Ausbruch steht unmittelbar bevor

Seite 7 von 13
neuester Beitrag: 22.01.14 14:47
eröffnet am: 10.01.13 10:40 von: toitoi Anzahl Beiträge: 321
neuester Beitrag: 22.01.14 14:47 von: toitoi Leser gesamt: 85627
davon Heute: 5
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 13   

23.01.13 11:38

1615 Postings, 5517 Tage Stuttgart_0711Hier noch die HP des Herstellers

23.01.13 11:52

7783 Postings, 6623 Tage charly2Das ist mir neu....aber

1. Ist das jetzt wohl eine Vermutung von dir, das jede 3. SAF-Achse in Deutschland an Krone ging. Ich vermute eher, dass die Achsen bisher schon hauptsächlich das übernommene Unternehmen bereitstellte.

2. Wird Krone kaum seine Konkurrenten beliefern bzw. werden Konkurrenten nicht bei Krone ordern. Somit fällt ja dann auch wieder ein Konkurrent auf dem Welt-Markt weg.

Ich sehe das Ganz im schlechtesten Fall neutral für SAF.  

23.01.13 12:57

1760 Postings, 5273 Tage jonzweitRe:

Wie hier bei DEM Anstieg des SDAX die letzten Wochen hier bei SAF Holland
bei den Prozenten rumgeggeizt wird, das ist unfassbar.
RIM Nokia, Solarwerte, alle tiefrot in den Zahlen. Die Aktien steigen wie Raketen.
Aber hier...wird eine knappe Milliarde positiv generierter Umsatz nicht honoriert.
Es steckt Null Fantasie in dem Kurs. Das muss man sagen.  

23.01.13 12:57

7783 Postings, 6623 Tage charly2@stuttgart_071

Hör dir vielleicht auch einmal dieses Interview an:
http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=23219

Interessant z.B. der minimale Umsatz-Anteil, den SAF durch die europäische Trucker-Industrie einfährt.

Und wenn Krone bisher auf SAF als Achsenlieferant mit 9.000 Service-Points weltweit gesetzt hat und nun Achsen von einer Firma mit weltweit 500 Service-Points bezieht, wünsche ich ihr dabei viel Glück. Wobei ich nicht glaube, dass SAF bisher der Hauptlieferant war, wie du hier schriebst.  

23.01.13 13:06

ich muss das glaub anders erklären:

Im Bereich der gezogenen Nutzfahrzeuge gibt es bei den Volumenherstellern zwei große Lieferanten von Achsen. BPW und SAF. Daimler liefert zwar auch Achsen, aber der Marktanteil ist verschwindend gering. Die genannten Lieferanten können daher nahezu konkurenzlos die Preise bestimmen. Wenn ein Herrsteller von Trailern also ca. 30.000 Einheiten pro Jahr herstellt, dann kommen etwa die Hälfte aller Achsen entweder von SAF oder BPW. Neben einigen Mercedes Achsen wurden dort nämlich bisher noch gar keine anderen Achsen verbaut und diese Erkenntnis ist gesichert. Gehen wir also mal von 12.000 Einheiten x 3 Achsen aus, also rund 36.000 Achsen. 

Jetzt kauft Krone einen Achshersteller in der Nachbarschaft der bisher statt an wenige Großkunden seine Achsen an einige kleinere Kunden wie Spezialaufbauhersteller oder kleine NFZ Hersteller im In- und Ausland verkauft hat, selbst bei Krone aber noch kein Lieferant war. So, jetzt gehört denen das Unternehmen zu 100 %. Um die Fertigungstiefe auszubauen, die Kostenstruktur zu senken und sich von der teilweisen Abhängigkeit der zwei, respektive drei bisherigen Lieferanten zu befreien, baut Krone in naher Zukunft nun seine eigene Achse bzw. verfügt über seine eigene Achsenproduktion die auch noch in der Nähe ist und beliebig entsprechend der Auftragslage in der Kapazität gesteuert werden kann. Das wäre dann so als ob ein LKW Hersteller wie MAN seine Getriebe nicht länger von ZF bekommen würde, sondern diese selbst bauen würde. 

Da Achsen in der Welt der Nutzfahrzeuge auch oft vom Käufer oder Kunden vorgewählt bzw. speziell gewünscht werden, werden die SAF Achsen bei Krone sicher nicht gänzlich aussterben, wenn aber eine "Hausachse" bei selber oder besserer Qualität den Fahrzeugpreis günstiger macht oder Fremdachsen sanktioniert werden um das Eigenfabrikat zu pushen, dann gehen die Stückzahlen von SAF oder BPW oder gar Mercedes auch ganz schnell auf ein Minnimum zurück. Wie gesagt, es gibt drei Hersteller von Trailern und Anhängern die in Europa aber 90 % des Marktes abdecken. Einer davon produziert bereits seine eigene Achse und liefert überhaupt keine Alternativen dazu. Mit der größte Kunde von SAF war also bisher Krone. 

Also ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich das völlig neutral auf SAF auswirkt. 

