Für den Fall von Apple gabe es mehrere Gründe. Ich will hier jetzt nicht alles ausführen, google mal, dann findest du viel dazu.
Punkt 1 - Apples Erfolgsstory. Ein Unternehmen, welches durch seine qualitativ hochwertige und innovative Produkte verzauberte und polarisierte. Angefangen von iPod, dann iPhone und dann iPad. Natürlich geht es da bergauf.
Punkt 2 - Dann passierte Apple etwas, was schon viele Unternehmen vernichtet oder zurück geworfen hat - Ausruhen auf dem Erfolg. Bei Apple nicht so ganz extrem wie bei vielen Anderen aber hier kamen mehrere sachen zusammen:
1. Seit dem Tod von SJ ist auch die Figur, die polarisiert hat nicht mehr da 2. keine neuen Innovationen mehr, sondern nur neue Modelle der bereits vorhandenen Produkte 3. 1 und 2 haben dazu geführt, dass die Anleger Appel es nicht mehr zutrauten die Innovationen zu bringen (worauf Apple dann auch ihre Investitionen in F&E stark erhöht hat, daran kann ich mich sehr gut erinnern) 4. Konkurenz schläft nicht und so holte Samsung Apple in den bis dato von Apples Innovationen beherrschtem Geschäft kräftig auf (außerdem waren da noch die anderen Hersteller, die auch kleine Marktanteile an sich rißen) 5. Und in diesem Jahr kamen noch viele andere Probleme wie Lieferschwierigkeiten, die Apple viel Geld gekostet haben, Abgewiesene Patentklagen gegen Motorolla, Aussicht auf Steuererhöhungen.
Das alles sorgte dafür, dass die Aktie kein Aufschwund nach der iPhone 5 Präsentation erfahren hat und so kam es zu der Top Bildung gepaart mit den schwindenden Glauben der Anleger.
Auch hier eines Deutlich, ein Unternehmen, der es nicht schafft seine Anleger bei Laune zu halten und gute Zukunftsaussichten zu geben verliert an wert. Und meiner Meinung nach ist es bei Conti nicht gegeben.
Natürlich wird es auch Conti treffen, wenn die Märkte nächste Woche in die Knie gehen. Sollte sich übers WE jedoch nichts tragisches in meinem Heimatland ergeben und die Märkte am Montag bleiben neutral, dann kommte es bei Conti zu einem Reversal - das ist meine Prognose. |