Teva hat noch immer hohe Schulden aus der Allerganübernahme, auch wenn in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit zum Abbau der Schulden gelungen sind.
Das Management plant allerdings Debt/Ebitda unter 2x zu bringen, was praktisch einer Komplettsanierung der Bilanz gleichkommt. Aktuell beträgt die Nettofinanzverschuldung noch ca. 16,6 Mrd. USD bei einem adj. EBITDA von ca. 4,5 - 5 Mrd. D. h. man müsste ca. auf 10 Mrd. Schulden runter, was in 3 Jahren gelingen sollte. Dafür hat man einen prognostizierten FCF von ca. 1,7 Mrd. bis 2 Mrd. für 2024, der in den nächsten Jahren sukzessive wachsen sollte und komplett zur Tilgung eingesetzt werden sollte. Vielleicht reicht es daher auch die Schulden nur auf 11 Mrd. zu senken.
Da sollte uns Langfristinvesoren allerdings freuen. Wenn das alles so gelingt wie geplant und beschrieben stehen wir in ein paar Jahren bei 25 - 30 $ Kurs pro Aktie, weil Bilanz saniert ist und dann ein kerngesundes, sehr profitables Unternehmen übrigbleibt. Ich bin sehr niedrig drinnen aber ein Verkauf kommt nicht in Frage, weil ich an mein Szenario in den nächsten 3 - 4 Jahren glaube. Kann mich aber auch irren - ist also keine Investmentempfehlung. |