Ein Glas macht das Hirn fehleranfällig. Saufen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.11.02 15:15
eröffnet am: 09.11.02 13:33 von: mod Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 09.11.02 15:15 von: Bunny Leser gesamt: 1541
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

09.11.02 13:33
1

25196 Postings, 8557 Tage modEin Glas macht das Hirn fehleranfällig. Saufen

SPIEGEL ONLINE - 09. November 2002, 12:58
URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,221852,00.html
Alkohol

Ein Glas macht das Hirn fehleranfällig

Schon ab 0,4 Promille erkennt das Gehirn seine eigenen Fehler nicht mehr: Der Alkohol setzt, wie niederländische Wissenschaftler gezeigt haben, die Selbstkontrolle des Denkorgans außer Kraft.

 
Alkohol: Geringe Mengen beeinträchtigen die Fehlerkorrektur des Gehirns


Normalerweise überprüft das Gehirn seine Arbeit: Ein natürlicher Mechanismus hilft ihm, eigene Fehler zu entdecken und zu korrigieren. Allerdings können bereits geringe Alkoholmengen diese Kontrollinstanz erheblich beeinträchtigen, berichten niederländische Forscher von den Universitäten Amsterdam und Leiden in der Online-Ausgabe des Fachmagazins "Science".

Die Wissenschaftler um Richard Ridderinkhof hatten bei Testpersonen die Tätigkeit des so genannten vorderen Gyrus cinguli überwacht. Diese Hirnwindung schaltet sich üblicherweise in solchen Situationen ein, die hohe Aufmerksamkeit und ein planvolles Vorgehen erfordern - zum Beispiel im Straßenverkehr. Entdeckt der Wächter in der laufenden Datenverarbeitung des Gehirns Fehler oder Unstimmigkeiten, sorgt er für eine Anpassung des Verhaltens.

Ridderinkhof und seine Kollegen ließen die Probanten teilweise unter Alkoholeinfluss eine einfache Aufgabe ausführen: Sie mussten auf einem Computermonitor die Richtung eines Pfeils erkennen und eine entsprechende Taste drücken. Schon ab einem Blutalkoholwert von 0,4 Promille, so fanden die Forscher heraus, gingen die vom Gyrus cinguli stammenden elektrischen Signale deutlich zurück.

Übereinstimmend mit dieser Beobachtung seien die angetrunkenen Testpersonen auch nicht in der Lage gewesen, auf Fehler mit einer Veränderung ihres Verhaltens - etwa einem vorsichtigeren Vorgehen - zu reagieren, so die Wissenschaftler. Ihrer Ansicht nach liefern die Ergebnisse neue Aufschlüsse darüber, wie Alkohol über Prozesse im Gehirn zu einer eingeschränkten Handlungsfähigkeit führt.



 

09.11.02 13:38

5092 Postings, 8049 Tage dreameaglena dann musst du

halt mehr als ein glas trinken....z.b.10!!!
gruß de  

09.11.02 13:47

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Die haben vergessen zu schreiben,

das schon das zweite Glas alles wieder repariert . Alle folgenden Gläser sind dann reine Fürsorge.

 

09.11.02 14:25

19279 Postings, 8865 Tage ruhrpottzockerLiebe Leute,


nehmt das Thema bitte ernster.

Also ich kann vor dem Teufel Alkohol nur warnen. Bitte haltet Maß ! Lasst die Kirche im Dorf. Ich sage euch, Eiskaffee schmeckt besser !

ariva.de  

09.11.02 14:34

8298 Postings, 8297 Tage MaxGreenProst ! Da mach mir gleich mal ein Bierchen auf ! o. T.

09.11.02 14:42

507 Postings, 8651 Tage Bunny1000 Kiffer


sind mir lieber als einer der säuft

 

09.11.02 14:52

19279 Postings, 8865 Tage ruhrpottzockerMir nich !


Aber watt soll ich auch mit 1000 Kiffer anfangen. Kein Bock drauf ! Dazu iss schon meine Bude viel zu klein, datt ich hier 1000  Kiffer halten kann. Überleg mal !

ariva.de  

09.11.02 14:57

14308 Postings, 7819 Tage WALDYStimmt

ruhrpottzocker  hatt recht !
Neulich habe ich in der heiligen Messe gesehen wie so ein ekliger Typ sich eine
Reihe vormir ein BIER !!!  aufgerissen hatt!!!!!!
Ich war so schockiert, das ich meine Zigarette ausmachte da sie mir nicht mehr schmeckte.

Grüss Dog  

09.11.02 15:00

19279 Postings, 8865 Tage ruhrpottzockerAusserdem


saqufen alle Kiffer wie die Löcher und machen auch noch anderen Scheiss, Frauen anbaggern und so !

Darob bin ich schockiert !

ariva.de  

09.11.02 15:02

19279 Postings, 8865 Tage ruhrpottzockerUnd am schlimmsten sind


saufende und kiffende Weiber. Die schrecken vor nichts zurück. Jungens, ich sach euch: Passt auf und tut Schutz suchen, wenn ihr so eine trefft !

ariva.de  

09.11.02 15:08
1

16071 Postings, 8163 Tage NassieHallo Zocki

Besteht bei deinem neuen Logo nicht die Gefahr, dass dein Docht Feuer fängt ?  

09.11.02 15:15

507 Postings, 8651 Tage Bunnyfängt der Docht Feuer ist das nicht geheuer

   Antwort einfügen - nach oben