IKB heist der heiseste Hot-Stock-Zock....

Seite 64 von 67
neuester Beitrag: 25.04.21 02:58
eröffnet am: 13.10.10 11:22 von: brokeroderpo. Anzahl Beiträge: 1663
neuester Beitrag: 25.04.21 02:58 von: Stephaniehjjj. Leser gesamt: 291689
davon Heute: 25
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67  

08.08.16 16:31
2

33 Postings, 3588 Tage Unity76Übernahme für den Streubesitz..

war ja klar. Allerdings hätte das Angebot vor der Veröffentlichung des Delistings erscheinen müssen. Natürlich wäre es nicht bei 0,55 € geblieben. Echt super gemacht IKB, den Kurs abstürzen lassen damit Lone Star günstig den Rest kaufen kann!

Wer geht auf das Angebot ein? M. E. Hätte das Angebot mind. 1,50 € sein!!  

08.08.16 22:47
1

99 Postings, 6217 Tage ManexcoVerkaufen oder nicht verkaufen.....

Theoretisches Szenario: Verkaufe nicht und bleibe Aktionär -auch wenn man die Aktien nicht mehr handeln kann-. Irgendwann wird tatsächlich eine Dividende ausgezahlt, die höher als der jetzige Kurswert ist. Ist das ein realistisches Szenario?  

09.08.16 08:22
1

31878 Postings, 5132 Tage tbhomyLone Star macht IKB verkaufsfertig

09.08.16 09:53
1

33 Postings, 3588 Tage Unity76Was passiert wenn der Aktionär nicht zu dem Preis.

verkaufen möchte? Kennt sich jemand mit solchen Situationen aus?  

09.08.16 10:40
3

181 Postings, 3499 Tage chitr chatUnity76

Gehören einem Bieter nach einem Übernahme- oder Pflichtangebot mindestens 95 % des stimmberechtigten Grundkapitals der Gesellschaft, sind ihm auf Antrag die übrigen stimmberechtigten Aktien gegen Gewährung einer angemessenen Abfindung zu übertragen. Als angemessen ist die im Rahmen des Übernahme- und Pflichtangebotes gewährte Gegenleistung anzusehen, wenn der Bieter auf Grund seines Angebotes Aktien in Höhe von 90 % des von seinem Angebot betroffenen Grundkapitals erworben hat (§ 39a WpÜG).

Das bedeutet, wenn ein Bieter, der beispielsweise genau 30 % des stimmberechtigten Grundkapitals einer Gesellschaft hält, den anderen Aktionären pflichtgemäß ein Übernahmeangebot unterbreitet, so kann er mit diesem Angebot 70 % des stimmberechtigten Grundkapitals erreichen. Erwirbt er auf Grund seines Angebotes nun 63 % (also 90 % von 70 %) des Grundkapitals, ist eine der beiden Bedingungen erfüllt, diesen Angebotspreis auch auf das restliche Grundkapital zum Ausschluss der übrigen Aktionäre anwenden zu können. Da der Bieter zur Ausübung dieser Option aber auch die Bedingung erfüllt haben muss, mindestens 95 % des stimmberechtigten Grundkapitals zu halten, er in diesem Beispiel jedoch nur 93 % (30 % + 63 %) hält, kann er von der Bestimmung des § 39a WpÜG keinen Gebrauch machen.

Erwirbt ein Bieter über 95 % der Stimmrechtsanteile des Zielunternehmens, so haben die verbleibenden Altaktionäre noch innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der Annahmefrist das Recht, das letzte Angebot anzunehmen (Andienungsrecht; § 39c WpÜG).

--------
Also wenn keiner verkauft kann man davon ausgehen das das Angebot verbessert wird! Die wollen die IKB ja verkaufen nicht wir  

09.08.16 11:48
1

33 Postings, 3588 Tage Unity76Was ist wenn Sie das Angebot nicht erhöhen?

Viele wollen nicht warten. Das ist worauf LS spekuliert.

@chitr: Danke für die Info  

09.08.16 12:02
2

31878 Postings, 5132 Tage tbhomy#1578

"...der Private-Equity-Investor Lone Star bietet für die restlichen 8,5 Prozent der IKB-Anteile 55 Cent je Aktie, was gemessen am Schlusskurs der Aktie vom 5. August einer stattlichen Prämie von 206 Prozent entspricht."

