NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1210 von 1940
neuester Beitrag: 15.04.24 10:42
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48499
neuester Beitrag: 15.04.24 10:42 von: willi_wuff Leser gesamt: 19046091
davon Heute: 3932
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 1208 | 1209 |
| 1211 | 1212 | ... | 1940   

19.04.21 10:19

1660 Postings, 1596 Tage Green_Deal@greenfuture

Gute Zusammenfassung. Gegen schneller hat glaub ich hier keiner was. Seien wir gespannt!  

19.04.21 10:23

1660 Postings, 1596 Tage Green_Deal@vidi Lobbyarbeit lässt grüßen

Der Artikel wird von den Elektrojüngern immer mal wieder ins Netz gestellt bzw. Bei Google hervorgehoben  

19.04.21 10:35
1

873 Postings, 1617 Tage Neo_onehmm

@vidi den Text habe ich ziemlich sicher vor 2-3 Jahren schonmal gelesen. Veraltete Daten mit aktuellen Daten zu vergleichen hinkt (alte H2 Tankstelle zu modernen Porsche Taycan)
"Eine" Zapfsäule sollte man auch nur mit "einer" Ladesäule vergleichen (wobei auch das einfach nur hinkt)
"Der Autoblog „Tesla Blog“" <-- wie seriös ist das? Als würde VW BMW bewerten von 0-100 und sich dann nur die negativen Daten raussuchen ;) (Wobei negativ gleichzusetzen ist mit alten Daten/Technik)
Von Subventionen zu reden ist wie im Glashaus sitzen - auch Tesla bekommt (bekam?) Subventionen.
Und noch eins Tesla Blog (Jünger) hat Angst vor PKW H2 - wobei die Angst sowas von unbegründet ist, weil PKWs aktuell noch sowas von uninteressant für die Wasserstoffnutzung sind.
Beide Technologien werden in der Zukunkft gebraucht - H2 sowie Akkus.

Achja ich renne auch nicht mit jedem zweiten Artikel ins Tesla Forum und berichte über ausgebrannte Autos, Unfälle, etc. ;) (finde ich genauso absurd)


So mal sehen ob der 22.04 neben Aufmerksamkeit auch Kurse bringt - bin gespannt.

 

19.04.21 10:54
1

28 Postings, 1273 Tage HesseyBlnHeroya @nasowas

Gibt es denn schon News zur neuen Fertigungsstrecke/Erweiterung? Die müsste doch langsam in den Testbetrieb gehen oder hat sich etwas an der Zeitschiene geändert? Für mich ist das Der! Meilenstein dieses Jahr... keine Infos bedeutet für mich, als läuft planmäßig... aber vielleicht gibt es ja eine Fortschrittsmeldung... und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja dann die modulare Blaupause für standardisierte Fertigungsstrecken, potentiell überall, oder?
Falls die Frage doof ist, entschuldige ich mich vorab... ich habe auch versucht mit Erkenntnisse zu ergoogeln, aber mit wenig Erfolg...  

19.04.21 11:18

1189 Postings, 2514 Tage HolzfeldHallo Neo_one

..was ist am 22.04.2021 ? Danke für Info.  

19.04.21 11:51

879 Postings, 1409 Tage FS001@greenfuture #30271

Moin greenfuture,

ich stimme Dir und Green-Deal zu.

Wenn ich es recht weiß, sind insbesondere Shell oder Saudi Arabien aber auch Vattenfall und RWE bereits gedanklich und auch schon  bei der reellen Produktion von grünen H2 dabei. Also haben "die Großkonzerne" bereits erkannt, dass das Geschäftsfeld z. B. Erdöl ein "Auslaufmodell" sein wird.  

19.04.21 11:56

10666 Postings, 2247 Tage na_sowas@hesse

In einem letzten Interview von Lokke wurde der Testbetrieb in Q3 nochmal bestätigt.

Sollte alles nach Plan laufen....er spricht von der fortschrittlichsten Anlage die man bisher kennt für die Herstellung der Elektroden.

Die ersten Elektrolyseure die dieses Jahr vom Band rollen sollen die 85 MW für Nikola sein.
Diese Bestellung gab es letztes Jahr und hatte einen Wert von 30 Mio USD.  

19.04.21 12:00

10666 Postings, 2247 Tage na_sowas@holzfeld

Earth Day!


Am kommenden Donnerstag­ und Freitag organisier­t der Präsident der Vereinigte­n Staaten einen digitalen Klimagipfe­l. Biden hat 40 Weltführer­ eingeladen­.
 

