Deine Gedanken sind durchaus richtig, doch muss man auch mal die Situation in der Bevölkerung beachten, was aus meiner Sicht kaum jemand in der Politik derzeit tut.
Ich bin "Normalverdiener" mit einem Gehalt unterhalb des Medianeinkommens in Deutschland. Ich soll die Inflation stemmen, meine Rente mit privater Vorsorge aufbessern, ich soll für die Klimawende alles mögliche tun (und dafür teuer bezahlen), möglichst auf Fleisch verzichten etc. Ich meine, ich soll ziemlich viel. Doch sagt mir auch einer von denen, WIE ich das machen soll?
Jetzt ist es schon soweit gekommen, das VW sein "billiges" E-Auto vorgestellt hat. Wow, NUR 25k für die nackige Hülle, mit allen Einschränkungen die das mit sich bringt. Nur muss man erst einmal 25k für sowas übrig haben, ausserdem hat nicht jeder ein Haus, eine Strippe über den Bürgersteig macht sich halt blöd. Denkt mal an die ganzen Rentner die im besten fall ein Häuschen haben und mit ihrer Rente über die Runden kommen. Klar, die sind alle heilfroh wenn ihre Heizung kaputt geht: --> Heizung, Wärmepumpe, PV Anlage. 50-60k??? Und das kurz vorm Lebensabend? Zum Glück gibt es da bestimmt einen günstigen Kredit vom Staat.
Sorry, sehr abschweifend, aber es ist halt so. Deutschland versucht gerade ernsthaft, jeden und allen zu helfen, wir kriegen gefühlt nichts mehr auf die Reihe, vernachlässigen unsere Bildung und wollen in X Jahren klimaneutral sein. Von WAS denn und vor allen, WER soll den die Ingenieursleistung erbringen, wenn es zu wenige Lehrer gibt, was ganz sicher unseren Bildungsstandard heben wird. Gefühlt wollen wir in 10 Jahren alleine die Welt retten, Problem ist nur, die anderen machen nicht mit. Ach komm, ich kann nur hoffen, das PLS irgendwann mal bei 5-6 Euro stehen wird, dann bin ich mit nichten reich, aber gefühlt habe ich dann ein Polster, was mich evtl etwas ruhiger schlafen lässt...
*gefühlsausbruchEnde* :) |