 

 

23.01.13 13:31

7783 Postings, 6623 Tage charly2Die aktuelle Präsentation:

http://corporate.safholland.com/fileadmin/...estorenpraesentation.pdf

SAF ist bei Achsen die Nr. 2 in Europa mit 35% Marktanteil.

Ganz kann ich es nicht glauben, das Krone bisher keine Achsen von dem jetzt übernommenen Unternehmen verbaut hat. Du scheinst aber doch einiges Insiderwissen
mitzubringen.

Kann mir gut vorstellen, dass SAF bei der jetzigen Bewertung und verbesserten Finanzlage auch zum Übernahmekandidaten werden könnte. Vorallem große Zulieferer wie Conti oder Magna könnten mit SAF ihr Portfolio doch interessant ausbauen.  

23.01.13 13:32

1615 Postings, 5517 Tage Stuttgart_0711Charly...

interessantes Interview, aber Du musst schon genau hinhören. Der minnimale Anteil von 3-4 % bezog sich auf den Truck Markt, also die Belieferung von Motorisierten Fahrzeugen. Der Trailer Markt hingegen ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der Hauptmarkt. 

Außerdem ist das Interview aus November 2012 und somit nicht aktuell bzw. eine Rückschau.

Das mit den Servicepoints ist schon ein Argument. Aber ganz ehrlich, da werden die sicher eine rasche Strategie entwickeln. Es geht hier ja nur um Ersatzteileversorgung und das ist 24 / 7 Sache. 

 

23.01.13 13:43
1

1615 Postings, 5517 Tage Stuttgart_0711Übernahme

Ich sehe keinen Europäer der SAF übernehmen wirklich heiß übernehmen würde. Dann doch eher einen Chinesen wie Dong Feng oder Weichai oder jeden Chinesen der mit seinen Komponenten zuliefert und nach Europa will und ein wenig Geld hat. SAF ist ja nicht Daimler und den zahlt der ein oder andere aus der Portokasse.

Habs grad nachgeschaut. Krone hat 14.000 Servicepoints in Europa. 

 

23.01.13 15:10

82 Postings, 5495 Tage panamerawie geht's weiter?

Die 6 Euro zu knacken scheint schwieriger als gedacht ... Ich steh kräftig im Geld doch mag meine Gewinne noch nicht realisieren. Was meinen die Charttechniker hier zur aktuellen Lage?  
-----------
Die Wirklichkeit - ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt.
(Paul Watzlawick)

23.01.13 16:12
1

7783 Postings, 6623 Tage charly2@stuttgart_071

Zitat: Außerdem ist das Interview aus November 2012 und somit nicht aktuell bzw. eine Rückschau.

Die unter #156 eingestellte Präsentation ist jedoch vom 17. Jänner. Die formulierte Ziele für 2013 und 2015 haben sich nicht geändert. Insidern wie Boghardt war diese Übernahme sicher schon seit Wochen bekannt. Profitables Wachstum bedeuted für SAF bei der aktuellen Bewertung ein klares "Strong Buy"! So wie die Dividenden-Strategie formuliert ist, kommt SAF an einer Dividende für 2012 gar nicht vorbei, wenn die 12-er Bilanz eine EK-Quote von über 40% ausweist. Meiner Ansicht nach stieg die Quote mit der KE über 40%.

Wachstumstitel, Dividendentitel, Gewinnziel 2015 ca. € 1,40, dazu aktuell stark steigende Konjunturerwartungen - lange sollte sich der Kurs jetzt nicht mehr auf diesem Niveau aufhalten.  

23.01.13 18:59

1605 Postings, 4353 Tage perdedorabin auch fett im plus

aber habe ein schlechtes gefühl
kann ganz schnell gehen mit absturz
habe es erlebt als sie bei 6,80 stand
und dann ganz schnell auf meinen einkaufskurs 4,14 fiel
wenn ich das wüßte
verkaufe ich steigt das ding
behalte ich es dann fällt es
und die kapitalerhöhung zu 5,24 ist noch nicht vergessen
die haben bestimmt ihr geld gut angelegt
vielelcht mittelfristig gehen die auf einen kurs von 8 plus X
oder 9
ich weiß auch keinen rat
würde meine 40% gewinn einstreichen
aber ...........
gier????????
die Graphik von ariva stimmt sowieso nicht
habe in meinem Depot schlechtere Graphik
aber der aufwärtstrend ist noch intakt
werden es bald erfahren wo die reise wirklich geht
aber dann geht es verdammt schnell
in diese oder jene richtung
schönen abend  

24.01.13 09:04

1615 Postings, 5517 Tage Stuttgart_0711Charly...

Also versteh micht nicht falsch, ich habe gar kein Interesse die Aktie oder das Unternehmen schlecht zu reden, ich hatte hier lediglich das geäußert was ich sicher weiss und nicht was ich vermute. Du bist sehr positiv gestimmt und ungetrübt bei den Aussichten und das ist ja auch ok. Jedem seine Meinung....

