Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 24 von 180
neuester Beitrag: 14.07.24 08:44
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4483
neuester Beitrag: 14.07.24 08:44 von: isostar100 Leser gesamt: 2035424
davon Heute: 3040
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 180   

19.02.22 12:20
1

254 Postings, 1046 Tage Matterhorn_18@Ana_C

Es ist allgemein bekannt, dass die CS der FUW sehr nahe steht, resp. unter vorgehaltener Hand spricht man bei der FUW sogar als innoffizielle Hauszeitung der CS. Die Position und Beiträge gilt es immer unter diesem Blickwinkel zu betrachten und zu lesen.

Spannender Bericht dieser Badener Zeitung. Die Haltung gegenüber MB in der Allgemeinheit und der Stellenwert/Bedeutung als solches ist daraus sehr schön lesbar. Danke! - P.S. Machen Sie sich Mal den Spass und lesen Sie die Kommentare unterhalb dieses Artikels.... Ich sage nur: Full time job ;-)...
 

19.02.22 15:09

492 Postings, 2967 Tage Hoth82@Maladez

Sag mal, bist Du jetzt eigentlich der Arik Röschke? :-)). Die Anmerkung scheint hier untergegangen zu sein.

Wenn ja, dann bist du ja dicke mit dem Urs Fähndrich?

https://www.cash.ch/sites/default/files/public/...che-236.402.420.pdf

 

19.02.22 17:55

607 Postings, 1167 Tage LauriL@ho

19.02.22 17:57

607 Postings, 1167 Tage LauriL@Hoth82

Wenn es nicht der Aktienticker ist, dann ist es auf jeden Fall Auftragsarbeit von AK,
denn sowohl die Formulierungen als auch die Art sind in gleichen Foren gleich.
Na ja die selbe Gang. Ist eigentlich AK capo di tutti i capi ?  

19.02.22 18:30

492 Postings, 2967 Tage Hoth82@Lauril

Naja. Mal schauen, ob er sich dazu noch äußert :-)). Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Dann widmen wir uns wieder mal dem Thema. Bin gespannt, ob nächste Woche wieder eine Meldung kommt. Sie werden ihr Pulver nicht in einer Woche verschießen sondern zu den Zahlen hin den Spannungsbogen aufbauen;-).
 

20.02.22 08:03

620 Postings, 1992 Tage maladez@hoth82

Nein, bin ich nicht. Ariva könnte ja einführen, dass jeder mit seiner realen Identität hier erscheint. Hätte damit kein Problem.

So oder so stehen Argumente für sich. Und jeder kann über Google oder die angegebenen Links die Richtigkeit oder Unrichtigkeit von Informationen überprüfen.

Wenn es z.B. eine größere und sogar bereits installierte Solaranlage auf einem Stadiondach gibt, dann gibt es wenig zu diskutieren. Ana, die das vehement bestritten hat macht sich da nur lächerlich, wenn es auf Instagram bereits zahlreiche Bilder mit Stadion mit Solaranlage im Hintergrund gibt.

Bei MB sind es in der Tat nur Pläne und es wurde nicht einmal eine Angabe gemacht wann sie erreicht werden.

Das gleiche bei den Modulen. Man kann bei Baywa z.B. schauen welche MB und die Konkurrenz anbieten und die entsprechenden Datenblätter vergleichen. Dann wird man objektiv feststellen, dass MB leistungsmässig nur im Mittelfeld bei den aktuellen Modulen liegt. Ganz anders als der kommunizierte Anspruch.

Oder der gross angekündigte CO2-Fußabdruck. Ja wo ist er denn nach bald einem Jahr? Die Konkurrenz ist da weiter.

Und man vergleiche die Angaben zur technologischen Roadmap der aktuellen Unternehmenspräsentation mit denen früher. Gab es damals präzise Angaben zu Technologie, Einführungszeiträumen und Wirkungsgraden eigener Modul und der, der Konkurrenz, ist jetzt alles nur ganz schwammig.

Wieso wohl? Weil man schon heute weit hinten liegt gegenüber den eigenen Prognosen.

Soviel Zeit sollte schon jeder investieren, wenn er hier nur mehr als Spassgeld investiert.

