann stellt sich die Frage ob die derzeit gebrauchte Menge an REE in 2 oder 3 Jahren überhaupt noch verwendung findet, wenn evtl. Permanentmagnete aus Eisennitrid oder andere REE freie Lösungen in Serie gehen. Dann die Zahlen:

Net. Income: es wurde 2023 ZEHNMAL mehr Cash verbrannt als 2021. Ein gutes hat das allerdings. Sie müssen keine Steuern zahlen.

Also für mich ist NioC nichts deshalb lass ich es hiermit auch gut sein.  Auch von mir, allen Investierten good luck, denn Börse ist ja nur selten Logisch und somit ist wie immer für jeden noch ALLES DRIN.      : )
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20240422-....jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
screenshot_20240422-....jpg

22.04.24 14:51

1101 Postings, 2878 Tage AvockilTreffen mit Mark Smith in Belgien

Ich habe am Samstag an der Investorenkonferenz in Antwerpen teilnehmen können.
Deshalb möchte hier gerne meine Eindrücke  mit euch teilen.
Es waren ca. 200 Investoren vor Ort und Mark Smith hat sich eingehend um uns Investoren, Kleinanleger gekümmert. Der Vortrag war hervorragend und mein Vertrauen in dieses Projekt ist weiter gestärkt worden.

Ein paar interessante neue Aspekte wurden mitgeteilt.
Interessanterweise ging es hier auch zum Beispiel um "Derisking"

Die zukünftigen Finanzdaten im Rahmen der angedachten neuen Machbarkeitsstudie werden
beeindruckend sein. Es ist eine bessere Ausgewogenheit der Einnahmen auf Basis von Niobium, Scandium ,Titanium und Seltene Erden zu erwarten. Das Verhältnis gestaltet sich wie folgt:
30% Niobium /30% Scandium / 24% Titanium und 16%  Seltene Erden.

Niocorp hat die Möglichkeit dieses "Derisking" zu betreiben, da es anders als manch anderes Unternehmen vielfältige Mineralien in der Pipeline hat.

Die verbesserten Einnahmen ergeben sich aufgrund höherer angestrebter Reinheitsgrade der Mineralien  und definitiv höherer Förderraten. Zudem könne wir zukünftig mit höheren Marktpreisen für Rohstoffe rechnen.
Das Flowsheet der Produktionsabfolge zur Gewinnung der Seltenen Erden wurde drastisch gekürzt. Dies bedeutet damit auch weniger Kostenaufwand für CAPEX und OPEX Kosten. Hier ist hervorzuheben, das ein Verfahren zum Einsatz kommt was sehr effektiv ist, so Mark Smith. Das ist die sogenannte Railveyor Technology:

https://www.railveyor.com/        

Es wird weiterhin viel Engineering Arbeit erforderlich sein zur Fertigstellung der Machbarkeitsstudie und des neuen Flowsheets zur Gewinnung "Seltener Erden".

Es gibt jetzt drei mögliche verschiedene Verfahren (Ich denke hier ist IBC Advanced Technologie, Nanoscale Powders und Niocorp Technologies gemeint) zur Herstellung der Scandium Aluminiumlegierungen.
Es ist noch nicht entschieden, welche die lukrativste sein wird. Sie Arbeiten in Europa (London - Niocorp Technologies) daran das erste Teil einer neuen Scandium-Aluminium-Legierung zu erstellen, was sehr vielversprechend zu sein scheint.

Die Sanktionen gegenüber Russland und der Exportstop von Titanium aus Russland kommt Niocorp zu Gute. Die Preise für Titanium haben sich bereits verdoppelt und es gibt vier interessierte Parteien, die jeweils zu 100 % einen Titaniumabnahmevertrag mit Niocorp abschließen möchten. Titanium ist also wirklich das "Dark Horse" der Mineralien.
Es ist erklärt worden das es sehr wahrscheinlich ist, das das DOD größere Mengen an Scandium auf Halde legen wird, denn das DOD hat für Scandium keine Rücklagen mehr und das ist ein nationales Sicherheitsproblem.