206 Prozent über Schlusskurs...Die Presse nennt das Angebot bereits eine "stattliche Prämie." ;-)  

09.08.16 13:24
1

33 Postings, 3588 Tage Unity76"Stattliche Prämie" :-)))...ja genau

Vor der Meldung das Delistings war der Kurs bei ca. 0,80 EUR...geiler Trick!! Der Kurs ist auf 20 Cent gerutscht, weil Delisting stattfindet.

Für mich kommt ein Verkauf nicht in Frage. Für mich stellt sich nur die Frage, wenn kein Verkauf stattfindet aber eine Zerschlagung, wie verhält es sich dann? Die restlichen Anteilseigner müssten doch auch ausbezahlt werden.  

09.08.16 16:24

26218 Postings, 3010 Tage Potter21@Unity76, für mich ist das auch Premiere, aber

soweit ich richtig informiert wurde, kann Lone Star bei Nachweis des Besitzes von über 94% der IKB-Aktien einfach an Dein Depot herantreten und Dir entweder mehr oder weniger für Deine Aktien bezahlen, als Du selbst am Börsenmarkt bezahlt hast. Großer Nachteil dabei: Du kannnst dann bei dieser Zwangsabfindung Deinen evtl. Verlust nicht im Verlusttopf für Aktien gegenrechnen lassen!! Ob man die Zwangsabfindung dann auch noch versteuern muss, kann ich Dir leider nicht sagen. 2,56 Euro finde ich als gerechtfertigt (hat Lone Star 2008 schließlich auch bezahlt).  

09.08.16 17:18
1

33 Postings, 3588 Tage Unity76Also nicht verkaufen!...die Herren von LS

sollen schön mal noch was drauflegen. Immerhin wollen sie die Bank zerschlagen. Ein Käufer für den ganzen Laden wird sich nicht finden..nur meine Meinung  

09.08.16 19:52
2

434 Postings, 4082 Tage snug_hoodieKommentare der Presse

...sind ein Offenbarungseid, dass die Redakteure garkeinen Plan von der IKB-Story haben.

Ich bin noch mit 5% Depotanteil in IKB drinn und das juckt natürlich in den Fingern hier noch mit nem blauben Auge rauszukommen. AAAABER ich habe versprochen mir anzugucken was passiert und das ziehe ich jetzt auch durch. Das Angebot entspräche bei mir auch 50% Verlust bei der Position und das sehe ich nicht ein bei einem Titel der gefühlt gerade seinen Turnaround erlebt, nach einigen Jahren Misere. Mal sehen was für gemeine Pfeile LS noch im Köcher hat um mich rauszuekeln >_<  

09.08.16 20:01
1

181 Postings, 3499 Tage chitr chat95%

Ich befürchte auch wenn wir halten werden wir ausbezahlt weil Sie die 95 % bekommen , auch wenn ich unter 1,20 nie verkaufen würde. Wie gut das Gold dieses Jahr läuft ;)


 

09.08.16 22:32
2

106 Postings, 4202 Tage hallomeanIch seh es genau so tricky wie

Unity 76:
"Vor der Meldung des Delistings war der Kurs bei ca. 0,80 EUR..."
daraufhin ist
"der Kurs ist auf 20 Cent gerutscht, weil Delisting stattfindet..."

Unklar ist für mich auch, wieso das "Übernahmeangebot" überhaupt noch stattfinden muss, seit der Ankündigung bzw. Durchführung des Delistings sind doch bereits Mio. von IKB-Aktien umgesetzt worden...

Also für mich sind die 55ct ne Frechheit - und notfalls gerichtlich zu überprüfen!

Und ich halte auf alle Fälle weiterhin.  

10.08.16 20:45
2

4 Postings, 4452 Tage Luxxverlockendes Angebot

Also für mich ist das Angebot verlockend, bin zwar mit meinen 1.000 Stück ca. 50 % im Minus aber was passiert wenn ich es nicht annehme?
1. Squeeze out bei ungewisser Abfindung (+/-), worauf ich noch Steuern zahlen muss und meinen Verlust nicht im Verlustverrechnungstopf finden werde. /

2. Aktienleiche im Depot, ohne Möglichkeit des Handelns (Delisting) - ggf über Jahre /

3. Eine Dividende ist auch nicht in Sicht... :-(

Ich bin hin und her gerissen.....