 

20.02.22 11:20

4524 Postings, 1461 Tage ShareStockSolarmodul Vergleich


Zitate: "Die deutschen Solarmodule-Hersteller sind zurück."

"Georges vergleicht zum Beispiel den Temperaturkoeffizient und die Leistung einiger verschiedener Solarmodule, spricht aber auch Themen wie Leistungs- oder Produktgarantie an."

Ab Minute 6:22 geht es um Temperaturkoeffizient (je heißer die Außentemperatur, desto weniger Strom produziert ein Solarmodul), wo Meyer Burger führend ist.


2) Ein schon etwas älteres Video, dass die entscheidenden bzw. wichtigen Eigenschaften der Solarmodule von Meyer Burger beschreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=8jSjiulJzYs

Video ca. ab Minute 4:00, ab ca. Minute 6:00 und ab Minute 7:40  

20.02.22 13:20
1

203 Postings, 1070 Tage Ana_C1Zum CO2 Fußabdruck

ein schöner Artikel vom PV-Magazin und den diesbezüglichen Vorteilen einer europäischen Produktion

https://www.pv-magazine.de/2021/09/23/...aben-besten-co2-fussabdruck/

 

20.02.22 13:41

203 Postings, 1070 Tage Ana_C1Zum Stadion

die Erklärung zum Stadion habe ich schon geliefert, hier für maladez (ich bin ein "er" btw) nochmal der Link:

www.badische-zeitung.de/...t-seinen-strombedarf-mit-der-sonne

Zitat: "Er habe, sagt Preiser, nur Stadiondächer mit installierten Solarzellen recherchiert. Und wer wisse, ob das türkische Vorhaben tatsächlich realisiert wird."

Hier auch ein Link von heute zu Google Maps, wo noch keine PV-Anlage zu erkennen ist (Aufnahme ist zumindest aus 2022):

https://www.google.com/maps/place/Nef+Stadyumu/....103203!4d28.991243

Auf Instagramm bewege ich mich nicht, auf Wiki wurde keine Inbetriebnahme angegeben, insofern habe ich nicht alles nach Bildern abgesucht. Ich weiß es natürlich nicht, aber mit Photoshop geht schon viel.... Kollege maladez selbst hat ja mittlerweile auch nur noch von Installation gesprochen, auf einmal hat er seine vorher 3mal triumphal behauptete Inbetriebnahme nicht mehr erwähnt. Diese hat nämlich vermutlich eben noch nicht stattgefunden, wie auch Herr Preiser sagt.

Der Größenvergleich ist auch im Endeffekt eher nebensächlich, wir haben einen tollen Auftrag bekommen. Warum wird denn wohl mit keinem Wort gewürdigt, dass sich MBT aufgrund der PRODUKTVORTEILE durchgesetzt hat? Das ist doch der absolute Kernpunkt dieser News. Es ist ein Millionenprojekt, im Wettbewerb erhalten, tipptopp  

20.02.22 13:49

620 Postings, 1992 Tage maladez@ana

Dann vergleich die Werte mal mit den realen Werten von Jinko Solar.

https://www.pv-magazine.de/2022/02/10/...o2-fussabdruck-zertifiziert/

Jinko Solar kommt auf 448kg CO2 pro Kilowatt Leistung.

In Deinem Artikel steht folgendes:

„ Bei einer Fertigung in Deutschland haben die Forscher Werte von 520 respektive 580 Kilogramm CO2-Äquivalente pro Kilowatt Leistung ermittelt.“

Wow - bei in Deutschland gefertigten Modulen ist laut Fraunhofer der CO2-Fußabdruck fast 30% höher als bei den zertifizierten Jinko-Modulen.

Kein Wunder, dass Meyer Burger bis heute den CO2-Fußabdruck ihrer Module noch nicht veröffentlicht hat.

Das spricht wohl für sich.



 

20.02.22 14:05

620 Postings, 1992 Tage maladez@ana

Und zum Stadium. Die Satellitenaufnahmen sind natürlich nicht aus 2022. Die 2022 bezieht sich nur auf die Copyright-Rechte. Es gibt wirklich unzählige Fotos im Internet vom Stadium, auch wenn Du kein Instagram hast.