19.04.21 12:03
1

2381 Postings, 4400 Tage cromwellebin raus,

denke das der Kurs erstmal Korrigieren wird.

Habe was anderes Interessantes gefunden.

Allen viel Glück weiterhin.  

19.04.21 12:04
1

82 Postings, 1126 Tage ChancentoddHeroya

Sollte der Testbetrieb nicht in Q2 starten und die kommerzielle Produktion in Q3?  

19.04.21 12:10
1

10666 Postings, 2247 Tage na_sowasEverfuel mit Europas größtem Wasserstoffkraftwerk

Everfuel will Fredericia in eine grünere Richtung bringen!

Everfuel ist bereit, Fredericia, Dänemark und die Welt grüner zu machen. Mit Europas größtem Wasserstoffkraftwerk werden sie die Führung im Kampf übernehmen - ohne die Sicherheit der Frederizier zu gefährden.

Der Stadtrat von Fredericia hat einen lokalen Plan zur Konsultation vorgelegt, der Platz für eine Wasserstofffabrik bietet. Hinter dieser Fabrik steht die Firma Everfuel, die in Fredericia große Chancen sieht - und der Stadt die Möglichkeit geben wird, das Fahrertrikot im grünen Übergang anzuziehen. Die Synergieeffekte in der Stadt sind großartig - und die technischen Lösungen werden Dänemark weit in die Klimaziele bringen.

Auf der politischen Bühne geht die Debatte weiter, obwohl die Politiker des Stadtrats von Fredericia den lokalen Plan zur Konsultation geschickt haben. Fragen nach Unparteilichkeit und Geheimhaltung werfen Zweifel an der Fabrik auf, aber die Menschen hinter Everfuel haben keinen Zweifel: Es wird eine umweltfreundliche und gute Investition sein, nicht nur für Fredericia, sondern für ganz Dänemark. Die Zukunft ist grüner - und Everfuel wird seinen Teil dazu beitragen, die grünen Ambitionen zu erreichen.

- Wenn wir unseren gesamten Verkehrssektor auf umweltfreundlich und nachhaltig umstellen müssen, kann dies auf verschiedene Arten geschehen. Es kann mit Elektroautos und mit Wasserstoff gemacht werden. Wasserstoff ist die Infrastruktur, die wir bauen, sie ist wirklich in vollem Gange. Die Herausforderung besteht nur darin, dass Elektroautos und Elektrobusse nicht unseren gesamten Transportsektor lösen können, wenn wir 2050 ganz ohne CO2 auskommen müssen, sagt Jacob Krogsgaard, CEO von Everfuel.

Wenn der grüne Übergang erfolgreich sein soll, reicht Strom allein nicht aus, erklärt Jacob Krogsgaard. Bei Everfuel geht es um die zweite grüne Alternative: Wasserstoff, der sowohl große Anlagen als auch die Möglichkeit von Synergieeffekten in den Bereichen erfordert, in denen sich die Elektrolyseanlagen befinden.

- Was wir dann in Everfuel tun, ist, dass wir die gesamte Wertschöpfungskette innerhalb von Wasserstoff aufbauen. Wir sind ein Unternehmen für grüne Energie, das mit erneuerbaren Energien und bis zur Verteilung an die Anlagen arbeitet, in denen wir Wasserstoffautos, Wasserstoffbusse und Wasserstofflastwagen betanken müssen. Der schwere und der intensive Transport. Bevor Wasserstoff erfolgreich sein kann, müssen wir dies in großem Maßstab tun. In einer Größenordnung müssen wir die Elektrolyseanlagen in einer Größe gebaut haben, die groß genug ist, um ein Geschäftsmodell zu erstellen - denn niemand möchte mit Wasserstoff fahren, wenn dieser teurer als herkömmlicher Kraftstoff ist. Daher ist es für uns äußerst wichtig, dass wir die Elektrolyseanlagen an Orten bauen, an denen wir nicht nur einen, sondern mehrere Kunden für Wasserstoff haben. Aus diesem Grund arbeiten wir seit mehreren Jahren mit der Raffinerie in Fredericia zusammen, eine fantastische Zusammenarbeit, um die Anlage zu errichten, die wir HySynergi nennen.

- Wir nehmen erneuerbare Energie und Strom, wenn es übrig bleibt, schalten wir das Elektrolyse-System ein, es wird zu Wasserstoff, der für zwei Zwecke verwendet werden kann. Einer ist Wasserstoff für die Raffinerie, wo sie daraus ein umweltfreundlicheres Produkt herstellen können. Gleichzeitig bauen wir ein Distributionszentrum auf, von dem aus wir Wasserstoff auf unseren Tankschiffen tanken und im Land verteilen können, sagt Jacob Krogsgaard, CEO von Everfuel.