Ach ja: Meine Depotbank sagt, wenn ich das Angebot annehme, wird keine Abgeltungssteuer fällig und der Verlust wird dem Verlustverrechnungstopf hinzugefügt.

 

11.08.16 08:06

4 Postings, 2814 Tage Reinhard11Angebot

Hallo zusammen,

Ich habe auch das Angebot gesehen und überlege was ich tun soll.

Die Presse hat das Angebot ja einstimmig als sehr positiv bewertet:

Börse Online:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...andeln-1001343232/2

Einschätzung der Redaktion: Aktionäre der IKB sollten ihre Aktien verkaufen oder die Offerte annehmen und sich dazu mit ihrer Bank oder ihrem depotführenden Institut in Verbindung setzen

Schnäppchen, Käse und die IKB
Börsen-Zeitung, 9.8.2016
Gut neun Jahre nach der Beinahe-Pleite der IKB und acht Jahre nach dem mehrheitlichen Eigentümerwechsel unterbreitet der Finanzinvestor Lone Star dem Streubesitz der Mittelstandsbank ein freiwilliges Übernahmeangebot. Für das bei der KfW liegende Paket von 90,8 % hatte Lone Star anno 2008 gerade einmal 100 Mill. Euro gezahlt. "Ich habe gehört, Lone Star habe ein Schnäppchen gemacht. Das ist Käse", echauffierte sich damals Karsten von Köller, Deutschland-Chef des US-Investors. Und Recht sollte er behalten, wenn auch aus einem anderen Grund. Denn als kurz darauf die Bankenkrise mit der Lehman-Pleite auf ihren Höhepunkt zusteuerte, zerplatzte auch für den angelsächsischen Finanzinvestor der Traum vom raschen Exit. Jetzt bietet Lone Star kümmerliche 0,55 Euro je Aktie und rühmt sich, damit einen Aufschlag auf den von Deloitte ermittelten Unternehmenswert von gut einem Fünftel zu offerieren. Zumindest im Vergleich zu den 100 Mill. Euro, die einst für 90,8 % bezahlt wurden, sind die bis zu 29,6 Mill. Euro für die restlichen 8,5 % kein Schnäppchen

Zudem könnte Lone Star nach erfolgreichem Angebot einen Squeeze-out zu EUR 0,45  durchführen da Marktwerte im Freiverkehr nicht relevant sind sondern nur eine Bewertung nach IDW S1.
 

11.08.16 09:22
1

33 Postings, 3588 Tage Unity76@Luxx: Verlockend wäre es gewesen

...wenn das Angebot bei 3 EUR gewesen wäre. 0,55 Cent ist auf gut deutsch eine Vera.....

Die meisten werden eh nicht verkaufen...dann eiert die Aktie eben im Depot rum. LS will sie auch aus den Büchern haben. Also Herren von LS...bitte einmal nachlegen!  

11.08.16 09:59

106 Postings, 4202 Tage hallomeanSteuerfrei?



Das würd ich mir schriftlich geben lassen bzw. eine seriöse Quellenangabe dazu!  

11.08.16 10:49

4 Postings, 2814 Tage Reinhard11verlockendes Angebot

Unity76: Kaufst du meine Aktien zu EUR 1 wenn du meinst das EUR 3 der richtige Preis ist?

Ich befürchte Lone Star hat alle Karten in der Hand und wird die Leute die das Angebot nicht annehmen mit EUR 0,45 abfinden - ohne Steuervorteil!  