Hier z.B.:

https://www.skyscrapercity.com/threads/...4%B1-52-223.528206/page-212

 

20.02.22 14:12

203 Postings, 1070 Tage Ana_C1Natürlich wieder keine Antwort

auf meine Frage und auf den Rest. Das war auch nicht "mein" Artikel, sondern ein Artikel im PV-Magazin und einer jüngeren Untersuchung.

Jetzt kommen Sie mit Modulen aus dem Utility Bereich mit 144 bzw. 156 Zellen? Was für eine Art Vergleich soll das denn wieder sein? Verstehe ich nicht. Alle Ihre Vergleiche sind immer so eine Art Rosinenpickerei im Sinne der Konkurrenz.

Die bisherigen Tiger Modelle von Jinko haben übrigens eine Produktgarantie von 12 Jahren (MBT min. 25 Jahre) ... Wow, das spricht wohl für sich....  

20.02.22 14:12
1

106 Postings, 1216 Tage OldgreenhornStadionvergleich

Das kann doch nicht sein, dass hier immer noch über die Meldung der Photovoltaikanlage des SC Freiburg diskutiert wird. Die Angaben zur Größe stammen nicht von Meyer Burger, sondern vom Energieunternehmen badenovaWÄRMEPLUS. Die Aussagen wurden bereits Mitte 2021 zusammen mit dem Freiburger Oberbürgermeister getroffen.
Die Anlage in Istanbul ist größer und sollte spätestens März 2022 ans Netz gehen. Die Anlage in Brasilia ist mit 9120 Modulen auch definitiv größer, mit einer  Spitzenleistung von 2,4 MW aber genauso leistungsstark wie die geplante Anlage in Freiburg. Es kann also durchaus sein, dass zum Zeitpunkt als die Aussage getroffen wurde, diese noch mehr oder weniger korrekt war.

Diese Diskussion hat aber herzlich wenig dem Erfolg von Meyer Burger zu tun, den sie mit dem Projekt errungen haben. Es zeigt einfach, dass Meyer Burger mit intelligenten Kooperationen und mit den Vorteilen ihrer Solarmodule und ja auch mit gelungenem Marketing gute Geschäfte machen werden.



 

20.02.22 14:27

620 Postings, 1992 Tage maladez@ana

Was ist daran nicht zu verstehen? Jinko hat einen sehr niedrigen ZERTIFIZIERTEN Co2-Fussabdruck, niedriger als das Fraunhofer-Institut bei einer Produktion in Deutschland annimmt.

Meyer Burger hat bisher nur Behauptungen zum Co2-Fussabdruck aufgestellt. Immer schwammig, nie konkrete Zahlen. Wann kommt die Zertifizierung? Sie wollen doch schon noch in diesem Jahr ihre Utility-Module verkaufen.
 

20.02.22 14:38

203 Postings, 1070 Tage Ana_C1Sie haben immer noch nicht meine

Kernfrage beantwortet. Aber gerne erkläre ich Ihren absurden Vergleich:

Das PV-Magazin (nicht ich) hat eine Studie im Allgemeinen auf Basis einer Gesamtsituation gemacht und sagt: DER CHINESISCHE FUßABDRUCK ist ERHEBLICH größer als der europäische. Jetzt kommen Sie und sagen: He, Jinkoslar hat aber bei diesen und diesen Modulen einen besseren Fußbadruck..... Merken Sie was?

Da können sich dann übrigens die Käufer von Jinko, denen das Modul so nach geschätzten 12 Jahren und 2 Tagen abschmiert, sicherlich ein Ei drauf backen....  

20.02.22 14:39

203 Postings, 1070 Tage Ana_C1ääh, das Fraunhofer hat die Studie gemacht...

nicht das PV Magazin  

20.02.22 14:49

106 Postings, 1216 Tage Oldgreenhorn@maladez

Sie beschweren sich ja auch regelmäßig hier, dass Meyer Burger noch nicht offengelegt hat, was mit den 2GW Kaufabsichten pro Jahr ist. Dabei stehen wir gerade mal bei einer Produktion von 400 MW pro Jahr. :D
Das Utility - Segment wird erst mit dem Ausbau der Produktion bedient und auch nur dann, wenn die Produktion nicht im Hausdachsegment abgesetzt wird. Das geht aus der November-Präsentation hervor. Die Zertifizierung wird dann erfolgen. Auch das geht daraus hervor.  

