@ Kalimero77
Was mich wirklich irritiert, ist der Umstand, daß es den wirklichen Knall noch nicht gegeben hat. Okay....kleiner Salamicrash schon, aber keine wirkliche Panik. Man liest diverse "Weltuntergangsszenarien", aber die Börsen sind nicht annähernd an ihren Tiefstständen. Gäbe es da eine Arithmetik müßten wir ganz woanders stehen. Wir werden uns von gewissen Denk-Kategorien verabschieden müssen. Eine davon ist, der Glaube, daß Aktien langfristig idiotensicher sind. Das dem nicht so ist, haben viele Neurentner bitter erfahren müssen - so eine schöne Telekom-Aktie als Altersvorsorge war ja nicht so toll.....Danke nochmal an Herrn Krug! In unserer Zeit sehe ich Aktien als äußerst riskant und i.d.R. sehr zyklisch. Zudem ist in Deutschland die Aktienkultur auf Jahre zerstört worden - eben wegen der negativen Erfahrungen.
Fazit: Wenn überhaupt mache ich Day-Trading. Selbst über Nacht möchte ich z.Z. keine Aktien haben. Das mag im Sommer bereits anders aussehen. Ich traue dem momentanen Frieden nicht.
PS: Das Bejubeln von Kurssprüngen im Centbereich ist allenfalls zur Erheiterung geeignet - mehr nicht.
b. |