da sie nur auf Ältere nach erfolgloser Erstlinientherapie (zur Zeit noch meist Chemo, bald aber sicher auch PD1 und andere Checkpoint-Inhibitoren), die nicht für ASCT in Frage kommen, abzielt - aber sicher nicht mehr so wie vor 6 Jahren als DJS im Team mit Subklewe in München damit angefangen hat.
Bei 5 Jahren Überleben als Kriterium ist man hier auch in langen Zeiträumen eingebunden und wenn eine andere Chemo- oder jetzt CPI Immuntherapie - alle potentiellen Patienten vorher "heilt" oder deutlich über die 5 Jahre Überleben hebt, kommt Medigene halt nicht mehr zum Zuge.
Die Festlegung auf Blutkrebs ist sicher der leichteste Weg für viele neue Ansätze und - neben der breiten Konkurrenz - auch nicht der finanziell attraktivste. Nur über entsprechend frühzeiitiger erfolgreiche Partner (wie 2014 in verschiedenen Business-Szenarien dargestellt) würde Medigene meines Erachtens in den nächsten 5 Jahren Geld für die Aktionäre einspielen können.
Nachdem man nun fast alle potentiellen Geldquellen ausserhalb der Trianta Immuntherapien für kleines Geld veräussert hat, bleibt wohl als Chance nur, dass der ganze Laden wird für genügend Cash aufgekauft oder eingebunden wird. Für Letzteres müssen die Ansätze zumindest in Phase 2 Studien absehbar aussergewöhnlich erfolgreich oder - wie bei Amgen bezüglich oHSV - patentrechtlich sehr stark sein. Bei letzterem hilft die bisherige Einlizenzierung aus öffentlicher Förderung aber nicht wirklich, da auch andere teilweise Zugriff darauf haben (siehe Juno via Dirk Busch & Co) und exklusive Rechte bestenfalls nur durchgereicht werden würden.
Mit der Isolierung der Trianta Immuntherapien auf Blutkrebs und dem Verzicht auf die möglichen einmaligen Kombinationen aus den Altprojekten oHSV, EndoTAG, RhuDex, Veregen und vor allem AAVLP, bleibt nicht viel, ausser bei TCR und irgendwann mal vielleicht TABs extrem erfolgreich sein zu müssen.
Die eigene DC scheint ja auch bereits vor dem Abschluss der eigenen Studie, mit dem Verzicht auf eine zweite Indikation und dem Aufnahmestopp in Oslo bei Prostatakrebs -und scheinbar auch in den dortigen Compasionate-Use Programmen - für den Abschuss freigegeben zu sein.
Noch schlafen die Grossen - ausser bei den eigenen Abkömmlingen Immunocore und Adaptimmune - bezüglich TCR, aber selbst Spätzünder Morphosys hat hier gute Chancen mit Immatics schneller und billiger am Markt zu sein.
Ein düsteres Bild vielleicht - aber die Wandelanleihe jetzt wandeln zu müssen, ist sicher nicht die schlechteste Lösung für deren Besitzer, bevor Medigene mit dem Marktumfeld auf oder unter die Einkaufskurse von 4,80 gedrückt werden könnte.
Ich hoffe allerdings, dass das neue Medigene Management nicht ganz so zögerlich und blind selbstverliebt wie der alte CEO herumeiern und bald neue Ansätze finden wird, um auch die eigenen Anteile in einen wissenschaftlich und finanziell sicheren Hafen zu bringen. DJS Interesse an den Neoantigenen und allogenen Ansätzen deuten zumindest stark in diese Richtung.
Die 100 Tage sind noch nicht um - meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung! |