20.02.22 14:51

620 Postings, 1992 Tage maladez@ana

Es gibt keinen "chinesischen" Fussabdruck, sondern nur den einzelner Module. Und fast alle grossen chinesischen Modulhersteller erfüllen die Anforderungen, um in Frankreich an Ausschreibungen teilzunehmen.

Der von Jinko Solar zertifizierte Co2-Fussabrdruck ist niedriger als das Fraunhofer-Institut ihn für eine Produktion in Deutschland vergleichbar annehmen würde. Schon einmal sehr interessant. Jetzt wäre es aber interessant zu wissen, wie steht Meyer Burger dazu im Vergleich. Dazu müssten sie ihren Co2-Fussabdruck auch zertifizieren lassen, anstatt nur schwammig zu reden.

Und zu der Garantie: wer sagt, dass die Solaranlage nach Ende der Garantielaufzeit defekt ist? Geht der Mercedes-Benz nach Ablauf der 2jährigen Werksgarantie kaputt und ist schlechter als der Kia, der 7 Jahre Garantie gibt???

Es gibt Standards, die im Rahmen auch von Finanzierungen relevant sind. Neue Anbieter ohne Erfahrungswerte oder Produkte speziell für den Enkunden weichen aus Marketinggründen davon ab.

Genauso wie in der Automobilindustrie.  

20.02.22 15:01

106 Postings, 1216 Tage OldgreenhornIst doch super...

Ist doch super, wenn auch andere Hersteller CO2-zertifiziert sind. Wo ist das Problem?
Wenn die Fraunhofer Studie mit dem jeweiligen Energiemix rechnet, dann handelt es sich offensichtlich um einen relativ allgemeinen Vergleich, denn letztlich zählt, welcher Strom tatsächlich verwendet wird und da kann man sowohl bei der chinesischen Modulherstellung, als auch bei den Europäern von 100 Prozent Öko ausgehen. Die Frage sind wohl eher die Vorprodukte und der Rohstoffeinsatz, sowie eben laut Fraunhofer geringen Anteile des Transportes.
 

20.02.22 15:03

620 Postings, 1992 Tage maladez@oldgreenhorn

In diesem  Jahr soll die Produktion bei 1.4 GW stehen. Siehe Slide 7 der Novemberpräsentation. Und die Module müssen verkauft werden, bevor sie produziert werden. Auch müssen zuvor Produktionsentscheidungen getroffen werden. Wie soll der Produktmix aussehen. Bleibt man bei der 400 MW Utility-Kapazität? Und dazu sollten schon die ersten verbindlichen Aufträge gesichert sein. Alles braucht seine Vorlaufzeit. Im März werden wir dazu vielleicht mehr erfahren.  

20.02.22 15:47
1

106 Postings, 1216 Tage OldgreenhornAgri-Photovoltaik

Das wäre natürlich sehr ärgerlich für die Leerverkäufer, wenn in Kürze ein verbindlicher Utility-Auftrag im 2-3 stelligen MW-Bereich veröffentlicht würde.

Beispielsweise in der Agri-Photovoltaik. Die Ministerien für Wirtschaft, für Landwirtschaft und für Umwelt haben sich ja bereits auf eine bessere Förderung geeinigt. Diese Anlagen sollen in Zukunft mit der EEG-Umlage gefördert werden. Das ist Teil des sogenannten "Osterpakets".

https://www.tagesspiegel.de/politik/...ve-auf-dem-acker/28055514.html

Wie wir wissen ist da Meyer Burger mit seinen bifazialen Modulen gut aufgestellt und hat etwa in BaWü bereits Tuchfühlung aufgenommen.  

20.02.22 16:07
1

492 Postings, 2967 Tage Hoth82@all

Jinkosolar hat ganz andere Baustellen als den CO2-Fußabdruck. Wie schon bereits vor ein paar Tagen erwähnt, haftet an Ihnen die Uiguren-Frage. Aber das lass ich erstmal so im Raum stehen.

