S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 30 von 187
neuester Beitrag: 17.08.24 12:21
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4651
neuester Beitrag: 17.08.24 12:21 von: Sepp 062 Leser gesamt: 1267704
davon Heute: 308
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 187   

03.01.13 14:27

2783 Postings, 5691 Tage Boersi_@Scent: Jeder hat seine eigene Anlagestrategie...

Nachdem ich mich tlw. in höchst spekualtivem Umfeld (SCaps aus aller Welt) bewege und nach 15 Jahren Börse aufgrund meiner strickten Vorgehensweise keinen Totalverlust erleiden musste, muss ich sagen ja, der Chart spielt die Musik! Letztlich kannst auch Du dich nicht gegen den Markt stemmen!

Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich mittel- bis langfristige Trendwechsel nach unten charttechisch rechtzeitig erlebt habe (und ausgestiegen bin) und erst Wochen, tlw. Monate später die dazugehörige Bad News verkündet wurde.

Warum das so ist? Weil die Insider schlechte News intern viel früher wahrnehmen und reagieren können (auch wenn es keiner zugibt). Erst wenn die Insider genug von Ihren Anteilen verkloppt haben, wird es so brenzlig, dass man eine News veröffentlichen muss um Tatsachen nicht zu verschleppen.

Genauso geht es meist auch nach oben. Wie oft habe ich schon den Fall erlebt, dass in den Diskussionsforen nur so gestaunt wurde, dass der Kurs so stark in die Höhe geht aber es keine offizielle positive Info von der betroffenen Firma gab. Man konnte sich den Anstieg einfach nicht erklären. Auch hier wird i. d. R. nach Wochen und Monate aufgrund der Offenlegung seitens der Firma der Anstieg langsam klar... nur dann hat man oft den großen Wurf schon verpasst.

Wie pfelgte ich früher zu sagen:
"Der Chart ist die Mutter aller News!"

Wie gesagt, bei S&T spreche ich ja nicht von Totalverlust. Aktuell hat sich die Aufwärtsdynamik in meinen Augen eben sehr abgeflacht. Ich habe meine wichtigen Marken genannt, erst wenn die o. g. niedrigste Marke nicht hält, wirds wirklich brenzlig. Dann nämlich spricht alles für einen kräftigen Rutsch Richtung: 1,30 - glaube aber das zuminstes die 1,95 halten wird....  
Angehängte Grafik:
quanmax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
quanmax.png

03.01.13 14:32

2783 Postings, 5691 Tage Boersi_...und hätte man sich folgendes Bild

...verinnerlicht, so wäre einem evtl. der mögliche Peak auf die 2,75 auch aufgefallen...  
Angehängte Grafik:
quanmax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
quanmax.png

03.01.13 14:38

2783 Postings, 5691 Tage Boersi_Die Fundamentals sprechen eigentlich...

nicht dafür, dass wir uns in dem oben gezeigten 3-jährigen Abwärts- (Seitwärts-)trend befinden. Wäre wie gesagt nicht das erste mal, dass der Chart das Gegenteil bewiesen hat. Wie man oben auch sieht, trifft man in ca. 6 - 9 Monaten auf einen Kreuzwiderstand, der sich ca. 1,45 befindet....  

03.01.13 15:36

1812 Postings, 5897 Tage ScentS&T ist aber nicht dein übliches Umfeld ...

oder?  

03.01.13 15:42

31082 Postings, 8360 Tage sportsstarSeh ich leider vollkommen anders

meine Indikatoren(interpretationen) lassen mich eher eine bevorstehende starke Trendumkehr vermuten...zudem solltest du dir auch mal ein bisschen die Bewegungen in den Orderbüchern und den wirklichen "Verkaufsdruck" anschauen..aber du machst das sicher schon alles richtig, Boersi.  

03.01.13 15:49

2783 Postings, 5691 Tage Boersi_@Scent

Alles mit MCap < 100 Mio EUR fällt in meinen Einzugsbereich. In den meisten Fällen bin ich i. d. R. in Werten zwischen 15 und 30 Mio MCap investiert.  

03.01.13 15:59

2783 Postings, 5691 Tage Boersi_@sportstar:

nein, natürlich mache ich nicht immer alles richtig! Aber wer macht das schon an der Börse...

