S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 20 von 179
neuester Beitrag: 18.07.24 10:10
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4473
neuester Beitrag: 18.07.24 10:10 von: bagatela Leser gesamt: 1197795
davon Heute: 1173
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 179   

14.05.12 10:17
1

331 Postings, 6335 Tage Daxtextercashflow gesunken,

weil lieferverbindlichkeiten on s&t zu begleichen waren. Das heißt es geht teures geld von quanmax für alte rechnungen für s&t drauf. Bilanziell ändert das nichts am gewinn, weil es als werterhöhung für s&t gerechnet wird. die frage ist allerdings, wie viel alte rechnungen da noch rumliegen, für die quanmax haften muss. wenn s&t nicht richtig zum laufen kommt, verbrennt quanmax sinnlos geld. die gefahr bleibt, das s&t eine zu große hausnummer für quanmax ist.  

14.05.12 10:34

2683 Postings, 5244 Tage mrdesasterkatjuscha

das hier habe ich oben geschrieben



das ist aber nur mein gefühl, ich kann das nicht stichhaltig belegen"



das beantwortet deine frage.
ich habe keine belege und kann das daher auch nicht stichhaltig begründen, das habe ich nun explizit geschrieben, dies sollte dann von dir auch einfach mal akzeptiert werden.  

14.05.12 10:44

110295 Postings, 8892 Tage Katjuschawer sagt denn dass ich es nicht akzeptiere?

Wir müssen hier jetzt nicht gleich wieder persönlich werden. Mit Fundamental unterhälst du dich doch auch ganz normal auf Grundlage der Zahlen/Fakten. Ich hab dich lediglich gefragt wie du zu deinen Erkenntnissen kommst, um darüber zu reden wie du die Cashflowentwicklung in Zukunft einschätzt, denn darauf kommt's doch an.
Ich schreib ja eh immer bei allen Aktien, die ich analysiere, dass man Cashflow immer über einen langen Zeitraum beurteilen muss, erst recht bei solchen Sondersitiationen wie wir sie bei Quanmax vorfinden.

Ich find die Zahlen jedenfalls nicht enttäuschend, da ich nicht davon ausgehe, dass man ewig Forderungen aufbaut, an S&T Rechnungen begleicht und gleichzeitig noch Verbindlichkeiten in ähnlichem Ausmaß abbaut. Mindestens einer dieser drei Punkte, die auf den CF negativ wirken, wird sich in den nächsten Quartalen und Jahren positiver entwickeln. Dass es in der aktuellen Phase der Neustrukturierung von Quanmax bzw. Restrukturierung von S&T noch diesen Forderungsaufbau gibt bzw. Rechnungen abgezahlt werden, empfinde ich als normal. Wäre ja sonst eine zu einfache Übernahme gewesen. Ich hatte ja hier schon vor Monaten gesagt, dass die Optimisten sich das alles ein bißchen zu rosarot ausmalen, was den Preis und die Integration von S&T angeht. Trotzdem scheint man auf gutem Wege zu sein. Natürlich muss man den Cashflow weiter beobachten, aber dann muss man sich auch genau anschauen, welche Veränderungen einzelner Bilanzposten zu dem positiven oder negativen CF geführt haben, und man sollte nicht einfach nur schreiben, Cashflow ist negativ, also schlecht oder Cashflow ist positiv also gut. So einfach ist Unternehmensanalyse dann doch nicht.  

14.05.12 11:34

6268 Postings, 6917 Tage FundamentalEinmaleffekte

Also , es scheint doch einen signifikanten Ein-
maleffekt gegeben zu haben , wenn ich das
richtig verstehe . Durch den Verkauf der IMG
Japan wurden 2,15 Mio. Gewinn ausgewiesen :

"... Infolge einer Dekonsolidierung der IMG Japan K.K. zum 1. Jänner 2012 ist ein Nettovermögen in Höhe von TEUR 414 abgegangen. Demgegenüber stand ein Verzicht auf Forderungen durch die verkaufte Gesellschaft in Höhe von TEUR 425. Im Rahmen der Dekonsolidierung wurde ein Ergebnis von TEUR 2.151 verbucht. ..."


