Auszahlung Genussschein?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.03.09 14:36
eröffnet am: 12.03.09 22:42 von: juschimitsu Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 16.03.09 14:36 von: juschimitsu Leser gesamt: 4123
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

12.03.09 22:42

42 Postings, 5920 Tage juschimitsuAuszahlung Genussschein?

Hallo zusammen,

brauche etwas Aufklärung von Eurer Seite aus. Habe vor zwei Jahren in einem Genusscheinhandel investiert, für 7.000 Euro. Der Kaufkurs war damals 107,60 Euro, heute ist es 24,00 Euro also mein Depotwertanzeige grad 1.560 Euro.
Es geht darum, das ich in Geldnot bin und auf das Geld angewiesen. Hab jetzt versucht per google mich darüber schlau zu machen, aber die Aussagen sind für mich unverständlich und irritieren mich etwas, hier einige Aussagen:
"Zumeist handelt es sich bei einem Genuss um eine fest oder variabel verzinste Kapitaleinlage, die der Kapitalgeber am Ende der Laufzeit wieder zurück erhält."
"Die Rückzahlung eines Genussscheins erfolgt zum Nennwert. Das emittierende Unternehmen zahlt das Kapital erst im Anschluss an die nächstfolgende Hauptversammlung oder Verwaltungsratssitzung zurück. Der Zeitraum vom Laufzeitende bis zur Fälligkeit des Genussscheins wird zeitanteilig verzinst. "

Meine Frage, was ist dieses Nennwert? Kriege ich jetzt, wenn ich jetzt eine Auszahlung wünschen würde, meine eingezahltes Kapital 7.000 Euro oder das Wert des aktuellen Kurses also 1.500 Euro?  

12.03.09 22:46

4620 Postings, 6371 Tage Nimbus2007WKn wäre nicht schlecht...

dann kann man vielleicht helfen  

12.03.09 22:58

42 Postings, 5920 Tage juschimitsuWKN 716060

12.03.09 23:09

1089 Postings, 5721 Tage Rooster@Juschimitsu

meines Erachtens nach scheint der Emmittent des Genussscheins mit einer sehr schlechten Bonität bepreist. Die 24,00% aktueller Kurswert sind ja mehr als übel. Ein Genussschein besitzt sowohl aktien- wie auch anleiheähnliche Charaktereigenschaften. Grundsätzlich hast du bei einem Genussschein einen Anspruch auf Beteiligung am Unternehmensgewinn in Form der variablen (unternehmenserfolgsabhängigen) Verzinsung. Diese ist jedoch auch sehr häufig fest vereinbart. Teilweise kann aber ebenso eine Beteiligung an eventuell eintretenden Verlusten vereinbart sein, was ebenfalls Nennwertherabsetzungen durch den Emmittenten bedeuten kann. Prinzipiell hast du ähnlich, wie bei einer Aktie der Dividendenanspruch, ein Recht auf die Verzinsung deines zur Verfügung gestellten Kapitals. Im Gegensatz zur Aktie hat aber der Genussschein keinerlei Stimmrechte. Die Rückzahlung zu 100% des Nennwertes ist lediglich ein Rückzahlungsversprechen des Emmittenten. Daher ist die Zahlungswilligkeit und die Zahlungsfähigkeit erstmal ausschlaggebend. Das in meinen Augen größere Problem ist jedoch, das der Großteil der Genussscheine die mir bisher unter gekommen sind, meist eine Nachrangabrede beinhalten. Das heißt, du bekommst als nachrangiger Genussscheininhaber erst dann eine Rückzahlung oder Teilrückzahlung deines Kapitals wenn im Falle einer Insolvenz oder Liquidation des Unternehmens noch Masse da ist, nachdem die vorrangigen Kapitalgeber befriedigt worden sind.

Aber ein paar genauere Infos zu Emmittent, Laufzeit, Zinshöhe wären schon hilfreich, da ich nicht glaube, dass dein Genusschein börsengehandelt ist. Ich vermute mal, es handelt sich bei dir um einen Genussschein einer Wohnungsgenossenschaft oder irgendeine kleine mittelständische Privatunternehmung.
-----------
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!

12.03.09 23:12

1089 Postings, 5721 Tage RoosterJuschimitsu

Wenn du mal den Link hinter der WKN klickst, siehst du ein paar traurige Infos zum Emmittenten.
-----------
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!

13.03.09 14:26

42 Postings, 5920 Tage juschimitsuAuszahlung Genussschein?

@Rooster
erstmal danke für dein Text, Du hast es vielleicht gut gemeint aberfür mich ist das auch unverständlich, ich kann daraus immer noch nicht ersehen, was für ein Betrag ich ausbezahlt bekommen würde.

Könnt Ihr mir bitte konkret und verständlich sagen, wenn ich jetzt eine Auszahlung wünschen würde, würde ich da jetzt mein Eingezahltes 7.000 Euro bekommen oder das aktuelle Kurswert 1.500 Euro?  

13.03.09 15:41

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanSalvator; sieht tatsächlich nicht gut aus!

Hier noch eine Zusatzinformation aus einem anderen Thread hier: http://www.ariva.de/Salvator_Auch_eine_dieser_leeren_alten_t360631  

15.03.09 23:53

42 Postings, 5920 Tage juschimitsuAuszahlung Genussschein?

Ist die Frage schwer zu beantworten?  

16.03.09 11:02

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanWenn du mit weiteren Einzelheiten zum GenSchein

nicht rüberkommst, ist es tatsächlich schwer, deine Frage zu beantworten! Schau doch noch mal in #4 (letzter Absatz) anstatt hier die User unter Erfolgszwang zu setzen!  

16.03.09 14:36

42 Postings, 5920 Tage juschimitsuWelche Einzelheiten?

Würde ja gerne rüber kommen, ich tue mich nur schwer Euch zu verstehen.

Emmittent?
Was ist den ein Emmitent? Was ich aus meinen Unterlagen raus lesen konnte, war eine Information die SALVATOR GRUNDBESITZT AG investiert im Münchener Immobilienmarkt.

Laufzeit?
Eine Laufzeit ist mir nicht bekannt, es wurde soweit ich weiß keine Laufzeit festgelegt.


Zinshöhe?
Ich kann nur über die Zinshöhe was sagen, die beträgt 9,5%.


Was für Einzelheiten braucht Ihr den?  

   Antwort einfügen - nach oben