Ausstehende Zahlungen

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neuester Beitrag: 25.04.21 10:53
eröffnet am: 13.01.20 13:56 von: herbherb Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 25.04.21 10:53 von: Claudiazzlda Leser gesamt: 2979
davon Heute: 3
bewertet mit 2 Sternen

13.01.20 13:56
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13 Postings, 2203 Tage herbherbAusstehende Zahlungen

Hallo,

ich habe eine Firma und zu Beginn waren nur ich, die Gründerin und 5 MitarbeiterInnen. Auch mit unseren Kunden hatten wir ein relativ vertrautes Verhältnis, da wir einen festen Kundenstamm hatten. Inzwischen, mit 20 Mitarbeitern und mehr als 30, ab und an wechselnden, Kunden, wird es immer schwerer den Überblick zu behalten.

Neulich haben wir festgestellt, dass ein Kunde seit 6 Monaten keine Rechnungen mehr bezahlt hat, obwohl wir weiter für ihn arbeiteten!
Nun lässt er sich ganz schön bitten, obwohl er bis dato zu unseren Stammkunden gehörte..

Wie geht man am besten mit so einer Situation um, wenn man das Vertrauen und die Integrität vor den Kunden bewahren möchte?

Mit freundlichen Grüßen  

13.01.20 13:58
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17327 Postings, 1942 Tage Laufpass.comfinstere Gestalten vorbeischicken

13.01.20 14:04

1457 Postings, 1743 Tage PromoffthenightGelöscht

13.01.20 14:13

11696 Postings, 8714 Tage major#1

Die freundliche Form wäre eine Zahlungserinnerung, was aber auch wieder eine Wartezeit beinhaltet ..

Handelt es bei dem Kunden um eine Privatperson oder ein Unternehmen und wie viele Rechnungen wurden schon nicht beglichen, eine oder sechs ?  

13.01.20 14:51
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6794 Postings, 2859 Tage 007_BondIch würde zunächst einmal die Liquidität

des Kunden (z. B über Euler-Hermes, etc. / geht meist auch kostenlos z. B. über Grenke in Form einer Leasinganfrage für diesen Kunden) prüfen und danach mit ihm diesbezüglich einen Gesprächstermin vereinbaren und nach den Gründen fragen. Meist lässt sich dann schnell alles klären!

Zeigt der Kunde sich nicht willig und liegen keine für Dich nachvollziehbaren Gründe für den Zahlungsverzug vor- sollest Du anders vorgehen: Nach erfolgloser Mahnung kann Du (30 Tage nach Fälligkeit) einen Mahnbescheid bei Gericht beantragen. Das geht heute sogar oftmals schon online und kostet nur ein paar Euro. Gegen die Zahlung kann er sich dann nur in Form einer Klage wehren - sonst wird bei ihm vollsteckt (gepfändet).

Bei meinen AGBs habe ich z. B. stehen, dass monatlich 1 % Zinsen ab Fälligkeit entstehen. Was soll ich sagen - meine Kunden zahlen überwiegend sehr pünktlich! Das eine oder andere schwarze Schaf findet sich aber immer. Das ist allerdings in meinen Angeboten schon eingepreist. Die Liquidität prüfe ich übrigens generell bevor ich auch nur einen Finger rühre bzw. eine AB zusende.  

13.01.20 14:53
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6794 Postings, 2859 Tage 007_BondNeukunden müssen ab einer bestimmten Summe

bei mir übrigens in Vorkasse treten!  

13.01.20 14:56
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17327 Postings, 1942 Tage Laufpass.comtop Erklärung 007

müsste man abspeichern  

13.01.20 15:05

6794 Postings, 2859 Tage 007_BondDanke! ;-)

13.01.20 15:05

5750 Postings, 1958 Tage Gonzodererstekenne das Problem

Preise erhöhe und Kickback Zahlungen anbieten, gestaffelt nach Umsatz und schnellem Zahlungseingang, eine Möglichkeit,

zweite Möglichkeit, wer schnell zahlt nimmt an einer Verlosung Teil, dass können Geld oder Sachwerte sein, auch ein Urlaub wirkt Wunder....


sollte das alles nicht helfen, Anmahnen, abmahnen, Russia Inkasso auf solche Kunden kann man verzichten.