Die größte Wasserstofffabrik der nordischen Region
Wenn das Werk in Fredericia planmäßig fertiggestellt ist, werden ehrgeizige Ziele in Bezug auf Größe und Produktivität verfolgt. Man muss führend im Kampf gegen Klimaherausforderungen sein.

- Dies wird die größte Wasserstofffabrik der nordischen Region sein. Es klingt ein bisschen karikiert, aber ich denke auch, dass es das größte in Europa ist, wenn wir Mitte 2022 in Betrieb sind. Wir haben das Projekt tatsächlich in drei Phasen unterteilt. In Phase 1, die wir derzeit planen, handelt es sich um eine 20-MW-Elektrolyseanlage. Dort können wir bis zu 8 Tonnen Wasserstoff produzieren, sagt Jacob Krogsgaard und fährt fort:

- Phase 2, dh das Upgrade auf 300 MW, dh eine 15-mal größere Kapazität. Wo Wasserstoff weiterhin sowohl für die Mobilität als auch für die Ökologisierung von Benzin und Diesel verwendet wird. Somit ist es bereits vor 2030 deutlich möglich, einen messbaren Beitrag zur Erreichung der Ziele für die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu leisten.

Was kann Wasserstoff?
Dieser Wasserstoff, was ist das wirklich für etwas? Und wofür kann es verwendet werden? Was ist ein mögliches Risiko? Diese Frage wird vom Senior Project Manager Jesper Veilstrup beantwortet.

In der Raffinerie kann Wasserstoff verwendet werden, um das Cracken von Erdgas und Öl zu vermeiden, die sie sonst knacken würden, um Wasserstoff herauszuholen. Sie müssen dies nicht tun, wenn sie Wasserstoff von Everfuel verwenden. Das spart viel CO2 - es werden tatsächlich fast 10 Tonnen CO2 pro Tonne Wasserstoff eingespart, erklärt Veilstrup.

- Hier besteht kein Risiko. Aber man muss vernünftig mit Wasserstoff umgehen, genauso wie man eine unglaubliche Anzahl anderer Dinge tun muss. Sie müssen dies auch mit Diesel und beim Fahren auf dem E45 tun. Wenn wir unsere Anlage hier entwerfen, haben wir eine unglaubliche Menge an technischen Maßnahmen und Details, die es uns ermöglichen, das Risiko auf etwas völlig und völlig Vernachlässigbares zu reduzieren. Die Grundvoraussetzung ist, dass alle Risikofaktoren im Grundbuch verbleiben, sagt Jesper Veilstrup und fährt fort:

Wenn wir unser Layout erstellen, stellen wir auch sicher, dass die Dinge, in denen wir Wasserstoff speichern, nicht zur Hauptstraße zeigen. Was wir hier tun, ist alkalische Elektrolyse bei atmosphärischem Druck. Selbst wenn das System undicht ist, emittieren Sie nicht viel Wasserstoff - und das überhaupt nicht bis zu einem gewissen Grad, sodass dies zu einem Problem wird. Im schlimmsten Fall kann die Ausrüstung in dem Raum, über den wir sprechen, beschädigt sein. Hier gibt es keine großen Explosionen.

Fakten über HySynergy
Die Phase-1-Produktion umfasst 20 MW Strom mit einer maximalen Wasserstoffproduktion von 8 Tonnen pro Tag. Es wird jedoch erwartet, dass die Anlage nur 60-70% der Zeit betrieben wird und der "Wind weht", um den günstigsten Strompreis zu erreichen
Das derzeitige Layout für Phase 1 umfasst ungefähr 3,5 Hektar (35.000 m2 und damit ungefähr 5 Fußballplätze mit 7.140 m2).
Es werden jedoch nur 1500-2000 m2 produziert - der Rest sind Werkstatt, Abfüllflächen, Verwaltung, Parkplätze, Grünflächen, Transformatorstation, Lärmschutzwand und Straße.
Dabei verwendet Everfuel nur sauberes Wasser und Strom. Die einzige Einleitung ist "konzentriertes sauberes Wasser / Abblaswasser" aus der Wasserreinigung vor der Elektrolyse in das Abwasser sowie reiner Sauerstoff über dem Dach. Somit keine Belästigung durch Geruch oder Verschmutzung von Boden / Luft / Wasser
Das Produkt Wasserstoff wird vor Ort an die Shell-Raffinerie und an Wasserstofftanker verteilt. In Zukunft ist es möglich, vor Ort eine öffentliche Wasserstofftankstelle einzurichten.
Bei der Planung der Fabrik wird die Sicherheits- und Risikoarbeit sehr ernst genommen, da Everfuel mit Experten von Rambøll und Hyex Safe sowie in Verbindung mit den Umweltzulassungsfachleuten der dänischen Umweltschutzbehörde, der dänischen Agentur für Notfallmanagement, Trekant Brand, zusammenarbeitet , die Polizei, die dänische Arbeitsumweltbehörde und natürlich die Gemeinde Fredericia.
Die anfänglichen Geräuschberechnungen zeigen, dass das System die geltenden Grenzwerte nicht überschreitet. Gegen Ydre Ringvej und die nächsten Nachbarn wird jedoch noch eine Lärmschutzwand gebaut.