11.08.16 13:36
1

26218 Postings, 3010 Tage Potter21Das aktuelle Angebot ist eine absolute Frechheit!

Die Aktionäre, die an diese Bank geglaubt haben, würden doch nicht bei 0,55 Euro pro Aktie verkaufen, wenn diese Aktie weiterhin an der Börse gehandelt werden könnte. Lone Star weiß, was diese Aktie jetzt wirklich wert ist. Die IKB von der Börse zu nehmen, obwohl sie sich z.Z. sehr gut entwickelt ist, mit dem Argument der angeblichen Verwaltungskosten eine absolute Frechheit gegenüber den Aktionären. Diese scheinheilige Argument ist ganz klar das Mittel zum Zweck, nämlich dass Lone Star richtig Kohle machen kann, wenn die Aktionäre raus sind. Meine Stücke bleiben bis zum bitteren Ende in meinem Depot und wenn Lone Star sie sich holen will, dann nehme ich mir den besten Anwalt. Und die dumme Presse kann mich mal.........von wegen faires Angebot.....blablabla. So Leute, tut mir echt leid, dass ich meinen Frust hier so im Threat rauslasse, aber ich bin so richtig von dieser ganzen Vorgehensweise enttäuscht, zumal ich bereits deutlich vor diesem Angebot bei der IKB in der zuständigen Abteilung angerufen habe und man mich dort darauf hinwies, dass es kein weiteres Angebot als 0,15 Euro geben würde. Alles nur Lug und Trug!! Man sollte sich ernsthaft überlegen, eine Sammelklage gegen die IKB zu erheben.  

11.08.16 13:58
1

24093 Postings, 7559 Tage harry74nrw8 Jahre nach Lehman

f.cken uns die Amis immer noch in dem Arsch. Deftig, aber wahr.
Bankenrettung nach amerikanischer Lesart, wer mag wohl das nächste Opfer im
ehemaligen Musterländle werden?....... Banken aus der früher ersten Reihe,


http://www.sueddeutsche.de/geld/...gequetscht-und-leergesaugt-1.13183
 

11.08.16 17:24

10589 Postings, 6917 Tage pacorubiomal so in die runde.....

was würde denn passieren wenn jetzt alle kleininvestoren nachlegen und ikb aktien kaufen würden?
wie sieht es dann mit einem nachbesserungsangebot aus?
wie könnte lonestar auf seine 95% kommen?  

11.08.16 20:11

106 Postings, 4202 Tage hallomean#1596: Gar nicht,

aber das ist sehr unwahrscheinlich!
Für mich ist sicher, dass LS es schaffen wird, dafür spricht auch, dass die Ablauffrist nach der HV ist, damit dort nochmals, wenn nötig, Stimmung gemacht werden kann.

Außerdem sind ja bereits jede Menge seit der Bekanntgabe des Delistings geordert worden - und auch seit Mo. mit dem LS-"Angebot"!

Ich hab ja schon seit Jahren davor gewarnt, aber hier sind viel zu viele Kurzdenker im Markt, schade!

an Luxx vom 10.08.16 20:45 #1589: Hast Du jetzt was Handfestes bzgl. der Abgeltungssteuer rausbekommen: wird sie in diesem Fall ganz sicher nicht erhoben? Bitte mit Beleg:)

Oder was jemand anderer diese Frage zu klären? Danke:)  

11.08.16 20:14

106 Postings, 4202 Tage hallomeanTippfehler:

Oder weiß jemand anderer diese Frage zu klären? Danke:)  

11.08.16 22:31

4 Postings, 4452 Tage LuxxSteuer

Meine Bank hat wie folgt geantwortet:
"Das von Ihnen genannte Übernahme-/Abfindungsangebot ist steuerwirksam. Das heißt, im Falle eines Veräußerungsgewinn fällt die Kapitalertragssteuer an."


Auch eine telefonisch Nachfrage bei meiner Depotbank - nach ausdrücklicher Rücksprache mit der "Steuerabteilung" - hat ergeben, keine Abgeltungssteuer. Aber nur weil ich im Minus bin, is klar.

Die Experten von Stuttgarter Aktienbrief haben mir hingegen den Tipp gegeben, über die Börse zu verkaufen - vorsichtshalber. Börse Stuttgart: Bid 0,55 €.

Ich tendiere dazu, für 0,55 € zu verkaufen. Auf den Rausquetscher hab ich keine Lust!  

12.08.16 07:22

106 Postings, 4202 Tage hallomean@ Luxx: oK und danke

Seite: 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67  
   Antwort einfügen - nach oben