Leider glauben manche si könnten sich alles erlauben, bekanntes Verhaltensmuster  

13.01.20 15:20
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14542 Postings, 6574 Tage gogolschlechte Buchfuehrung

selbst bei einem 4 : 3 Rechner, sollten solche Kunden nach 3 Monaten auffallen ! oder wie
habt ihr es mit der Ust gehalten ?
Druecke mal die Daumen im Punkte FA, da sind gute Ausreden faellig.
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auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

13.01.20 15:21
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140958 Postings, 9029 Tage seltsamschreib doch ein nettes Erinnerungsschreiben:

(sinngemäß)  Haderlump, elendiger, glaubst du, du bist was besonderes, nur weil ich schon 6 Monate auf mein Geld warte? Natürlich kann man mal was vergessen, aber dann zahlste jetzt gleich das Doppelte, sonst komme ich mal rüber und schnüre dir die Klöten ab, daß du weißt, wie man sich fühlt, wenn man 6 Monate auf sein Geld warten muß!! In freundlicher Erwartung auf weiter, gute Zusammenarbeit verbleibe ich mit herzlichen Grüßen dein  herbherb  

13.01.20 15:23

5750 Postings, 1958 Tage GonzoderersteVorbildliche Zahlungsmoral

haben russische Unternehmen, mittleres Zahlungsziel 12 Monate  

13.01.20 15:23

14542 Postings, 6574 Tage gogolletzter Weg um Geld zu retten

13.01.20 15:25
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26893 Postings, 5409 Tage hokaiWenn es ein Stammkunde ist

sollte man erstmal das persönliche Gespräch suchen.
BTW wenn nach 6 Monaten (hm..) festgestellt wurde, dass nicht gezahlt wurde, kann es ja durch aus ein Fehler  in der Buchhaltung des Kunden gewesen sein?! Sowas kann sich dann im Gespräch klären.
Bei renitenten Nichtzähler bedarfs allerdings renitenter Gegenmassnahmen; zB. einen blobfish im Abwasserkanal des Kunden aussetzen bewirkt Wunder.
 

13.01.20 16:17

42940 Postings, 8489 Tage Dr.UdoBroemmeEinen Privatdetektiv anheuern und ihn

mit dem Material erpressen.
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Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

13.01.20 16:24

26893 Postings, 5409 Tage hokai#15 sehr schöne Idee

da kann man dann auch gleich ordentlich Zinsen, Bearbeitungsgebühren und zukünftige Rechnungen mit einkalkulieren.
Oha, der Dr.;   stille Wasser sind tief  

15.01.20 14:04

13 Postings, 2203 Tage herbherbVertrauen und die Integrität

Allerdings ist es doch mehr als wünschenswert, sich einen respektablen Kundenstamm aufgebaut zu haben, oder sehe ich das von einer anderen Perspektive? Zu einer sich gut entwickelnden Firma gehört auch, den Überblick zu behalten und sich stets mit den Veränderungen, die im Laufe des Arbeitslebens auf einen zu kommen, arrangieren zu können.



Meiner Einsicht nach hat das nichts damit zu tun, dass das Unternehmen an Integrität verliert, wenn es das Geld was verdient wurde auch bezahlt wird. Das ist eher für denjenigen, der nicht bezahlt, ein Zeichen von fehlender Integrität, schließlich ist das gegenseitige Vertrauen, Leistung gegen Zahlung, auf diesen einfachen Grundsteinen aufgebaut.



Haben Sie ihm schonmal eine richtige Zahlungserinnerung geschickt? Das ist ein dezenter aber seriöser Hinweis darauf, dass bisher noch erwartete Zahlungen ausstehen. Außerdem haben es beide Seiten schwarz auf weiß, keiner kann dem anderen dann fehlende Information zusprechen. Für ein Musterbeispiel sehen Sie hier: https://selbststaendig.net/zahlungserinnerung



Auf dass die nächsten Kunden zahlungswilliger sind.

Freundliche Grüße.  

15.01.20 14:09

29905 Postings, 4188 Tage waschlappenWürde mal den Kontakt zu einem Inkasso...

Büro aufnehmen....dann kannste entscheiden!  