https://avisen.nu/...el-vil-bringe-fredericia-i-en-groennere-retning/  

19.04.21 12:33

28 Postings, 1273 Tage HesseyBlnHeroya

Ah, 3.Qu ... okay. Ich freue mich drauf!!! Die Anlage sollte ja dann recht schnell ausgebucht sein. Ich hatte gehofft/ gedacht, nel würde gleich schon die nächsten Ausbaustufen bekannt geben... aber wer weiß, vielleicht machen sie das ja auch. 2GW Produktion wäre bestimmt auch schnell ausgelastet... mal gucken. Ich freue mich immer über nel's Bescheidenheit und hoffe, dass so ein Gentleman-Management am Ende zum verdienten Stand führt... wie immer und schon oft gesagt - vielen Dank Nasowas!!!  

19.04.21 13:55

2381 Postings, 4400 Tage cromwellewie ich

Freitag schon sagte Luft ist erstmal raus.
Schade.  

19.04.21 13:59

46 Postings, 2611 Tage HumbidooCromwelle, Hä? wieso Schade hast doch verkauft !

19.04.21 14:17

60 Postings, 1243 Tage opcpowerChromwelle, wieso verkauft

Kann ich sogar verstehen, das ist doch nicht normal.Erst auf über 2,65 rauf, dann sehe ich ein paar Stunden nochmal nach und sehe 2,51, ohne schlechte News, eigenartig. Bei solchen Schwankungen kommen viele auf Gedanken, wie täglich raus und und wieder rein, das macht die Taschen hier schonmal nicht leer, wie der Spruch es vorgibt.  

19.04.21 14:21

156 Postings, 6023 Tage henner55Was

Ist der Grund das es immer wieder runter geht? Vorige Woche gab es doch gute Einschätzungen.  

19.04.21 14:47

2381 Postings, 4400 Tage cromwelle@Humbido

ich kann mich auch für andere Freuen, deshalb schade....

War aber leider abzusehen, denke jetzt erstmal wieder paar Wochen Seitwärts.

Mein anderes Invest hingegen fängt gerade an zu laufen, auch mit H2 beschädtigt. Denke da ist auch noch viel Nachzuholen.

Bleibe trotzdem Treu und schaue jeden Tag auf Nel. Bis zum nächsten Einstieg ....  

19.04.21 15:02

9 Postings, 1148 Tage Dagobert60@cromwelle

Schön wenn man so eine Glaskugel hat lol
aber bei 2,50 wurde schön eingesammelt  

19.04.21 15:18

366 Postings, 1331 Tage Kritische_Masse@Chromwelle

Möchtest du uns von deinem H2 Insidertipp berichten?  

19.04.21 15:49

9 Postings, 1148 Tage Dagobert60@Chromwelle

Ja los mach mal chromwelle, aber dann ist es ja kein insider mehr schade  

19.04.21 16:18

122 Postings, 1889 Tage sailermimit so einem

nachgeben des Kurses hätte ich intraday nicht gerechnet  

19.04.21 17:33
1

1356 Postings, 1896 Tage Hitman2Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.04.21 13:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

 

 

19.04.21 17:45

59475 Postings, 3613 Tage Lucky79Nebenan wird Nikola nach hinten durchgereicht....

warum nur..???  

19.04.21 18:33

95 Postings, 1102 Tage Mikee3112@Cromewelle - TECO 2030 ???

Tippe mal auf TECO 2030, gerade mal aktuell mit gerade 112 Millionen bewertet, also noch viel Luft nach oben, wenn die News weiter hin bei TECO 2030 auf dem Niveau bleiben.  

20.04.21 07:22
1

1447 Postings, 2265 Tage sailor53Wasserstoff-Effizienz in der Luftfahrt

Seite: 1 | ... | 1208 | 1209 |
| 1211 | 1212 | ... | 1940   
   Antwort einfügen - nach oben