Niocorp wird das Recycling von Motoren anstreben, den Ausbau der magnetischen Motoren wird Stellantis selber vornehmen, so Mark Smith. Dies ist eine entsprechende Aufgabenteilung.

Es ist auch sehr wahrscheinlich das Niocorp Magnesium und Calcium  gewinnen wird, es wird in größeren Mengen für die Zementindustrie benötigt. Niocorp strebt auch hier 10 Jahresverträge an wie sie schon für Niobium bestehen. Vielleicht wird ja an Polysius (Segment Decarbon) eine Tochterfirma von thyssenkrupp verkauft. Wer weiß?

Ich hatte die Möglichkeit persönlich mit Mark zu sprechen. Mit weiteren Investoren konnten wir unsere Bedenken und Fragen äußern. Es war ein konstruktives und anregendes Gespräch, auch gemachte Fehler aus der Vergangenheit (GXII Deal - Bankenkrise) wurden angesprochen. Positiv nach vorne gedacht können wir davon ausgehen, dass der Aktienkurs über kurz oder lang in nicht allzu ferner Zukunft "entfesselt" wird. Das Unternehmen wird zu diesem Zeitpunkt ein Statement veröffentlichen.
Ich konnte mit Mark auch über IBC sprechen, insbesondere über die EMC Sparte
(ENGINEERED MATERIALS DIVISION). Grundsätzlich macht IBC Advanced Alloys bereits Profit und fährt vermehrt Aufträge ein im Aluminium - Kupfer- Berilium Segment, nicht aber im Bereich EMC. Die Mitarbeiter dieser Sparte sind hochqualifiziert und sind sehr wertvoll aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung. Sie kommen auch zum Einsatz im Rahmen der Forschung zu den neueren Projekten, die Niocorp im Rahmen seiner Aluminium-Scandium- Legierungen angestoßen hat.
Wir haben auch über MP Materials und andere bereits produzierende Unternehmen für Seltene Erden gesprochen. Dabei kam heraus alle diese Unternehmen leiden unter dem Preisdruck den China aufbaut im Rahmen der Seltenen Erden, deshalb ist das geschilderte "Derisking" was Niocorp vornimmt so wichtig.
EXIM insbesindere die CEO reta Jo Lewis ist massiv daran interessiert díe Arbeiten zur ersten "Make More in America" Initiative möglichst vor den Wahlen in den USA abzuschließen. Deloitte ist hier neben einigen weiteren begutachtenden Consultants auf EXIM Seite tätig. Mark ist sehr zufrieden mit der Arbeit von Deloitte, die Kompetenz und Personal hatte leider das vorherige Audit Unternehmen nicht für so ein großes Projekt wie Niocorp es jetzt laufen hat.  
Klar ist, das die Finanzierung von Unternehmen im eigenen Land für die betroffenen Parteien eine neue Herausforderung darstellt, es ist ein Präzedenzfall und es deshalb auch hier zu zeitlichen Verzögerungen kommt (angedacht waren ursprünglich 9 Monate bis zur Genehmigung des Kredites, es werden hier wohl eher 12 Monate). Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet.
Wir können davon ausgehen ist der EXIM Kredit erst einmal genehmigt werden die institutionellen Investoren defintiv größer einsteigen. Das konnte mir Mark bestätigen.
Wichtig dabei ist auch das Niocorp den strategischen Partner Stellantis an Bord hat.
An der Seite geht es jetzt auch voran. Im Bereich "Procurement"(Beschaffung) wurde jetzt die dritte Führungsperson ausgetauscht. Der Austausch erfolgte, da die Konzernleitung (CEO Tavares) nicht zufrieden war mit verschiedenen Projektabschlüssen, die massive weitere Millionenforderungen nach sich gezogen haben, um definierte Ziele zu erreichen.
Deshalb kam es hier auch wohl bisher mit Niocorp noch zu keinem weiteren Abschluss mit Stellantis.
Ich vermute mal möglicherwiese könnten das die Projekte sein, die von Stellantis angestoßen worden sind, um Motoren ohne Seltene Erden herzustellen.
Laut Mark ist er zuversichtlich, dass es mit der Neubesetzung, jetzt wohl eine Dame besser vorangehen wird.

