Die Schicksalsjahre der Deutschen Automobilindustrie. Hopp oder Flopp! Ich bin neu hier im Daimler Forum und werde wahrscheinlich gleich mit grauen Sternchen bombardiert. Trotzdem möchte ich mal meine Gedanken mit Euch teilen:
A) Die Deutsche Automobilindustrie ist in einer Pattsituation. Auf der einen Seite drückt der gefühlte (Presse-) Zwang zu Innovationen und der Mut anderer Länder wie China hin zur Elektromobilität und zum Anderen sind die Weichen für eine Mobilität besserer Art noch nicht einmal annähernd gestellt B) Ein Durchbruch an DER Innovation ist derzeit nicht erkennbar C) Jeder lauert wie der Dieb hinter dem Busch und wartet auf DAS Signal D) Die angebotenen Modelle (nicht nur Daimler) sind nicht mehr als derzeit Ohr an die Masse legen E) Meiner Meinung nach sind alle Hersteller tatsächlich und gewollt planlos unterwegs F) Daimler & Co sitzen nicht mehr im Driverseat sondern warten auf den Knall und auf Fehler des Anderen G) Politik und Konsumenten sieht ebenso ratlos. Wer gibt den Startschuss für DEN Weg?
Ich rechne damit, dass diese Phase noch bis mindestens 1.Halbjahr 2020 andauern wird. Dann wird jemand der Beteiligten aus der Deckung kommen müssen, da Kurse bei Daimler beispielsweise bis 29 gefallen sind und der Druck zum Handeln immer größer werden wird. Ich hoffe für die Deutsche Automobilindustrie nur, dass sie mit der Politik gemeinsam den richtigen Weg einschlagen wird. In der späteren Serienproduktion und in der schnellen Weiterentwicklung von richtungsweisenden Signalen waren Daimler & Co immer gut!
Ich bin gespannt, wer den Grundstein legt, was der Anlass ist, welcher das ist und wie Daimler damit umgeht. Vorausgesetzt Daimler legt ihn nicht selber ;-) Bis dahin werden m.M. nach noch Monate des Leidens vergehen.
|