S&T war aus meiner aktuellen pers. Sicht wieder mal ein Griff ins Klo, da ich nicht halten "durfte". Das Geld aber für Monate in diesem Wert geparkt war ohne wirklich nennenswerte Rendite. Grundsätzlich bin ich IMMER langfristig eingestellt, leider bleiben nur sehr selten Papiere wirklich lang im Depot. Diese wenigen reißen dann jedoch die Gesamtperformance entsprechend wieder hoch.

Es macht für mich keinen Sinn, weiter investiert zu sein, wenn ich nicht mehr überzeugt davon bin, egal ob aus fundamentaler Sicht oder aus charttechnischer.... und i. d. R. hat diese Vorgehensweise mir sehr oft meinen Ars... gerettet. Bei den SCaps kanns mal ganz schnell ganz tief runter gehen (auch wenn man aufgrund der Fundamentaldaten nicht von einem Absturz ausgehen würde...)  

03.01.13 17:03

31082 Postings, 8360 Tage sportsstarspinn ich, oder waren da eben

auf 3 verschiedenen Handelsplätzen bei 2,27 jeweils ne 12k Order im Geld sowie 10k auf Xetra??  

03.01.13 17:04

110466 Postings, 8923 Tage KatjuschaBoersi, wie rechtfertigst du eigentlich die 1,45 €

Die ergeben doch charttechnisch keinerlei Sinn.  

03.01.13 17:11
1

31082 Postings, 8360 Tage sportsstarDa ergibt so manche wilde Linie wenig Sinn..

03.01.13 18:01

2783 Postings, 5691 Tage Boersi_@Katjuscha...

....so könnte es zu 1,45 EUR kommen (sehe ich aber aktuell als sehr unwahrscheinlich an)...dafür müssten den 1,95 zuvor aber erst mal fallen:  
Angehängte Grafik:
quanmax.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
quanmax.png

03.01.13 18:13
1

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschadie beiden Linien, die bei dir zu einer

Kreuzunterstützung werden, machen aber Null Sinn.

Da könnt ich ständig irgendwo Linien an irgendwelche Extrempunkte anlegen, zumal deine untere Linie ja ein totales Ausverkaufsniveau war und keine weitere Verbindung hat. UIch finds ja schon extrem, wenn jemand einen Ursprungspunkt mit nur einem weiteren Punkt verbindet. Schon das ist für mich keine Trendlinie. Bei dir ist es ja nicht mal das.  

Na ja, ich glaub die Diskussion hatten wir schon mal. Als Chartanalyse empfind ich das jedenfalls nicht. Trendlinien hast du außen den oberen flachen Downtrend nicht und Indikatoren beachtest du gar nicht, auch keine horizontalen Unterstützungen egal auf welcher Basis (Tage, Wochen, ...).  

03.01.13 20:30

2783 Postings, 5691 Tage Boersi_...wie gesagt, absolut unkonventionell...

...und i. d. R. für den klassisch gelernten absolut unverständlich.  Ist ja auch ok. Werde mich jetzt wieder in den Hintergrund begeben und  wieder still weiter beobachten. Ein neues Invest drängt sich mir erst oberhalb des letzten Peaks auf.  Viel Erfolg!  

03.01.13 21:09

3009 Postings, 5526 Tage ExcessCashDon't worry Charties, auch

Sektenjünger sind sich nicht immer einnig ;-)

2,28  

03.01.13 21:41

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschana ja, Boersi ist ja nach eigenen Aussagen kein

Chartie.

Oberhalb des letzten Peak prozyklisch einzusteigen, ist allerdings technisch gesehen nicht die dümmste Idee. Allerdings verschenkt man dann natürlich knapp 30%, wenn man erst bei 2,80 einsteigt, was bei so einem eher konservativen Geschäftsmodell schon ne ganze Menge ist. Mein Kursziel liegt ja bekanntlich bei 3,3 €. Wenn ich erst bei 2,8 € einsteigen würde, wäre ja über die Hälfte des Weges schon vorbei. Jetzt hat man immerhin noch 45% Potenzial. Das Risiko empfinde ich bei weitem nicht so hoch, denn bei 1,45 € wäre das Unternehmen nur noch 55 Mio € schwer, was nur der 5fache Überschuss wäre. Zudem erwarte ich ab 2013 einen stark überproportionalen Anstieg der Cashflows.  

04.01.13 08:13

6268 Postings, 6948 Tage FundamentalCashflow

"... Zudem erwarte ich ab 2013 einen stark überproportionalen Anstieg der Cashflows. ..."