Was ich an deren Abdruck nicht ganz verstehe, ist der festgesetzte Wert von 450. Laut dem Artikel soll der Transport da mit drin sein. Aber wenn man das mal nüchtern betrachtet, macht es doch einen erheblichen Unterschied, ob ich das Modul innerhalb von China versende oder nach Europa oder Südamerika auf die Reise schicke. Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass der Wert dann noch so stehen bleiben würde. Plausibel wäre eine Spannweite, aber kein fester Wert.

Und ja, Meyer Burger lässt in China Wafer produzieren. Das streite ich nicht ab. Aber in einen Container passen viel viel mehr Wafer als Module. Zudem glaube ich, dass die Waferproduktion für MB früher oder später nach Europa kommt.

Und ehrlich gesagt. Wenn Jinkosolar einen solchen CO2-Fußabdruck schafft, ist das für MB allemal zu schaffen. Die Fabriken laufen meines Wissens alle mit grünem Strom, die Module sind sparsam, was umweltschädliche Materialen angeht und Langlebigkeit ist zumindest länger garantiert.

Auch wenn ich Maladez zustimmen muss, dass das Jinko-Module nicht nach 12 Jahren zu Staub zerfallen, aber die Herren und Damen der Zertifizierungsstelle müssen ja mit den 12 Jahren rechnen, wenn es so von Jinko ausgegeben wird. Ebenso müssen sie mit den 25 Jahren von Meyer Burger rechnen, wenn sie es so ausgeben. Das würde heißen, dass sich der CO2-Fußabdruck von Jinko verdoppeln und 900 betragen würde, da ich in 25 Jahren mit zwei Modulkäufen rechnen muss. Ob das dann noch gut ist, weiß ich nicht.  

20.02.22 19:09
1

203 Postings, 1070 Tage Ana_C1@mala, das waren ja mal

direkt ein paar Schüsse in den Ofen

"Es gibt keinen "chinesischen" Fussabdruck, sondern nur den einzelner Module. "
Das Fraunhofer macht einen Querschnitt und selbst hieraus versuchen Sie, sich herauszuwinden. Ist natürlich Quatsch, natürlich darf man eine Gesamtaussage treffen, in der Mathematik spricht man von Durchschnittswerten (gibt es in verschiedenen Ansätzen)

"Und fast alle grossen chinesischen Modulhersteller erfüllen die Anforderungen, um in Frankreich an Ausschreibungen teilzunehmen. "
Ist auch überhaupt keine Aussage diesbezüglich. Europa schneidet insgesamt erheblich besser ab, da können Sie sich auf den Kopf stellen (hilft aber nix)

".... Dazu müssten sie ihren Co2-Fussabdruck auch zertifizieren lassen, anstatt nur schwammig zu reden."
Wenn die Utilitiy Modelle kommen, werden Sie das schon sehen. Hier eine künstliche Hektik zu erzeugen ist wieder absolut typisch wie daneben.

"Und zu der Garantie: wer sagt, dass die Solaranlage nach Ende der Garantielaufzeit defekt ist? Geht der Mercedes-Benz nach Ablauf der 2jährigen Werksgarantie kaputt und ist schlechter als der Kia, der 7 Jahre Garantie gibt???

Es gibt Standards, die im Rahmen auch von Finanzierungen relevant sind. Neue Anbieter ohne Erfahrungswerte oder Produkte speziell für den Enkunden weichen aus Marketinggründen davon ab.

Genauso wie in der Automobilindustrie. "

Wer mehr Garantie gibt haftet länger und desto wertvoller ist natürlich das Produkt. Sie haben meine Argumentation ja mehrfach als lächerlich bezeichnet, ich denke, Ihre Aussage toppt in der Richtung wirklich alles. Da wird wirklich jeder Hersteller und jeder Händler die Arme über dem Kopf zusammenschlagen.  Ihre These ist nichts als peinlich.



 

20.02.22 19:54

492 Postings, 2967 Tage Hoth82@Lauril

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Nur leider wird das den Patrick nicht tangieren;-).  

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 180   
   Antwort einfügen - nach oben