Positiv: - Wachstum weiterhin stark (wenn auch bedingt durch die cubus Übernahme) - Liquidität höher als von mir erwartet (auch abzüglich der 6 Mio. € Fremdfinanzierung) - Sabio wächst im ersten Jahr der Zugehörigkeit zweistellig - Weiterhin keine aktivierten Eigenleistungen
Negativ: - Internationalisierung scheint immer noch nicht zu laufen. Wenige Neukunden aus dem Ausland - SaaS Dynamik lässt nach (evtl. Effekte durch die cubus Übernahme?) - Bereinigungen nochmals deutlich höher, Nettoverlust dieses Jahr wohl unvermeidlich - Q3 Umsatz nur etwa 15 Mio. €, nach jeweils 16 Mio. € in Q1 und Q2. Q4 müsste also richtig stark werden, damit man die erwarteten 66 Mio. € Umsatz schafft. Allerdings war Q4 auch letztes Jahr mit Abstand das beste Quartal.
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von den Zahlen, hatte mir mehr erhofft. Dennoch muss man Bedenken, dass die cubus Effekte auch teilweise den wegfallenden Sabio Effekt was das anorganische Wachstum betrifft ersetzen müssen. Meine Hoffnung ist, dass die dieses Jahr investierten Mittel im nächsten Jahr zu stärkerem internationalem Wachstum führen. Grundsätzlich ist man auf dem richtigen Weg, man muss sich als Anleger jedoch etwas länger in Geduld üben als anfangs gedacht.
Man hat nach wie vor über 40 Mio. € in der Kasse für anorganisches Wachstum. Insofern erhoffe ich mir im Jahresendspurt eine weitere Übernahme, um auch im kommenden jahr zwischen 20 - 30% zu wachsen. |