Was ist dafür Deine Begründung ?  

04.01.13 08:45

110466 Postings, 8923 Tage Katjuscha@Fundamental, also erstmal möchte ich was

zu deinem Posting #719 sagen, da ich das jetzt erst gesehen habe, da ich dich nach deinen erneuten Attacken gegen meine Person für ein paar Wochen ausgeblendet hatte.

Ich finds schon echt erstaunlich, wieso du schreibst, ich musste mich erstmal durch 2-3 Posts der Materie nähern. Fakt ist, ich hab dir nach deiner Aussage in #705 (undurchsichtig) sofort geantwortet, dass ich da nichts undurchsichtiges erkenne. Das war eine kurze prägnante Antwort, weil ich keinen Anlass sah, erstmal konkret drauf einzugehen. Nachdem du dann in #708 und #710 gleich mal losgepöbelt hast, hab ich mich trotzdem erbarmt dir sofort in meinem nächsten Posting #712 konkret zu antworten. Die Passage wieso das durchaus eine Kapitalerhöhung ist, hatte ich dir sogar fett gedruckt, damit du es besser siehst. Ich hab also keineswegs 2-3 Postings gebraucht, sondern konnte das gedanklich abrufen, weil ich mich noch dran erinnerte, dass das in der damaligen Adhoc stand. In #716 hab ichs dann nur nochmal für dich auf Nummer sicher gemacht. Aber das weißt du ja auch nicht zu würdigen, sondern pöbelst halt über Boardmail, weshalb ich dich auch ausgeblendet hatte, und dann offensichtlich in #719 nochmal.

Und was deine jetzige Frage nach dem Cashflow angeht, bin ich es langsam leid, dir alles mehrmals erklären zu müssen, weil du dich an deine eigenen Fragen in diversen Threads und den dazu gehörigen Diskussionen nicht mehr erinnern kannst. Ich hatte dir zu dem Thema im November bereits auf w:o geantwortet. Du darfst dort gerne nochmal nachschaun! Aber das ist ja nichts neues mehr, dass du alte Fragen neu aufwärmst, wenn es dir in den Kram passt. Na gut, vielleicht ist auch einfach dein Kurzzeitgedächtnis im Eimer. Dann, mein Beileid! Im Übrigen gibt's keine Garantie für einen deutlich steigenden Cashflow. Ist nach den Investitionen und den Veränderungen im working capital der letzten 1-2 Jahre aufgrund der Eingliederung von S&T aber ziemlich wahrscheinlich. Ob dir das genügt, ist ne andere Frage.  

04.01.13 14:04
1

31082 Postings, 8360 Tage sportsstarSo,

betrachten wir doch mal den Chart mit ein paar Indikatoren...was (mir) auffällt:

- derzeit befinden wir uns am unteren Bollinger-Ende bzw. haben dieses bereits einmal nach unten gerissen und auf zweiter Wochenbasis aktuell ebenfalls. Das kann grundsätzlich bei einer Verengung des Bandes als ein Warnsignal für einen bevorstehenden Trendwechsel gesehen werden. (Richtung jedoch durchaus erstmal offen)
Allerdings reagierte Quanmax in jüngster Vergangenheit (1-Jahr-Chart) auch grundsätzlich darauf - vorallem am oberen Ende.
Auf etwas längere Sicht (3-Jahres-Chart) reagierte die Aktie bei unterem zweimaligen Durchbrechen auch stets mit einem Trendwechsel nach oben - bis auf die Ausnahme Aug/Sep 2011. Danach kam ein weiterer Rutsch nach unten, wobei der richtige, erste große Rutsch innerhalb des Bandes am Durchschnitt kam.
- doch, und hiermit kommen wir zum nächsten für mich relevanten Indikator - der Stochastic: Auffallend, bei dem damligen Rutsch über ein paar Wochen nach unten (2,20-1,80 im Tief), ist, dass sowohl die S-Stoch als auch F-Stoch bereits auf dem momentanen Niveau war (im 3-Jahres-Vergleich im Bereich des tiefsten Standes!), woraus man schließen könnte, dass so ein weiterer größerer Rutsch nicht mehr kommen wird (oder zumindest realitiv gering ausfallen müsste), zumal die Fast-Stoch aktuell am Schneiden des Durchschnitts ist, was wiederum auf dem tiefen Niveau von 17,x eher einen bevorstehenden Upmove zur Folge haben müsste, worauf für mich vorallem die F-Stoch im 1-Jahres-Chart schwer danach aussieht
- andere Indikatoren wie Momentum und RSI lassen rangieren im beiden Chartbetrachtungen für mich eher neutral mit Tendenz zum Drehen.