15.01.20 15:35

70181 Postings, 5882 Tage Fillorkill'herb'

Hallo Hallo! Unsere Organisation hat vor, eine Aktion mit Kindern aus schwierigen Kontexte zu machen. Etwas kulturelles wäre ganz gut. Dafür braucht man natürlich eine gewisse Finanzierung. Deswegen gibt es die Debatte, ob wir ein Crowdfunding machen oder lieber einen Kredit aufnehmen. Wie sieh ihr das? Was würdet ihr machen? Danke!

Hey Zusammen. Ich warte jetzt schon seit 3 Monaten auf meine Kaution. Mein ehemaliger Vermieter reagiert auf keine Anfragen und nichts und langsam werde ich ein bisschen nervös... Wie lange darf so etwas dauern?

Naja, und er will sich irgendwie da raus kämpfen, aus den Kreisen, in denen er steckt, sagt aber, dass er einfach zu viele Schulden hat. Ich will ihm, trotz aller Liebe, aber nicht einfach X-Tausend Euro geben, um die Schulden zu begleichen - wer weiß, so sehr kann ich ihm da noch nicht wieder vertrauen. Aber helfen möchte ich ihm trotzdem. Sollte ich mit ihm zu nem Steuerbüro oder so gehen? Könnte er da Probleme bekommen?

Neulich habe ich beim Neomagazin Royale einen Beitrag von Böhmermann über die Schufa gesehen und war erschrocken.. Dass die alles über uns wissen, das weiß man ja. Aber dass es ein privates Unternehmen mit praktisch uneingeschränkter Dominanz auf dem Markt ist - davon hatte ich keine Ahnung! Wie wird das bitte gerechtfertigt? Außerdem legen sie ihre Berechnungen nicht transparent offen.. Erschreckend. Ich erwäge nun, alle meine Daten löschen zu lassen, egal wie schwierig es wird. Mit dem nächsten Kredit wird es dann natürlich schwer. Wusstet ihr das alles? Lege euch den Beitrag wirklich ans Herz.  

Hallo, ich habe eine Firma und zu Beginn waren nur ich, die Gründerin und 5 MitarbeiterInnen. Auch mit unseren Kunden hatten wir ein relativ vertrautes Verhältnis, da wir einen festen Kundenstamm hatten. Inzwischen, mit 20 Mitarbeitern und mehr als 30, ab und an wechselnden, Kunden, wird es immer schwerer den Überblick zu behalten. Neulich haben wir festgestellt, dass ein Kunde seit 6 Monaten keine Rechnungen mehr bezahlt hat, obwohl wir weiter für ihn arbeiteten!
Nun lässt er sich ganz schön bitten, obwohl er bis dato zu unseren Stammkunden gehörte. Wie geht man am besten mit so einer Situation um

Quelle hier: https://www.ariva.de/profil/herbherb

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Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

15.01.20 17:03
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59475 Postings, 3703 Tage Lucky79Mach bloß erst mal keinen großen Wind...

halt das flach...
schätze, Du wirst nicht der einzige sein, bei dem er anschreiben ließ...

Wenn Du persönlich mit dem Schuldner gut konntest bisher...
dann die Sache unter vier Augen regeln...
biete ihm Ratenzahlung an... versuche auch für seine Situation Verständnis zu zeigen...
mache nicht auf kalte Schulter... biete ihm ein Warmgetränk an... ja nix kaltes....!!!!

Wenn er den Titel bekommt... kann sein, dass Du das Nachsehen hast...

Und überhaupt...!
Warum funktioniert Dein Mahnwesen nicht...?
Würde hier die Mitarbeiter sensibilisieren... evtl. hat deine Warenwirtschaft
auch eine automatische Auftragssperre... wenn länger nicht bezahlt wird..?

50% sind die Gläubiger meist selbst schuld...

 

15.01.20 17:05
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59475 Postings, 3703 Tage Lucky79#12 da kann ich nur das Gegenteil behaupten..

Russen zahlen immer pünktlich...
passt die Ware... kommt das Geld.

Hat was mit Ehre u. deren Erziehung zu tun.

Amis sind als Geschäftspartner der reinste GRAUS....!  

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