Aber um die Dinge auch Realititätsnah zu halten: Es kann ja sein, dass die Präsentation vom 17ten Januar ist, aber die wurde halt nicht am gleichen Tag erstellt. In so einem Unternehmen wird das wochenlang vorher vorbereitet, zig Mal auf Korrektur gelesen und dann von mindestens 5 Leuten abgesegnet. Dann geht das an Agenturen oder eben auch an die Öffentlichkeit.

Was das Insiderwissen von Borghardt betrifft: Wenn ein Familienunternehmen wie Krone mit einem Familienunternhemen wie Gigant spricht, dann sind das Gespräche die unter 4  bis 8 Augen stattfinden. Da werden keine Wettbewerber informiert und auch keine Adhoc Meldungen veranlasst. Da weiß niemand nichts und eine Pressemitteiung gibt es erst dann, wenn die Sache besiegelt ist. Bei SAF hat mit sehr großer Sicherheit niemand etwas davon gewusst und ich wäre mir nicht mal sicher ob das bist jetzt schon zu jedem durchgedrungen ist. 

However, bei SAF wird jetzt nicht die Welt untergehen aber der Sachverhalt bleibt wie er ist: SAF und BPW werden signivikant weniger Achsen an diesen Nutzfahrzeughersteller liefern und Krone war eben bisher nun mal der größte Abnehmer von Achsen, denn in Europa gibt es keinen größeren Volumenhersteller von Trailern welcher Achsen fremd zugekauft hat. Inwiefern das nun anerweitig kompensiert wird, wird man ja dann sehen. 

 

24.01.13 09:31

1760 Postings, 5273 Tage jonzweitRe:

Wie hier die Leute verarscht werden, ist schon enorm.  

24.01.13 10:37

90 Postings, 4294 Tage zweitehalbzeit@ jonzweit

Gehts bitte deutlicher?    Danke!  

24.01.13 11:33

111 Postings, 4779 Tage BockelhartStop Loss...

...setzen, falls jemand Bedenken hat...  

24.01.13 14:35

82 Postings, 5495 Tage panamera@ Bockelhart

Heute knapp an meinem engen Stopp Loss um 5.70 gekratzt. Das Potenzial der Aktie macht mir keine Bedenken. Nur ging es hier schon mal ganz schnell abwärts, ohne Vorwarnung und der schöne Gewinns .... weg! Bis 6.80 möchte ich hier sicher drinbleiben :-)
-----------
Die Wirklichkeit - ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt.
(Paul Watzlawick)

24.01.13 16:06

7783 Postings, 6623 Tage charly2Jetzt sollten dann die 6 EURO fallen

25.01.13 08:59
1

82 Postings, 5495 Tage panameraSAF nicht im Fokus?

Zur Zeit scheint die Aktie der SAF Holland nicht sehr im Fokus der Anleger zu stehen. Magere Umsätze, keine Neuigkeiten, impulsfrei ... so dauert es wohl noch bis die 6 Euro geknackt sein. Eine echte Zangengeburt! Aber raus kommen die Babies immer ;-) Schönen Freitag!
-----------
Die Wirklichkeit - ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt.
(Paul Watzlawick)

25.01.13 09:57

111 Postings, 4779 Tage Bockelhart@ panamera

Ja, das sehe ich auch so, meine Stopp Loss liegt ganz knapp unter dem Deinigen, ich möchte hier auch so bis ca.  6,80 drin bleiben, das sollte 2013 doch machbar sein, dann kaufe ich mir auch einen "Panamera" (nee, nee, das reicht´s dann doch nicht, mir reicht auch mein alter Mustang ;-)  

25.01.13 10:30

82 Postings, 5495 Tage panamerawir hängen hinter dem Dax ...

Heute sieht es gut für die 6, von überschäumenden Optimismus kann bei mir jedoch nicht die Rede sein.

@bockelhard
BEIDES! Am Wochenende lässig cruisen mit der Mustang, zur Arbeit mit der Pana ;-)  
-----------
Die Wirklichkeit - ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt.
(Paul Watzlawick)

25.01.13 10:54

2261 Postings, 4324 Tage toitoisieht gut aus

25.01.13 10:56

2261 Postings, 4324 Tage toitoirt 5,954 Euro

 Bin gespannt.

Verkausfdruck gibts nicht mal schauen ob sich Kaufdruck einstellt.

 

 

25.01.13 10:59

82 Postings, 5495 Tage panameratoitoi is back :-)

Danke für den Chart und die übliche Portion Extra-Optimismus ;-)
-----------
Die Wirklichkeit - ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt.
(Paul Watzlawick)

25.01.13 11:08

2261 Postings, 4324 Tage toitoiBeim letzten mal

 als sich ein Ausbruch andeutete stieg das Volumen am nachmittag auf über 600.000 gehandelte Aktien an.

Ich schätze das wir dann die 6 Euro aber weit hinter uns gelassen haben falls es heute erneut passieren würde.

Ich würde sagen Ausbruch kommt :-)

 

25.01.13 11:19

687 Postings, 4263 Tage clouraclass uns die Schallmauer durchbrechen, lets go

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 13   
   Antwort einfügen - nach oben