Wenn man nun aber mal die fundamentalen Kennzahlen betrachtet, und ich denke das hat insbesondere Katjuscha hier im Verluaf sehr ausführlich und gut erörtert, sehe ich für mich aktuell die Chancen nach einer Trendumkehr nach oben als deutlich höher an als nach unten, was ich auch auf den grundsätzlichen eher geringen Verkaufsdruck zurückführe und bei Betrachtung des Orderbuchs über die letzten zwei Wochen eher so beobachtet habe, das mit kleinen Stückzahlen versucht wird der Kurs zu drücken, aber deutlich größere Pakete von unten stützen und die günstigen Kurse derzeit abgreifen. (ein kleines, recht greifbares Beispiel: heute auf Xetra kauft einer im Brief 5 Stück um sie kurz danach wieder günstig ins Geld abzuverkaufen. Das macht man nur, wenn man den Kurs drücken will bzw. im Abwärtsdynamik einhauchen will). Fakt ist allerdings, dass ich die Tage zahlreiche größere zweistellige Pakete im Geld gesehen habe, die versuchen das günstige Niveau der Aktie bei größerem Verkaufsdruck mit entsprechendem Volumen abzugreifen. Zumal auch schon eine große 50k Order bei 2,30 lange Zeit stand, die dann die Tage tatsächlich wegen größerem Druck bedient wurden...nun aber eine weitere bei 50k bei 2,20 drin ist. Ergo: hier will entweder jemand den Kurs stützen, oder, meine Meinung, auf dem Niveau auf jeden Fall in Verbindung mit den fundamentalen Daten günstig rein. Grundsätzlich könnte er bei dem geringen Verkaufsvolumen im Oderbuch mit den Stücken den Kurs nämlich auch locker deutlich nach oben kaufen.

Wie dem auch sei, ich sehe das aktuelle Niveau derzeit als klare Kaufkurse und denke eher, dass wir demnächst einen stärkeren Upmove bekommen werden und in den alten Aufwärtstrend von Januar 2012 an, der bis Sep/Okt intakt war, zurückkehren, und dann, nach dem Widerstand bei 2,80, auch die 3€-Marke angreifen. Alles natürlich auch bei Berücksichtigung der hier schon mehrfach erörterten Fundamentals!

(natürlich nur alles meine Meinung!)  

04.01.13 15:00

6268 Postings, 6948 Tage FundamentalDein Problem ist einfach nur

dass Du immer wieder mit dem CashFlow
umherwirfst und nichts davon verstehst .
War neulich genau so bei Softing , wo Du
den Usern immer wieder was von dem ach
so tollen  o p e r a t i v e n  CashFlow er-
zählen wolltest und ganz vergessen hast ,
die aktivierten Eigenleistungen gegen zu
rechnen . Sorry aber das ist ganz schwach ...




"... Ich hatte dir zu dem Thema im November bereits auf w:o geantwortet. Du darfst dort gerne nochmal nachschaun! Aber das ist ja nichts neues mehr, dass du alte Fragen neu aufwärmst, wenn es dir in den Kram passt. ..."

Da war Deine Begründung , dass die sonstigen
Verbindlichkeiten nur Einmaleffekte sind und
daher der CashFlow ja zukünftig so viel besser
sein wird ... was Du bei Deiner Betrachtung aber
mal wieder ganz ausblendest sind Punkte wie

- weitere verbleibende sonstigen Verbindlichkei-
  ten ( kurz- und langfristig ) von über 23 Mio.
- weitere Rückstellungen von über 20 Mio.
- Forderungsbestand von über 76 Mio.

Und davon erwähnst Du kein Wort und blendest
mit Deiner Behauptung einfach aus , dass darin
zukünftig weitere große Gefahren für die CashFlow
Rechnung liegt . Und von möglicherweise sinkenden
Gewinnen ( man hatte fast keine Steuerlast ) oder
anderen Einmaleffekten noch ganz abgesehen ...




