Ausblick / Siemens wird DAX-Riese

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.06.02 16:41
eröffnet am: 20.06.02 16:41 von: Hörny Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 20.06.02 16:41 von: Hörny Leser gesamt: 2123
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

20.06.02 16:41

271 Postings, 9081 Tage HörnyAusblick / Siemens wird DAX-Riese

Ausblick/Siemens wird DAX-Riese - Telekom und T-Online verlieren


Frankfurt (vwd) - Die Siemens-Aktie löst am Montag die Allianz als Schwergewicht im DAX ab. Das geht aus der vorläufigen Liste der Deutschen Börse hervor, die die Berechnung aller Aktienindizes zum 24. Juni auf Streubesitz umstellt. Die Umstellung bedeutet, dass sich das Gewicht in einem Index nur noch nach den frei handelbaren Aktien bemisst und folgt der Praxis der meisten internationalen Indexanbieter, allen voran Morgan Stanley Capital International, der die Umstellung auf Streubesitz bereits vor zwei Jahren einleitete. Bisher waren bei den deutschen Indizes alle zum Handel zugelassenen Aktien Berechnungsgrundlage.



Aktienpakete ab fünf Prozent gelten bei der Deutsche Börse als Festbesitz. Zudem berücksichtigt die Börse ab Montag nur noch eine Aktiengattung bei der Gewichtung - entweder Vorzüge oder Stämme. Auch deshalb verlieren VW, BMW und MAN an Gewicht. MAN hat aber bereits angekündigt, seine Vorzugsaktien in Stammaktien umzuwandeln, so dass das Gewicht dann zulegen wieder wird.



Nach vorläufiger Berechnung steigt das Gewicht von Siemens wie erwartet auf 11,50 Prozent von bisher 8,84 Prozent. Damit löst Siemens die Allianz als Schwergewicht ab. Allianz tragen nur noch mit 8,17 Prozent nach bisher 8,96 Prozent zum DAX bei. Betrachtet man die Differenz in der Gewichtung vor und nach der Umstellung, muss BMW über 1,8 Prozent abgeben und ist der größte Verlierer. Die Deutsche Bank ist mit einer Gewichtszulage von 2,7 Prozent der größte Gewinner, dicht gefolgt von Siemens. Auch das Gewicht von adidas-Salomon steigt auf 0,85 Prozent - das ist zwar nur ein kleiner absoluter Zuwachs, jedoch ein relativ starkes relatives Plus von den 0,61 Prozent, mit denen das Unternehmen bisher gewichtet war.



Verlierer sind unter anderem Deutsche Telekom und Münchener Rückversicherung. Das Gewicht dieser Werte sinkt auf 5,62 bzw 5,48 Prozent nach 7,26 bzw 6,36 Prozent. MAN ist künftig nur noch mit 0,35 Prozent nach 0,55 Prozent vertreten und liegt damit auf dem letzten Rang. Die endgültigen Zahlen werden am Samstag veröffentlicht und beruhen auf den Schlusskursen von Freitag. "Die Marktteilnehmer hatten lange Zeit, sich auf die Änderung einzustellen", sagt ein Beobachter. Manager aktiver Portfolios, die sich an den Indizes lediglich orientieren, hätten ihre Fonds frühzeitig ausgerichtet, reine Indexfonds und Zertifikate könnten jedoch erst bei der Schlussauktion am Freitag umgestellt werden.


Eine Studie von Lehmann Brothers beziffert das Volumen dieser Indexprodukte auf rund 27 Mrd EUR. "Einige Bewegungen kann es daher bei der Schlussauktion geben", erklärt ein Händler. "Vorhersehbar sind die Bewegungen aber kaum - da muss man abwarten."



Am Neuen Markt muss die T-Online-Aktie ab Montag den Titel des Schwergewichtsmeisters im Nemax-50 teilen. Nach den Berechnungen werden zukünftig neben T-Online (bislang: 10,81%) Qiagen (10,59%) und BB Biotech (7,27%) jeweils mit zehn Prozent im Nemax-50 gewichtet. Bei den weiteren größeren Werten im Nemax-50 ergibt sich ein uneinheitliches Bild. Deutlich zulegen werden Singulus, deren Gewicht im Nemax-50 sich auf 9,95 Prozent von 5,83 Prozent erhöht. Aixtron werden auf 6,31 Prozent von 5,02 Prozent steigen. Leichter gewichtet werden hingegen Medion, deren Index-Anteil auf 7,26 Prozent von 9,98 Prozent schrumpft.



Die deutlichsten Ermäßigungen müssen Online-Broker hinnehmen. comdirect (bislang: 5,14%) sinken auf 1,34 Prozent, Consors auf 1,87 Prozent von 3,36 Prozent und DAB Bank auf 0,93 Prozent von 1,90 Prozent. Daneben werden am Montag Elmos Semiconductor, technotrans und Mühlbauer in den Nemax-50 aufgenommen. Den Index verlassen dafür Broadvision, Pixelpark sowie Trintech. Bei der Auswahl der Unternehmen hat die Deutsche Börse ebenfalls zum ersten Mal ausschließlich den Streubesitz berücksichtigt.

Gruß Hörny

 

   Antwort einfügen - nach oben