Es ist auch klar das Niocorp das Unternehmen sein wird was in Kürze eine Förderung von 10 Millionen USD für R&D (F&E) für Scandium-Aluminium-Legierungen in Nebraska erhält:

https://www.niocorp.com/...aluminum-scandium-master-alloy-production/

Ich gehe davon es wird zeitnah (vielleicht heute) von Niocorp die Präsentation zum Meeting in Antwerpen/Gent verteilt.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig Zuversicht auf dem Weg geben, dass ihr hier richtig investiert seid und das Projekt für Investoren gewaltige Möglichkeiten bietet.  

Herzliche Grüße
Avockil.  

22.04.24 16:08

743 Postings, 68 Tage Maverick01Nur zur Info. Die Profis kommen:

https://m.miningweekly.com/article/...cal-minerals-company-2024-04-22

Chalmers points out that Energy Fuels plans to supply REE oxides to US, European and Asian electric vehicle, wind energy and other clean energy manufacturers, along with emerging commercial REE metal-making, alloying and magnet-making facilities now under development in the US.

"We also plan to be a reliable supplier to the US defence industry, which could include offtake for other REE oxides, besides the 'magnet' oxides, contained in monazite. This acquisition, along with the [White Mesa] mill's current and planned REE separation capability, will go a long way in establishing a 'western' REE supply chain.

"Energy Fuels is also in high-level discussions with numerous US government agencies and offices that support critical mineral projects, and we look forward to advancing these discussions as we continue to build our REE business," he notes.  

22.04.24 19:02
2

24092 Postings, 7557 Tage harry74nrwPräsentation

https://photos.app.goo.gl/UbKV6rSGBo1VHy3H6

Aus Belgien  
-----------
Der oben geschriebene Beitrag spiegelt meine heutige Meinung

22.04.24 23:48

743 Postings, 68 Tage Maverick01Hmmm

Project financing:
Exim loan, Equity investment. Also werden wohl weitere KE's folgen.

Gibt es nicht schon genug Pennystocks im REE Minensektor?

 

23.04.24 00:07

743 Postings, 68 Tage Maverick01Es ist ja richtig

dass Kreditinstitute den klammen Schuldnern sagen:
Holt euch mal Geld bei euren Aktionären. Von daher ist es logisch dass diese ganzen "Vorhaben/Pläne" auch über KE's finanziert werden müssen, denn FALLS sie mal Geld abwerfen, dann reden wir über XX-Jahre.

Good Luck!
 

23.04.24 00:17

743 Postings, 68 Tage Maverick01@Avockil

"Die Sanktionen gegenüber Russland und der Exportstop von Titanium aus Russland kommt Niocorp zu Gute. Die Preise für Titanium haben sich bereits verdoppelt und es gibt vier interessierte Parteien, die jeweils zu 100 % einen Titaniumabnahmevertrag mit Niocorp abschließen möchten. Titanium ist also wirklich das "Dark Horse" der Mineralien."

Sag mal, was schreibst Du denn da? Bleib bitte mal bei den Tatsachen. So langsam kommt mir hier einiges "fishy" vor.  
Angehängte Grafik:
screenshot_20240423-....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20240423-....jpg

23.04.24 12:37

1101 Postings, 2878 Tage Avockil#330

Ja mit Sicherheit sehen wir auch Kapitalerhöhungen auf der Equity Seite, wenn der EXIM Kredit unterzeichnet ist. Das läuft nun mal so, dass Debit und Equity-Anteile  die Finanzierung gestalten. Das ist für Niocorp genauso wie für jede andere Aktie das Prinzip.
Mit Sicherheit wird Niocorp, so wie du es ausgedrückt hast, jedoch wohl über kurz oder lang kein "Pennystock" mehr sein. Ich erwarte, dass wir mit der Unterzeichnung eines Vertrages mit der EXIM Bank sehr bald in den Bereich befinden werden, wo einige Optionen ausgelöst werden.
...und das ist definitiv nicht das aktuelle Kursniveau.
 