Dagegen stehen aber auch Restrukturierungs-
kosten durch die S&T :

"... Im Ergebnis des ersten Quartals wurden einmalige Restrukturierungskosten
von TEUR 1.052 für die Beendigung von Arbeitsverhältnissen und die Auflösung von Service- und anderen Verträgen erfaßt. ..."


Grundsätzlich ist aber der weitere Ausblick sehr
positiv . Die Gross Margin soll bis 2015 auf 40%
steigen . Zudem rechnet Quanmax mit 3 Mio.
Kosteneinsparungen ab 2013 , nachdem die
Integration der S&T vollzogen ist .


Summasummarum gebe ich mrdesaster Recht ,
dass das ganze Thema ( noch ) nicht sonderlich
übersichtlich ist . Allerdings gefällt mir die klare
Linie und der weitere Ausblick durchaus .


( ist aber wie immer nur meine eigene Ansicht )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.05.12 11:49

110295 Postings, 8892 Tage Katjuschawobei du bei Softing ja kürzlich wieder sagtest,

man solle nicht so weit in die Zukunft schauen. Gilt das nur für User wie Scansoft oder auch für Vorstände?
Oder formulieren wirs anders, Kann man dem Quanmax-Vorstand seine Zielsetzung bei Wachstum und Margen fürs Jahr 2014 glauben bzw. sie als realistisch bewerten?

Das ist übrigens nicht als Meinung von mir gemeint, sondern als Diskussionsgrundlage.  

14.05.12 12:34

6268 Postings, 6917 Tage FundamentalDer Unterschied

zu Softing liegt darin , dass das  U m s a t z wachstum
von Scanoft bis Ende 2013 fortgeschrieben wurde .  
Aber hier geht es jetzt doch um etwas ganz anderes !

Im Falle Quanmax geht es um die  M a r g e n  . Und
das wird begründet mit dem Fortschreiten der Restruk-
turierung sowie der gezielten Veränderung des Produkt-
mixes hin zum Technologieanteil . Und das ist doch
ganz anders steuerbar als der Umsatz .

Und Niederhauser hatte ja von Anfang an im " Projekt
S&T " diese Strategie eingeleitet und das unrentable
Geschäft / unrentablen Umsatz rigoros zusammen-
gestrichen . Von daher wird der angekündigte Weg
nichts anderes als konsequent fortgesetzt - und das
würde ich jetzt mal nicht in Frage stellen wollen ...


"... Gilt das nur für User wie Scansoft oder auch für Vorstände? ..."

Weiss ja nicht , ob Du die Frage wirklich ernst meinst ...
Gesetzt den Fall beantworte Dir Deine Frage selber , ob
Du die Prognose eines Vorstandsvorsitzenden zur wei-
teren Margenentwicklung mit den hochgerechneten
Umsätzen eines Users in einem Börsen-Thread qualitativ
vergleichen willst ...


( nur meine persönliche Einschätzung  )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.05.12 16:04

110295 Postings, 8892 Tage Katjuschaganz ehrlich?

Ich veretraue lieber manchen Usern als den meisten Vorständen, zumindest solange es um Ziele und keine Prognosen geht.  

21.05.12 11:28

2783 Postings, 5660 Tage Boersi_Gute News von der HV?

Kurs zieht an... weiss jemand mehr?  

22.05.12 22:37

3888 Postings, 5067 Tage roka1Kurs

zieht ein bissel an.  

31.05.12 19:46

2783 Postings, 5660 Tage Boersi_Quanmax kurs hält sich wacker!

Die biseherige konso ist an quanmax bisher gut vorüber gegangen. Sollten die märkte wieder steigen, dürfte gora davon überproportional parizipieren... Man darf gespannt sein.  

31.05.12 21:29

3888 Postings, 5067 Tage roka1boersi

da hoffe ich mal mit.  

