nachvollziehbar, wie von heute auf morgen und ich spreche nur vom Unternehmen und der Aktie, alles zerstört wurde. Wer hätte sich das vorstellen können ? Hier wurde noch über die Dividende gestritten, ob sie nun 1,20 $ oder 1,30 $ betragen wird. Doch das ist Geschichte, genau so wie Kursziele von 20 €. Alles was aus Russland kommt, wird abgestraft und wie es scheint von der ganzen Welt. Die Unternehmen werden es in der Gegenwart schwer haben sich über Wasser zu halten, hier drohen Pleitewellen und fällt ein großer, könnte es zu einer Kettenreaktion kommen. Irgendwann wird die Börse in Moskau auch wieder normal öffnen müssen und das dürfte dann ein böses Erwachen geben, wer möchte noch sein Geld in Aktien parken, wenn er es zum Überleben benötigt ? In Zukunft werden wohl sehr viele Investoren und Partner einen großen Bogen um russische Produkte machen, auch wenn sie dafür einen höheren Preis bezahlen. Man erkennt jetzt schon, wie viele sich zurückziehen und das Ferne suchen, leider. Der Swift - Ausschluss hat dem ganzen den K.O versetzt. Momentan weis keiner wie es weitergehen wird und wie es scheint, ist es erst der Anfang vom Krieg und dabei ist er noch nicht mal eine Woche alt, doch es erscheint einem schon ewig. Ich bin zutiefst enttäuscht, ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, natürlich wird GP weiterhin seine Geschäfte machen, doch in Zukunft wohl kaum mit Europa und das war eben die Haupt Einnahme Quelle, auch wenn man viel von China träumt die zahlen einen lächerlich geringen Preis im Vergleich. Das wird sich natürlich auch auf die Bilanz auswirken, die Dividende wird wohl Geschichte sein, der Staat braucht das Geld selbst. Momentan kann man auch von einem Totalverlust ausgehen, sollten die ADR Inhaber enteignet werden. Sind schließlich ausländische Investoren, das könnte eine Gegensanktion aus russischer Seite bedeuten, wundern würde mich es nicht. Meine Gedanken mussten mal raus, in Zukunft werde ich keine ADR mehr kaufen und in Länder und Titel investieren, die keinen politischen Preis an der Börse zahlen. |