"... Im Übrigen gibt's keine Garantie für einen deutlich steigenden Cashflow. Ist nach den Investitionen und den Veränderungen im working capital der letzten 1-2 Jahre aufgrund der Eingliederung von S&T aber ziemlich wahrscheinlich. ..."

Auch das stimmt mal wieder nicht ... guckst Du
Q3-Bericht , da sind die Vorräte von 20.6 gerade
mal auf 21.3 Mio. gestiegen ... was ist daran so
besonders ?




"... Ob dir das genügt, ist ne andere Frage. ..."

Frag Dich doch mal selber ... *kopfschüttel




"... Na gut, vielleicht ist auch einfach dein Kurzzeitgedächtnis im Eimer. Dann, mein Beileid! ..."

Boah bist Du gemein - da bin ich jetzt aber
ganz doll beleidigt und muss  D I C H  jetzt
auch sperren  *hihihi  

04.01.13 18:10

319 Postings, 5395 Tage cargowestBitte verlasst den Thread

Eine Bitte, die den Writern Boersi, Fundamental und Katjuscha gewidmet ist.

Übersieht man mal eure Verbalmasturbation,

gibt es hier interessante pers. Einschätzungen zur Aktie und ihrer zukünftigen Wertentwicklung.

Mitteilungen a la sportsstar, scent oder jocyx und weiteren geben der Kommunikation / Diskussion

einen Sinn

 

 

 

04.01.13 18:35

2 Postings, 6041 Tage bernpiIch stimme zu

cargowest sagt es vollkommen richtig. Ich bin schon genervt wenn ich nur eure Namen lese. Seid ihr Kinder oder arbeitet ihr seriös mit Aktien?  

04.01.13 23:45

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@Katjuscha

warum antwortest Du wieder
einmal nicht ... ?!  

04.01.13 23:57

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschalol, Witzbold

Weil ich nicht ständig in jeden Thread gucke, nur weil ich drauf hoffe mich mit dir unterhalkten zu dürfen.
Du hast halt nen Narren an mir gefressen und nicht umgekehrt.

Zu deinen Cashflow-Begründungen kann ich nur sagen, du hast da überwiegend recht. Allerdings verbitte ich es mir, wenn du Dinge, die ich nicht anspreche, von dir deshalb gleich als falsch interpretiert werden. Wieso allerdings weitere sonstige kurzfr. VB für nen negativen CF sprechen sollen, ist mindestens genauso unklar als wenn du mir vorwirfst, ich würd andere Bilanzposten im wc überbewerten oder herausstellen. Wieso du den hohen Forderungsbestand ansprichst, um mir damit einen nicht so hohen zukünftigen OCF zu sugerieren, ist mir übrigens komplett unklar. Das widerspricht sich ja total, es sei denn du erwartest horrende Abschreibungen.
Und was willst du mir denn mit den Vorräten sagen? Das wc besteht nicht nur aus Vorräten.

Fakt ist, deine ständigen Anmachen nerven einfach, weil du es immer sofort auf die persönliche Ebene runterbrichst. Und wenn du immer wieder alte Dinge aufwärmst, obwohl du jetzt ja plötzlich dich doch wieder an die w:o Diskussion erinnerst, dann merkt halt jeder sofort wie deine Frage in #741 gedacht war. Du wolltest nur mal wieder ne persönliche Diskussion provozieren.  

05.01.13 00:01
1

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschaim übrigen

Warten wir doch erstmal den Cashflow in Q4/12 ab!

Wer weiß, unter Umständen ist der so hoch, dass ich meine Prognose 2013 eh herunter revidieren muss, oder er ist so niedrig, dass ich sie sogar erhöhe. Hängt von den Bilanzposten zum Jahresende 2012 ab. Schaun wa mal.

Bisher ist eh vieles Kaffeesatzleserei, was nicht unnormal nach so einer Restrukturierung und Fusion ist. Das der Cashflow da über mehrere Quartale schwerlich aussagekräftig für die nähere Zukunft ist, sollte eigentlich einleuchten.  

05.01.13 10:04
1

41 Postings, 4701 Tage konhana@sportsstar

Super Beitrag!

So sehe ich auch - charttechnisch gesehen, ist der Trend seit Mitte 2009 noch intakt, und die Marke 2,2 - 2,3 scheint wichtig zu sein. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine Trendumkehr nach oben bald kommen würde.

Aber es hängt noch von vielen Faktoren ab....

 

Seite: 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 187   
   Antwort einfügen - nach oben