23.04.24 12:38

1101 Postings, 2878 Tage Avockilzu #331

Dein Zitat:

…dass Kreditinstitute den klammen Schuldnern sagen:
Holt euch mal Geld bei euren Aktionären. Von daher ist es logisch dass diese ganzen "Vorhaben/Pläne" auch über KE's finanziert werden müssen, denn FALLS sie mal Geld abwerfen, dann reden wir über XX-Jahre.

Mein Kommentar dazu:

Finanzunternehmen wie Morgan Stanley und Black Rock, Bank of America sind bereits in Niocorp investiert.
Dies hättest du ersehen können, wenn du den "News Flow" für diese Aktie verfolgt hättest.  

23.04.24 13:02

1101 Postings, 2878 Tage Avockilzu #332

Ich möchte dir gerne zu deinem Kommentar "Sag mal, was schreibst Du denn da? Bleib bitte mal bei den Tatsachen. So langsam kommt mir hier einiges "fishy" vor. eine  Antwort geben.

Schöner Versuch…

Wenn man aufmerksam liest und versteht, würde man nicht zusammenhanglos zitieren (das nenne ich dann mal "Fishy") so wie in #332 passiert.
Den Absatz, den du aus meiner Notiz #327 zusammenhanglos zitiert hast, ist leider so wie du ihn dargestellt hast, aus dem Kontext gerissen.
Im besagten Kommentar habe ich beschrieben wie Niocorp für sein Elk Creek Projekt " Derisking" betreibt. Es wird entsprechend also eine Verschiebung der Finanzdaten geben und das in Bezug uaf die Preisgebung der einzelnen Mineralien, die gefördert werden sollen:

30% Niobium /30% Scandium / 24% Titanium und 16%  Seltene Erden

Titanium erlangt hier also einen höheren Stellenwert und somit höheren Preis als in der ursprünglichen Machbarkeitsstudie. Das liegt daran, das Niocorp nicht mehr Titanium Oxyd (TiO2) herstellen wird, sondern Titaniumtetrachlorid (TiCl4) auch als Tickle bekannt.
Die qualitative Verbesserung des angedachten Endprodukts macht also den mehr als doppelten Preis (Faktor 2,375) für Titanium aus.
Es war also nie von einen Weltmarktpreis für Titanium, so wie du ihn in deiner Grafik dargestellt hast, die Rede.  
So ersichtlich in der angehängten Grafik.    

Jetzt möchte ich dich mal zitieren:

Dein Zitat aus #326:

"Also für mich ist NioC nichts deshalb lass ich es hiermit auch gut sein.  Auch von mir, allen Investierten good luck, denn Börse ist ja nur selten Logisch und somit ist wie immer für jeden noch ALLES DRIN.      : )"

Mein Kommentar: Mir scheint es vielmehr "Fishy" und unseriös zu sein, wenn man das Statement abgibt, dass Niocorp nichts für einen ist und sich verabschiedet und dann lustig weiter, eher negative, u.a. nicht zu Niocorp passende, nicht wirklich hilfreiche Kommentare verfasst. So wie es aussieht kann ich davon ausgehen, dass du eher zu den Aktionären gehörst die eine Aktie shorten und scheinbar haben die Shorties großen Druck ihre Aktien wieder einzusammeln, erkennbar daran, dass es notwendig ist in der Nacht mehrere Kommentare zu verfassen. ;-)

Nichts für Ungut, ich wünsche dir auch viel Glück beim Traden und ich glaube für dich und die Shorties ist hier bei Niocorp nicht mehr alles drin.
Denn ich gehe davon aus Abschlüsse mit der EXIM Bank und Stellantis kommen bald sehr zum Tragen.
Apropo da fällt mir ein, dass Niocorp noch ein Backup zur voraussichtlichen Finanzierung durch EXIM und Stellantis hat, wo JP Morgan sprich Morgan Stanley paralell dran arbeitet.
Wie ich es schon mal erwähnte, Morgan Stanley ist zur Zeit der größte institutionelle Anleger in Niocorp (siehe meine vergangenen Posts mit Bezug auf "Fintel").
Es ist die German Loan Guarantee über ca.  $146 -$179 Millionen USD.
Die Shorties sollten sich also besser warm anziehen und Ihre Aktien kurzfristig einsammeln. :-)

Zum Schluss wünsche ich allen langzeitinvestierten Aktionären, dass dies hier bald eine gewinnbringende Aktie wird, die dann auch zukünftig Dividenden abwerfen wird, wenn das Projekt an den Start geht und der Betrieb der Mine, samt seiner gedachten Aufbereitungsanlagen in Elk Creek, aufgenommen wird.