01.06.12 10:29

4 Postings, 4664 Tage querlyHallo zusammen !

Ich sehe im Moment leider keinen Anlass, dass es kurzfristig nach oben weiter geht, denke eher die Unsicherheit im Markt wird sich bald auch auf Quanmax durchschlagen. Um so näher die Wahl in Griechenland rückt und umso mehr Spanien in den Mittelpunkt rückt umso mehr bringen alle Ihre Schäfchen ins Trockene.  Gute Aktie hin oder her. Das war zumindest mein Eindruck der letzten Monate. Warum denkt ihr könnte sich Quanmax weiter gut halten?

wünsche allen einen schönen Tag  

01.06.12 13:06

43 Postings, 4825 Tage ElitesoldHio

Alle Charttechnischen Vorzeichen sind Positiv,

Die Aktie zeigt relative Stärke

 

01.06.12 14:02

4 Postings, 4664 Tage querlyGD 38 nach unten gekreuzt -down ca 13 uhr

wieviel Aussagekraft/ Auswirkung hat dieses Chartsignal? ich habe mit der technischen Analyse leider noch nicht so viele Erfahrungen, dass ich das Ausmaß bewerten könnte. vielleicht könnt ihr mir helfen?  

01.06.12 14:13
1

110295 Postings, 8892 Tage Katjuschagucks dir doch einfach historisch an, welche

Aussagekraft sowas hat! Muss man bei jeder Aktie individuell prüfen.

Ich sehs eh eher mittelfristig. Der Bereich bei 2,35 ist ne durchaus wichtige Unterstützung, aber er wurde zuletzt mehrmals unterschritten und es ging trotzdem immer wieder drüber. Deshalb seh ich eher die gesamte Zone zwischen 2,20 und 2,35 als Kaufzone, zumal man weiter im Aufwärtstrend ist. Die mittelfristigen Kaufsignale, die ich hier vor Wochen angesprochen hatte, gelten weiterhin, solange sich nicht neue Chartsignale ergeben.  
Angehängte Grafik:
chart_free_quanmax2.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
chart_free_quanmax2.png

01.06.12 14:28

4 Postings, 4664 Tage querly@Katjuscha

Vielen Dank!  

04.06.12 13:48

43 Postings, 4825 Tage ElitesoldHio

Irgendwelche Meldungen? oder was drückt den Kurs so?

 

04.06.12 13:50

110295 Postings, 8892 Tage KatjuschaGesamtmarkt und Monatsanfang erklären

das sicherlich.

Sieht bei vielen anderen Nebenwerten heut genauso aus.  

04.06.12 13:56

4 Postings, 4664 Tage querly...

so in etwa hab ich es erwartet.. allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Kurs so schnell abrutscht. bin gespannt, ob der Kurs noch mal unter die 2,20 fällt...  

04.06.12 15:19

1899 Postings, 4993 Tage Profitgierder Wiederstand scheint zu brechen...

..und der Weg bis 1,80 € frei zu sein. Starke Aktien trotzen dem schwachen Gesamtmarkt,fallen nur leicht. Hier scheint der Trend andersrum zu liegen,vielleicht sogar eine Trendumkehr? Weiß Jemand etwas Nähres?

 

04.06.12 15:25
1

110295 Postings, 8892 Tage Katjuschawieso denn Trendbruch?

Wir sind heute intraday leicht unter 2,20 € gefallen, aber der Trend verläuift bei 2,10 € genauo wie die 200tageLinie. Trotzdem hoff ich, es geht jetzt erstmal im Juni zwischen 2,20 und 2,35 € seitwärts, bis dann mit den Halbjahreszahlen der Kurs wieder hoch geht.

Mehr wissen ist natürlich Quatsch, da das heute einfach die typische Panik bei SmallCaps ist, wenn der Dax die 6000 von unten sieht. Mal sehn, wie sich das weiterentwickelt am Gesamtmarkt. Quanmax hat alle Chancen seine Ziele für 2012 zu erreichen und dann wäre man mit KGV von 6 ne sehr gute Wahl.  

04.06.12 20:00

43 Postings, 4825 Tage ElitesoldNormal?

Ist das eine normale Korrektur?

 

06.06.12 14:26

2783 Postings, 5660 Tage Boersi_Niederhauser hat sich ein paar zusätzliche

Anteile gekauft. Das würde er wohl nicht machen, wenn das geschäft nicht zumidest planmäßig liefe! Der kurs hat den rutsch der gesamtmärkte in nur zwei tagen komplett nachgeholt. Bleibt zu hoffen, dass sich die märkte jetzt wieder nachhaltig stabilisieren...  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 179   
   Antwort einfügen - nach oben