kann sein, kann nicht sein. Man muss sich ja immer fragen, warum und weshalb gerade jetzt solche Meldungen kostenlos unter die Anleger gebracht werden.
Heute hat die OECD die Erwartungen für das weltweite Wachstum um ca. 10 % nach oben korrigiert: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-wachstum-a-1197840.html
Um 3,9 % soll die Weltwirtschaft wachsen - so stark wie 2011 nicht mehr, als man aus der Finanzkrisenzeit kam. Und auch 2019 wird ein Wachstum von 3,9 % erwartet. Und auch danach wird ein ordentliches Wachstum erwartet.
Und was macht man dann für ein passendes Foto dazu? - Richtig! - Das Foto von einem Containerschiff. Passenderweise hier auch noch mit Containern von Hapag Lloyd.
20 % hat der HARPEX seit Jahresanfang zugelegt. Selbst während des 2wöchigen chinesischen Neujahrsfestes in dem die Preise eigentlich immer zurückgegangen sind, sind sie es in diesem Jahr nicht. Zuletzt sind von Konkurrenten Schiffsneubaupläne auf Eis gelegt worden. Die Fusionswelle ist auch noch nicht zu Ende.
Diese nie dagewesene Konzentration der Angebotsseite auf nur noch ganz wenige Anbieter - 5 Anbieter sollten 60 % des Weltmarktes auf sich vereinen - müsste nach wirtschaftlich logischem Ermessen nach 10 Jahren Krisenzeit mit Pleiten jahrhundertealter Reedereien dazu führen, das sich die Anbieter disziplinieren und wieder Gewinne machen wollen. Und das das passiert, genau darauf deutet doch der gesehene Preisanstieg hin. Wobei man aktuell immer noch bei weniger als einem Drittel des historischen Höchstpreises ist!
Wie man auf dieser Grundlage massiv short in eine Hapag Lloyd Aktie gehen kann, das leuchtet mir nicht ein. Insofern kann so ein Bericht auch nur den Grund haben, Investierte zu verunsichern und zum Verkauf der Aktien zu animieren, damit man selbst eindecken kann. "Die Profis sind ja schlauer und wenn die gegen mich agieren, kann ich nicht gewinnen. Besser ich verkaufe auch noch schnell." - so die Hoffnung das so gedacht wird.
Denn wenn man Aktien leerverkauft, dadurch den Kurs drückt und dann meint, man hätte das Geschäft und den Gewinn bereits eingesackt, dann irrt man. Den Gewinn hat man erst, wenn man zu den Kursen auch eindecken kann. Also weitere Anleger ihre Aktien verkaufen die man dann kaufen kann. Gehen andere Anleger nicht darauf ein, muss man letztlich die von einem selbst leerverkauften Aktien zurückkaufen und das evtl. zu den gleichen Kursen wie man sie zuvor verkauft hat. Dann hat man nichts gewonnen.
Also wundert es dann nicht, das so ein Bericht ausgerechnet jetzt kommt. Wenn man jetzt short ist in Hapag Lloyd, jetzt wo die Preise und damit die Margen für Containertransporte stark anziehen, jetzt wo auch noch die Mengen und damit die Margen mit dem weltweiten Wachstum anziehen sollen, ja dann hat man schon "die Arschkarte" gezogen und muss Investierte verunsichern, damit man seine Leerverkaufsposition eindecken kann.
|