So long Avockil  
Angehängte Grafik:
tickle.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
tickle.jpg

23.04.24 14:17

1101 Postings, 2878 Tage AvockilBilligstahl aus China und ein Spionagefall

Hier zwei weitere schöne Beispiele warum es dringend erforderlich ist eigene Lieferketten aufzubauen.
China ist gerade dabei die gerade im Aufbau befindliche junge Stahlindustrie in Lateinamerika durch ihren Billigstahl zu eliminieren. Das ist ein Beispiel von vielen Weitern, warum wir auf der Hut sein müssen und billig aus China im Grunde bedeutet, wichtige für die einzelnen Länder regionale Wirtschaftszweige werden in den Ruin getrieben.

Mein Kommentar:

...soviel zu deiner Bagatellisierung von Lieferketten und zur  Untergrabung von Unternehmen wie Niocorp, die das Bestreben haben, zukünftig diese notwendigen Lieferketten mit aufzubauen und uns somit unseren Wohlstand, unsere Sicherheit und unsere Zukunft gewährleisten
Deshalb ist auch das Derisking was Niocorp betreibt und die notwendige Unterstützung vom Staat ein Muß!:

Hier dein Zitat aus #326 was auch nochmal massiv zu hinterfragen wäre.:

"Ja diese Lieferketten
Fragmentieren, derisking usw....
Das ist alles schön und gut aber dabei ist Niocorp bislang leider kein Teil der Lösung.
Es ist auch nicht so als wäre ein Defizit auf dem Weltmarkt für REE. Ganz und gar nicht. Dann stellt sich die Frage ob die derzeit gebrauchte Menge an REE in 2 oder 3 Jahren überhaupt noch verwendung findet, wenn evtl. Permanentmagnete aus Eisennitrid oder andere REE freie Lösungen in Serie gehen.

Dazu stelle ich hier noch einmal einen von vielen Artikeln ein, die das genaue Gegenteil von deinem Zitat  prognostizieren und der auch damit einhergehend enorme Risiken für die Zukunft aufzeigt.

Hier ein Zitat aus dem Artikel ,der bereits im Jahr 2021 veröffentlicht wurde und das bekundet wie wichtig Seltene Erden für uns und unsere Zukunft sind:

..."Lepesant sieht in dem enormen Bedarf an kritischen Metallen eine mögliche Quelle für neue Spannungen in den internationalen Beziehungen, da die benötigten Metalle aus wenigen Ländern und insbesondere aus China stammen."...

Mein Kommentar:

Diese hier beschriebenen Spannungen sehen wir gerade und sie könnten in einem Zweiten Kalten Krieg enden. Eine Blockbildung der Staaten ist jedenfalls ersichtlich.
Lest einfach die Artikel sie beschreiben anschaulich was gerade in der Welt  geschieht und warum "Derisking" insbesondere in  Bezug auf Lieferketten von jedem Unternehmen vorzunehmen ist.

Artikel zur Gewichtung Seltener Erden in der Wirtschaft:

https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/...en-fuer-die-energiewende/

Hier dann auch der aktuelle Artikel "Billigstahl aus China und seine Folgen...:

https://www.telepolis.de/features/...%2520Nachrichtenagentur%2520AFP.

Ja und hier als "Goody" ein aktueller Spionagefall in Deutschland. Wir sollten uns darauf besinnen unser Land, Europa zu schützen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...ge-festnahme-china-100.html

Vielleicht noch anzumerken ich begrüße es, wenn Unternehmen wie Energy Fuels, Neo Performance Materials, Lynas, Ucore und andere  ebenfalls Seltene Erden für westliche Unternehmen  produzieren. Wir brauchen in Zukunft für die neuen Techniken (ich denke da auch an AI) mehr Seltene Erden als wir produzieren können. Das ist Fakt.    

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
12 | 13 | 14 | 14   
   Antwort einfügen - nach oben